Reifen ungleichmäßig abgenutzt, Warum?

Olaschir

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Ort
Braunschweig
Bike
GSX-R1000-K6
Meine Reifen sind vorn und hinten ungleichmäßig abgenutzt.
Nicht an der Flanken, das wäre ja erklärbar, nein, in der Mitte.
Also der Bereich den man beim geradeaus fahren nutzt.

Dachte erst, der Hi Reifen steht event. schräg drin, die Kettenspannmarkierungen sind ja nicht unbedingt genau, aber die vorhergehenden Reifen hatten das auch nicht.
Dann heute vorn geschaut, und beim vorderen ist es auch.

Woran kann das liegen?

Ich fahre sehr oft mit Gepäcktaschen, aber 2kg Unterschied dürften sich da nicht bemerkbar machen...

Reifen sind Dunlop Sportsmart, sollte aber wohl auch egal sein?
 

angryangel_666

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
43
Ort
nähe heilbronn
Bike
GSx-R1000-K8
Rleatiov einfach das muss so sein *G*

Physikalischer hintergrund: der hinterreifen überträgt 2 Kräfte vortriebskraft und seitenführungkraft der Vorderreifen nur seitenführungkraft
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Ich würde sagen du hast vergessen die Sozia zu erwähnen. Wird bei uns im Tal umgangssprachlich auch als Mittelrillenquäler bezeichnet :giggle Z.B. diese hier:

file.php
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Pass bloß auf - du... :bosen4runaways :boing

:giggle lomax
 

Olaschir

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Ort
Braunschweig
Bike
GSX-R1000-K6
achja, Mist, wollte ja ein Bild davon machen.
Morgen dann, jetzt ist es zu dunkel.
 

Olaschir

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Ort
Braunschweig
Bike
GSX-R1000-K6
Hab heute fleißig Reifenbilder gemacht ;)

Hier die Ansicht:
9ea6jias.jpg
Ich habe die Stellen mit Streichölzer an den TWI Marken markiert.

Rechts:
bcwsa387.jpg

Links:
eltfygzi.jpg

Ich denke, der Unterschied ist deutlich zu sehen.
Vor ist das gleiche, auch in Fahrtrichtung links mehr abgenutzt als rechts.

Die Reifen haben ca. 5000km runter.
 

angryangel_666

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
43
Ort
nähe heilbronn
Bike
GSx-R1000-K8
ok so ergibt die frage für mich mehr Sinn und meine Ausführungen waren kompletter Mist ich hatte es so verstanden das du vorne und hinten unterschiedlichen Verschleiß hast nicht links rechts allerdings Lösung weiß ich keine evtl. liegt dir die eine Kurve mehr als die andere
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ich will ja nicht unken, aber ist das Motorrad unfallfrei? Vielleicht ein Verzug am Rahmen/Lenkkopf??

Ansonsten würde ich es mit angryangel halten, dir liegen offenbar Linkskurven mehr und du bist dort stärker am Beschleunigen/Reinbremsen als in Rechtskurven....
 

Olaschir

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Ort
Braunschweig
Bike
GSX-R1000-K6
Bei meinen anderen Reifen (hatte bisher beim Kauf den Bt016, dann Metzeler M5 drauf) ist mir da nix aufgefallen.
Von daher denke ich, das dürfte nicht an einer Beschädigung durch einen Unfall liegen, das müßte ja sonst früher auffallen.

@angry_angel mal OT ;)
"Physikalischer hintergrund: der hinterreifen überträgt 2 Kräfte vortriebskraft und seitenführungkraft der Vorderreifen nur seitenführungkraft"
Naja, der Vorderreifen überträgt auch vortriebskräfte, nur mit negativen Vorzeichen, beim Bremsen.
Der Hinterreifen halt beides, der bremst ja bereits beim Gas zumachen.
Aber das soll jetzt mal OT bleiben, hier gehts ja um so n blöd abgenutzten Reifen.

Ich merk grad, da ja noch bissel Profil vorhanden ist, sind 5000km aber auch ok :)
 

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
ich hatte das früher bei meiner BMW GS. Bei der GS liegt es daran, dass die Vorder und Hinterreifen nicht in einer Spur laufen, sondern leicht seitlich versetzt sind......

Ist das bei der Gixxe vielleicht sich so?
 

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
Viellicht liegt das einfach an der Mischung und der Unterschiedlichen Anzahl gefahrener Kurven.
 

Olaschir

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Ort
Braunschweig
Bike
GSX-R1000-K6
Am Wochenende wird der neue Reifensatz montiert, da schau ich mir das gleich genauer an.

Habe aber mal drauf geachtet, vielleicht habe ich meinen Fahrstil etwas geändert und fahre nun Linkskurven stärker, einfach weil man da meist weiter den Straßenverlauf einsehen kann, als bei Rechtskurven.

Werde älter und vorsichtiger :)
 
Oben