Reifen Frage für die Rennstrecke...

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
487
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Dann warst Du aber sicher nicht auf der Nordschleife.
Ich war auf der Nordschleife, mit langweilig meinte ich aber eher kürzere Strecken, auf denen man tatsächlich Rennen fährt und die, wie heute üblich, eher künstliche Strecken aus dem Computer sind. Auf der Nordschleife fährt man mit einem Touristenticket ja keine Rennen. Sorry, ich werfe da gern mal was zusammen. ;)
 

svkai

Bekannter User
Reaktionen
156
Punkte
33
Alter
43
Bike
Suzuki Bandit
Farbe
Rot
Ja klar, Slicks haben eine höhere Performance als Tourenreifen, das ist unbestritten, aber ich muss ja erstmal mit meiner eigenen Performance dahin kommen das Potential von Slicks ausnutzen zu können. Dann fahre ich mit meinem Moped zur Strecke hin und wieder zurück, da ich eben kein Auto haben, oder Anhängerkupplung, Anhänger oder eine Garage.
Bisher bin ich immer mit einem Suzuki Bandit oder eben 1x auch mit einer Yamaha Fazer auf der Rennstrecke gefahren. Beim Banditen hat mich das aber zuletzt gestört, dass ich in den Kurven schneller war als die anderen Teilnehmer, dies aber kaum ausnutzen konnte und auf der Geraden dann kaum hinterherkam. Daher fahre ich nun GSX S und da ist das auf der Geraden deutlich entspannter. Und meine Erfahrung war eben bisher, dass ich mit einem Tourenreifen auf dem Bandit auf der Rennstrecke ganz gut klar komme. Letztes Jahr dann eben das erste Mal GSX S auf dem Kringel und der Reifen hat dann etwas schlapp gemacht. Könnte am Motorrad liege , könnte auch daran liegen, dass ich mich weiter entwickelt habe. Daher eben hier mein Impuls im Forum um Meinungen zu erhalten, eben in den Austausch zu gehen.
Ich werde wohl den Power 5 ausprobieren.
Einerseits scheint der mehr Reserven zu haben als der Road5 auf der Rennstrecke und andererseits bin ich mit der Laufleistung beim Road5 auch nicht so happy. Und nach dem probieren werde ich dann hier meine Erfahrung berichten.
Wer weiß wohin das mal führt? Ich kaufe mir einen zweiten Reifensatz mal mit Slicks und Heizdecken und komme in Zukunft mit Renntransporter und Bike zur Rennstrecke? Wer weiß … aber ich sehe mich jetzt noch nicht auf dem Level. Ich habe bei Renntrainings auch schon Leute erlebt die das erste Mal bei sowas mitgemacht haben und im Laufe des Tages in die freie Gruppe gewechselt sind, weil die das einfach können. Mir geht’s eben nicht so, ist aber ok. Ich muss nicht der schnellste sein, sondern ich mag für mich meinen Spaß haben 😎
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Slicks machen nur Sinn, wenn man ein entsprechendes Tempo auch fahren kann!
Sonst kühlen die Pellen wieder ab.

Für erste Gehversuche sowie auch in der mittelschnellen Gruppe funktioniert ein Sportreifen sehr gut und der Vorteil ist, den Reifen „kennt man schon“ vom Landstraße fahren ;)
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ich hoffe, dass ich nicht gleich wieder in Grund und Boden beschimpft werde. Ich frage dennoch: Weshalb fährt man auf einer Rennstrecke mit Material, dass dafür gar nicht geeignet ist? Klar, wenn man nur mal probieren möchte, wie sich eine Rennstrecke anfühlt, kann man das mal machen. Hab ich auch gemacht, auf der Nordschleife, 5 Runden. Spätestens nach der dritten wird das aber doch gähnend langweilig, weil man damit ohnehin immer ganz hinten mitfährt. Eine richtige Rennstrecke ist doch primär für's Rennen fahren und da braucht man erstklassiges Material, um vorne mit zu fahren. Oder etwa nicht?
Sprich, es macht doch nur Sinn, wenn man dort (bei schönem Wetter) mit Slicks fährt. Mit sehr sportlichen Straßenreifen ist man auf der Rennstrecke immer noch meilenweit entfernt von dem, was man mit Slicks fahren kann. Die kleben wesentlich mehr auf dem Asphalt was in Schräglage ein deutlich kräftigeres Herausbeschleunigen ermöglicht und deutlich späteres Bremsen. Weshalb einem die Jungs mit dem richtigen Material einfach gnadenlos um die Ohren fahren, wenn man da mit einem Power 5 antritt. Zumal die Reifen so oder so sehr schnell runter sind, weshalb man dann auch mit dem Power 5 nicht mehr nach Hause fahren kann. Der ist dann eh runter.
Ein paar Runden zum Probieren, ok aber das ist dann bald kein Vergnügen, weil man mit den Straßenreifen keine Chance hat, zumal Streckenkenntnis genau so wichtig ist, die man sich erst erarbeiten muss. Und hinter irgend einem so genannten Instruktor im Pulk hinterher zu eiern, wäre sowieso nichts für mich. Das finde ich öde.
Du hast meinen Beitrag kopiert, weshalb ich mich angesprochen fühle und gerne darauf antworte:

