Reifen Frage für die Rennstrecke...

stefan-der-erste

Forenmitglied
Reaktionen
13
Punkte
18
Alter
49
Ort
Oberpfalz
Bike
Kilo-K6, MM Granpasso, Ducati 750@900 SS, Bandit 1200 Kult
Bei mir ist nach 5.000km noch ein bissi was drauf, der PP3 hielt nur 3.500 an der Seite.
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
Auf ner ZX10R keine 4000KM

kommt natürlich auch auf den Fahrer und die fahrweise an. mein csa2 war nach den km, die ich mit dem m7rr jetzt drauf habe deutlich weiter runter als der metzler jetzt
 

Kahless

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
157
Punkte
43
Alter
62
Ort
Mülheim an der Ruhr
Bike
GSX-R 1000 K5; GSX-R 750 K6, GSX-R 600 K5, DRZ400SM
Hi Leute, danke für die ganzen Infos. Die 600ter wird erstmal mein Sohn fahren und ich mit meiner Kilo vorweg. Wenn er dann mal etwas sicherer ist mache ich einen anderen Satz drauf und wir fahren beide damit, ob der Reifen jetzt 400km oder 4000km halten soll ist für mich nicht von belang. Will nur das mein Sohn ein Grinsen im Gesicht hat wenn wir die Runden beendet haben. :daumen::D - Denn das kann man nicht bezahlen

Bin heute Vormittag eine CBR SC44 mit M7RR gefahren (190/55) und fand diesen jetzt nicht so sicher wie der M3, aber war ja noch etwas frisch und ein anderes Motorrad. Damit habe ich mcih jetzt dazu entschlossen den BT16 Pro zu kaufen.
Der 16 Pro hat auch bei nicht so heißen Fahrstiel gut Grip gehabt.

Also euch allen - Viel Erfolg für 2015 ;) Egal wa sihr vorhabt
 

maggei

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Alter
38
Bike
GSXR 1000 K9
Servus zusammen,
bezüglich Slicks würd ich jedem vom Pirelli Superbike Pro abraten!!!! hatte den damals auf meiner R1 oben und mit dem Gummi kommst ohne Rutscher nicht aus der Kurve. Wenn man den Gebrauchtmarkt anschaut, sieht man auch, dass extreme viele Leute den SBK Pro wieder verkaufen, weil man keinen ganzen Turn benötigt um zu wissen, dass der Reifen Müll ist. Der Vorteil ist, dass man lt. Hersteller den SBK Pro auch ohne Reifenwärmer fahren kann.

Lieber kauf ich mir aber gebrauchte Reifenwärme um 100EUR und lieg dafür nicht auf der Schnauze. Hab dann den Pirelli SC01 probiert (gebraucht gekauft mit ca 4mm lochtiefe) und war sehr zufrieden.

Bin allerdings auch noch ein Rennstrecken-Rookie!!!
 

Gixxer_power

Forenmitglied
Reaktionen
22
Punkte
18
Alter
41
Bike
GSX-R1000-K5
Hallo ich geb mal einen kleinen bericht von mir.War am samstag das erste mal auf dem renne mit denn pirelli SC2 slicks 190/55/17.Muss sagen der reifen war der hammer,preis leistung einfach genial.

Ich hatte keinen einzigen rutscher,der reifen konnte natürlich mehr als ich.also es war noch einiges an luft nach oben.gefahren bin ich mit 1,95bar hinten (warm) und vorne 2,1bar warm.

Kann denn reifen nur empfehlen.
 

maui666

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Alter
43
Bike
K3 renne
Ich fahre vorne den sc1 und hinten den k2 in 190/60.
Problemlose kombi
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
Wer zuverlässige, schnelle und haltbaren Reifen sucht: Bridgestone V02!
Von der Performance her ist er den Dunlop KR-Slicks sehr ähnlich - und das ist auch verdammt gut so! (Dunlop braucht aber deutlich mehr Grundspeed!)
Ich fahre sowohl den V02 als auch den KR. Letzte Woche in Oschersleben bei Lufttemperaturen über 30° lag es nicht an den Reifen, dass meine Zeiten nicht unter 1:38 fallen wollten - dafür war mein Kopf zu voll. Ein Kumpel - auf V02 unterwegs (vorn soft, hinten medium) - fuhr 1:36er und 1:37er Zeiten.
Vor einem Nachlassen der Eigenschaften braucht man sich nicht fürchten. Obwohl mein Hinterradreifen rechtsseitig fast keine Messindikatoren mehr aufweist, hatte ich absolut keine Rutscher am Hinterrad und konnte konstante 38er und 39er Runden fahren.

