Reifen einfahren

TelefonicaMovistar

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
32
Ort
Saarbrücken
Bike
GSX-R1000 K6
Hey Leute,
ich bekomme demnächst meinen ersten Satz neue Reifen auf die Gixxer. Nach einem Jahr Führerschein und schon angefahrenen Reifen, bin ich mir nicht sicher, wie ich die neuen Reifen am besten einfahre...also zur Kante hin ( Hab Schiss wegzurutschen)

Habt ihr vielleicht ein paar Tips oder Tricks die behlflich sein könnten?
 

seibi1984

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K7
AW: Reifen einfahren

einfach fahren.... und über die ersten 150km steigern! dann biste mit sicherheit auf der sicheren seite. :cool:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

physio

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
56
Ort
Gersheim-früher Saarbrücken
Bike
Kilogixxe K9
Fahr einfach den Bliskasteler Berg rauf und runter. Nach dem zweiten mal ist die Sache geritzt.
Langsam anfangen und dann steigern. Bis du von Saarbrücken dort bist ist der Reifen startklar.
LG
Uli
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Kannst die rutschige konservierungsschicht auch noch vor der ersten Fahrt mit Bremsenreiniger runterputzen.Ist manchmal sicherer im Straßenverkehr :)


Mobiler Beitrag
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Da es mir nun schon mal die Lauffläche von nem neuen Reifen abgeschmissen hat - sagte mir ein Hersteller :
Neue Reifen müssen 1x auf Betriebstemperatur gebracht werden u. dann abkühlen - das der Gummi seine entgültige Struktur bekommt.

Gruss Jürgen
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
mic1000 schrieb:
Du weißt aber dass Reifen gebacken werden oder? :)

Is wohl wie mit den Brötchen - manche kannste gleich verdrücken - manche müssen nochmal in den Ofen :harharhar

Gruss Jürgen
P.s. habe keine Ahnung - hat mir ein Michelinmännchen bei der Rekla gesagt
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ist schon richtig was Jürgen sagt, gilt auch für aktuelle Brückensteine.
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Naja gut,kann ich mir zwar schwer vorstellen,aber ich fahre eh nur zum Michel hin :)


Mobiler Beitrag
 

HaPe-9R

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
BRACKENHEIM (HN)
Bike
GSX-R 1000-K7
hulk schrieb:
... - sagte mir ein Hersteller :
Neue Reifen müssen 1x auf Betriebstemperatur gebracht werden u. dann abkühlen - das der Gummi seine entgültige Struktur bekommt.

Gruss Jürgen

... genau richtig, Jürgen, so habe ich das auch schon gehört:

Ein Instruktor erklärte mir mal, dass ein neuer Reifen 1 Mal auf Temperatur kommen muß, um völlig auszugasen !

Deshalb mache ich bei neuen Reifen immer 1 Stunde lang die Reifenwärmer 'drauf.

Das Problem sei nicht nur das Trennmittel, sondern auch restliches Lösungsmittel nach der Vulkanisation.
Dies scheint auch zu stimmen, da die Reifenwärmer hinterher innen immer ganz feucht sind.

So mache ich es immer, und es scheint bei mir sehr gut zu funktioniern.

Grüßle, HaPe
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
HaPe-9R schrieb:
Deshalb mache ich bei neuen Reifen immer 1 Stunde lang die Reifenwärmer 'drauf.
Hey Jungs, haltet Ihr das nicht für ein bisschen übertrieben, nen neuen Straßenreifen mit Reifenwärmer abzukochen :?: :kopfkratz :giggle Nehmt den neuen Gummi ran bis er krümelt und gut.
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
ecki945 schrieb:
HaPe-9R schrieb:
Deshalb mache ich bei neuen Reifen immer 1 Stunde lang die Reifenwärmer 'drauf.
Hey Jungs, haltet Ihr das nicht für ein bisschen übertrieben, nen neuen Straßenreifen mit Reifenwärmer abzukochen :?: :kopfkratz :giggle Nehmt den neuen Gummi ran bis er krümelt und gut.

Wenn er Ökostrom nimmt ist es viel umweltbewusster als die Reifen mit Sprit einzufahren.. :)
 

Fenris/GER

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Bike
GSX-R1000-K10
ich schleif sie immer mit etwas Schmirgelpapier an und ab auf die Piste erst mit gemach und dann mit karacho :daumenhehe
 

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
Da gibt es doch einen der ist aber Werk schon angeraut. Hemm welcher war das nochmal. Habe letztens gelesen.
 

stuten-andi

Bekannter User
Reaktionen
25
Punkte
28
Alter
38
Ort
Dedeleben
Bike
GSX-R1000-K5 Straße + GSX-R1000-K5 Rennstrecke
Der neue ContiSportAttack 2 wird ohne Trennmittel hergestellt und daher hat er eigentlich keine Einfahrphase trotzdem sagt Conti das man ihn Einfahren soll.

@ecki also der Mpp 2ct Krümelt aber nicht auf der LS :giggle
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Die meisten Hersteller nutzen kein Trennmittel mehr, bis auf ein paar Billigprodukte aus Asien.
Die wissen nämlich nicht wie man Silikon oder war es Silikat schreibt.
Der Hauptgrund ist wie schon geschrieben, warm werden damit der Gummi nebst Gürtel etc.pp seine eigentliche Struktur erhält.
Das ein neuer Reifen von der Oberfläche her glatt ist wie ein Kinderpopo, und somit angeraut (angefahren) werden muß, sollte klar sein.
Bei Tests mit Straßenreifen bekommen die Dinger genau eine Runde Anfahrzeit, ohne Schmirgel oder Heizdecken, danach geht es damit auf Vollgas.
 
Oben