Beschimpfen ist nicht mein Ding zumal Du einfach Deine Meinung geäussert hast. Diese ist teilweise richtig, aber teilweise auch nicht ganz schlüssig sowie in einigen Punkten etwas zu ich-lastig (klar, ist ja Deine Meinung) 😉 Also:

Ich habe klar darauf hingewiesen, dass der Power 5 top für die Landstrasse ist, aber bei moderatem Tempo auch auf der Renne funktioniert. Wird‘s sportlicher, so muss der GP her. Mit dem kannst Du schon zügig unterwegs sein. Wer Ambitionen hat kommt um Slicks und Reifenwärmer nicht herum, das stimmt wohl. Aaaaber Obacht! Das kann bei Gelegenheits-Rennstrecken-Fahrer schnell ins Gegenteil umschlagen und sogar gefährlich werden. Wer die Temperatur nicht halten kann, sollte keine Slicks fahren und lieber einen guten Sportreifen nehmen.
Zudem bin ich nicht der Meinung, dass Rennstreckenfahren mit Instruktor öde ist. Jede/r fängt mal an und muss sich zuerst antasten und mit der komplett neuen Situation klar kommen. Abgesehen davon ist „schnell“ nicht nur abhängig vom Reifen sondern viel mehr von der Linienwahl, Körperhaltung, Fahrzeugbeherrschung etc. Da ist eine Fahrt mit Instruktor wichtig.
Wer die Skills mitbringt wird ganz von alleine auf Slicks wechseln, weil irgendwann der Sportreifen nicht mehr kann (blau, blau, blau ist der Enzian…).
Die Nordschleife und kein Rundkurs der Welt ist ohne Zeitangabe eine Referenz. Und wenn diese Zeit sogar knapp über dem Rundenrekord liegt, so kann ein anderer der ganz andere Zeiten fährt nichts damit kaufen.
Meine Meinung: lieber mit einem Road 5 sicher in einer Instruktor-Gruppe unterwegs, als in der schnellen Gruppe mit Slicks und 200 PS überfordert und nach 3 Runden platt……oder gar neben der Strecke. Aber jeder wie er mag, solange er sich und andere nicht gefährdet.

PS: gerade im Frühjahr kann ein Sportreifen z.B. auf dem Rheinring (Linkskurve wo die Bäume stehen) durchaus ein Vorteil sein. Und wer moderat fährt hat auch bei feuchter Strecke mehr Sicherheit 😇

Allen viel Spass 😘
 
Zuletzt bearbeitet:

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.439
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Schon der power 5 überhitzt auf der Landstraße recht schnell, für die Rennstrecke ist ein Hypersport Reifen wie der Michelin Power Cup 2 im Vorteil, ein Michelin Power Cup 2 braucht noch keine Heizdecken, aber man kann damit auch Legal anreisen.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Schon der power 5 überhitzt auf der Landstraße recht schnell, für die Rennstrecke ist ein Hypersport Reifen wie der Michelin Power Cup 2 im Vorteil, ein Michelin Power Cup 2 braucht noch keine Heizdecken, aber man kann damit auch Legal anreisen.
Also ursprünglich kam die Frage von einem Kollegen der üblicherweise mit Tourenreifen zur Rennstrecke fährt, dort seine Runden mit Instruktor fährt und danach wieder auf der Landstrasse Kilometer macht. 😉
 

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.364
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Schon der power 5 überhitzt auf der Landstraße recht schnell, für die Rennstrecke ist ein Hypersport Reifen wie der Michelin Power Cup 2 im Vorteil, ein Michelin Power Cup 2 braucht noch keine Heizdecken, aber man kann damit auch Legal anreisen.
Muss jeder selber erfahren. Man lernt bei jedem Trackday neues dazu. Trifft erfahrene Piloten die einem immer gerne gute Tipps geben zu Reifen und Reifendruck. Bei Slicks muss immer ein gewisses Tempo gehalten werden damit die Temperatur nicht absinkt und der Gripp erhalten bleibt, für echte Racer kein Problem. Bei guten Sportpellen kann man auch mal nur den Turn fahren ohne Augenmerk auf Bestzeit, der Reifen hält die Temperatur locker. Mit den heutigen Sportpellen ala Racetek RR , Supercorsa, Michelin usw.. gibt es bei 20min Turns auch bei hohen Temperaturen im Sommer keine Probleme.
 

svkai

Bekannter User
Reaktionen
156
Punkte
33
Alter
43
Bike
Suzuki Bandit
Farbe
Rot
Bei mir war es eben letztes Jahr zum ersten Mal die Situation, dass der Reifen „aufgegeben“ hat.
Die Situation war diese, dass der Instruktor meinte, dass ich eben „Vollgas“ geben kann beim rausbeschleunigen, da ja mein jetziges Moped eine Traktionskontrolle hat. Und anstatt dass die regelt, hat sich die Fuhre aufgeschaukelt und da war’s dann um den Reifen irgendwann geschehen.
Ich bin mir noch unschlüssig ob ich nun den Power5 oder lieber den Power GP nehme. Da ich aber im Mai in Oschersleben bin und dann im August nochmal kann es eben sein, dass ich jetzt im Mai den Power5 fahre und wenn es gut geht, dann im August auch, ansonsten geht’s eben auf den Power GP im August.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ist halt auch die Frage wann bei Dir die Saison beginnt und was Du an Laufleistung hinlegst….