Sind meine KR's komplett aufgebraucht, werde ich auf V02 umsatteln und auch erstmal dort bleiben - außer Dunlop wird preislich wie die Bridgestone. Dann hab ich die Qual der Wahl.
Metzeler und Pirelli werden mich erstmal nicht so schnell wiedersehen ;)
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
Wer zuverlässige, schnelle und haltbaren Reifen sucht: Bridgestone V02!
Von der Performance her ist er den Dunlop KR-Slicks sehr ähnlich - und das ist auch verdammt gut so! (Dunlop braucht aber deutlich mehr Grundspeed!)
Ich fahre sowohl den V02 als auch den KR. Letzte Woche in Oschersleben bei Lufttemperaturen über 30° lag es nicht an den Reifen, dass meine Zeiten nicht unter 1:38 fallen wollten - dafür war mein Kopf zu voll. Ein Kumpel - auf V02 unterwegs (vorn soft, hinten medium) - fuhr 1:36er und 1:37er Zeiten.
Vor einem Nachlassen der Eigenschaften braucht man sich nicht fürchten. Obwohl mein Hinterradreifen rechtsseitig fast keine Messindikatoren mehr aufweist, hatte ich absolut keine Rutscher am Hinterrad und konnte konstante 38er und 39er Runden fahren.

Sind meine KR's komplett aufgebraucht, werde ich auf V02 umsatteln und auch erstmal dort bleiben - außer Dunlop wird preislich wie die Bridgestone. Dann hab ich die Qual der Wahl.
Metzeler und Pirelli werden mich erstmal nicht so schnell wiedersehen ;)
Vorteil vom V02 zum KR: wesentlich universeller, breiterer Einsatzbereich, besser für serienfahrwerke geeignet.
Für Einsteiger der optimale reifen.
Hatte am sachsenring beide drauf. Habe mich mit dem V02 wohler gefühlt.
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
Da ich kein Serienfahrwerk fahre, kann ich das schlecht beurteilen. Meins ist überarbeitet; auf mich und KR abgestimmt. Die V02 sind sehr ähnlich im Aufbau - werden nicht ohne Grund mit sehr ähnlichem Luftdruck gefahren.
Stimmt das Fahrwerk aber nicht, reißen V02 auch auf! Donnerstag/Freitag letzte Woche mitbekommen. Für Abhilfe sorgten die gleichen dezenten (!) Änderungen wie die, die bei aufreißenden KR halfen.

Für Einsteiger eignen sich Metzeler/Pirelli in der 1er und 2er Mischung deutlich besser!
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
Also bisher haben sehr viele gerade wegen den genannten Eigenschaften den V02 empfohlen und ich fühle mich damit auch wohler. Auch in diversen Tests und von Wolle wird genau das beschrieben wohingegen für den kr alles penibel passen muss.
Ich bin mit dem wesentlich universellen V02 in Medium bestens bedient...
Bei mir reichte das anpassen vom Luftdruck bereits aus.
Wobei ich mit 1.43 am sachsenring auch weit von den Zeiten weg bin, die machbar sind^^
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
Ja, bei Dunlops muss das Fahrwerk richtig gut passen, damit sie funktionieren und nicht aufreißen.
Ich bin mit ihnen sehr zufrieden und werde nur aus Preisgründen zu Bridgestone wechseln. Aber noch habe ich Material in meinen heiligen Hallen :D
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Ich hab jetzt mal nen Pornopaket V01 geordert und werde berichten
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Der V01 war schon ne geile Nummer. Als der rauskam hab ich den Dunlop direkt in die Ecke gestellt.
Aufreißende Dunlop oder Brückensteine hatte ich nur in Brünn, vorne rechts. Das hab ich dort auch nie sauber hinbekommen.
Überall sonst waren die Dinger glatt wie ein Babypopo.
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
Karl, nur um sicher zu gehen: die Einstellungen bezogen sich auf den Hinterradreifen.
Der Reifen- und Fahrwerksmann vor Ort wussten keine Lösung und meinten weiterfahren. Es war kein starkes aufreißen - viele Fahrer hätten es definitiv ignoriert - es war mehr eine etwas rauhere oberfläche. Bei meinem Kumpel wurde zudem der Luftdruck von 1,5 auf 1,4bar heiß gesenkt.
Meinen Dunlop aus dem letzten Jahre hätten andere als zerstört und nicht zu retten entsorgt - jetzt ist er komplett zugefahren und glatt wie ein babypo. Ich hatte ihn testhalber montiert um zu gucken was das Fahrwerk kann.
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Jetzt bin ich schon sehr geneigt ein V02 satz zu testen... vo Soft hi medium oder auch soft? für Mugello ;). also wird sicher heiß!


ach und den gibts auch nur noch in einer größe :)), erleichtert ja sehr die auswahl!

EDIT: scheiß drauf, ich test einfach mal.



@Choo Choo mir gehts wie dir, der Dunlop hält und reißt nicht auf, funktioniert eigentlich super und hab noch welche auf Ersatz, aber der Preisunterschied ist halt schon sehr heftig!
 

Anhänge

  • bsreifen.PNG
    bsreifen.PNG
    23,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
Jetzt bin ich schon sehr geneigt ein V02 satz zu testen... vo Soft hi medium oder auch soft? für Mugello ;). also wird sicher heiß!

ach und den gibts auch nur noch in einer größe :)), erleichtert ja sehr die auswahl!

EDIT: scheiß drauf, ich test einfach mal:
Medium vorne und hinten
Aussage von allen mit denen ich dadrüber sprach war "über 5 grad nimmste den Medium. Den soft brauchst du nicht"
Ich würde da wahrscheinlich eh keinen unterschied auf dem laptimer sehen :D

Edit: ouh viel Glück^^
 
Oben