Ab Mai ist es in der Regel schon wärmer und somit könntest Du den GP nehmen. Aber dann hast Du kürzere Intervalle beim Reifenwechsel 🤷🏼‍♂️
 

WeAreVenom

Forenmitglied
Reaktionen
77
Punkte
18
Bike
GSX-R1000 L8
Mit 2m auf ner Gixxer ? Respekt . Aber mehr Gewicht = weniger Schlupf =weniger Verschleiss . Oder ? :unsure:
Sitzt sich ganz angenehm, Tagestouren sind auch kein Problem gewesen bisher. Weniger Schlupf stimmt sogar, ist aber mit mehr Verschleiß erkauft 😅
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
Hier mal eine Liste vom Dunlop D 212 mit Reifendruckangaben Rennstrecke kalt, Zieldruck nach Turn, mit Reifenwärmer und Mindestdruck. Die Tabelle funktioniert auch auf der Renne sehr gut, und der D 212 ist auch Straßen-zugelassen..
ErstausrüstungGRÖSSEBESCHREIBUNGLoad/Speed IndexTT/TLZIELDRUCK (NACH TURN)*KALTDRUCK (NUR FÜR DIE RENNSTRECKE!)REIFENWÄRMER (60 MINUTEN / 80°C)MINDESTDRUCK**SAP Nummer
VORNE 17120/70ZR17 (58W) TL SX GP RACER D212 M 58W TL2.40 - 2.502.12.30 - 2.402.4634635
VORNE 17120/70ZR17 (58W) TL SX GP RACER D212 S 58W TL2.40 - 2.502.12.30 - 2.402.4634634
HINTEN 17180/55ZR17 (73W) TL SX GP RACER D212 E 73W TL1.40 - 1.601.00 - 1.101.35 - 1.451.3634638
HINTEN 17180/55ZR17 (73W) TL SX GP RACER D212 M 73W TL1.40 - 1.601.00 - 1.101.35 - 1.451.3634637
HINTEN 17190/55ZR17 (75W) TL SX GP RACER D212 E 75W TL1.40 - 1.601.00 - 1.101.35 - 1.451.3634591
HINTEN 17190/55ZR17 (75W) TL SX GP RACER D212 M 75W TL1.40 - 1.601.00 - 1.101.35 - 1.451.3634590
HINTEN 17200/55ZR17 (78W) TL SX GP RACER D212 E 78W TL1.40 - 1.601.00 - 1.101.35 - 1.451.3634633
HINTEN 17200/55ZR17 (78W) TL SX GP RACER D212 M 78W TL1.40 - 1.601.00 - 1.101.35 - 1.451.3634592
Reifendruck Rennstrecke
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
zur Ergänzung : Slicks

REIFENDRUCK INFORMATIONEN FÜR DIE RENNSTRECKE.​


VORNE / HINTENZIELDRUCK (NACH TURN)*KALTDRUCK (NUR FÜR DIE RENNSTRECKE!)REIFENWÄRMER (60 MINUTEN / 80°C)MINDESTDRUCK**
SLICK
KR106V2.3 ~ 2.62.12.41.9
KR109V (2018)2.2 ~ 2.62.02.32.0
KR109V (2019)2.2 ~ 2.62.02.32.0
KR108 195/65R17, 205/60R17H1.4 ~ 1.71.21.41.3
KR108 200/70R17H1.4 ~ 1.61.21.41.3
KR451 U.S. (250GP)H2.0 ~ 2.21.72.01.6
KR149 90/80R17V1.8 ~ 2.31.82.11.7
KR133 115/75R17H1.9 ~ 2.41.61.91.8
Moto3V2.1 ~ 2.31.82.11.9
H2.10 ~ 2.51.72.01.9
SUPERMOTO
KR106 125/80R420V1.9 ~ 2.01.61.81.7
KR108 165/55R17H1.8 ~ 1.91.41.71.5
ROAD LEGAL
D213 GP PRO
110/70R17V2.1 ~ 2.21.8 ~ 1.91.9 ~ 2.01.9
120/70ZR17V2.2 ~ 2.51.92.22.0
140/70R17H1.8 ~ 1.91.4 ~ 1.51.7 ~ 1.81.7
180/60ZR17, 200/60ZR17H1.4 ~ 1.71.21.41.3
 
Oben