Reifen wird nicht warm!

Uwe1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
57
Ort
Rosenheim
Hallo,

kann mir bitte jemand helfen und mir sagen was ich an meinem Moped evtl. falsch habe(Fahrwerk oder so).
Ich fahre die Serienbereifung von Bridgestone und bekomme den Reifen nicht warm.(Luftdruck vorne:2,3 hinten 2,5 bar)
Bei gleicher Fahrweise wie ein Kumpel und anschließender Temperaturfühlung ist mein Reifen wesentlich kälter als der meines Kumpels.
Meiner hat dadurch auch etwas weniger Grip.
Ich bekomme auf meinem Reifen auch kaum rauhe stellen und Gummiwürstchen.
Ich habe hier im Forum auch schon gelesen daß der Bridgestone ca.4000 Km hält meiner war bei knappen 2000Km Illegal.
Mir kommt es auch vor das der Reifen sehr oft Durchdreht.

Hoffe daß mir jemand brauchbare Tips geben kann.


Gruß Uwe
icon_confused.gif
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Hi Uwe1,

welchen Reifen fährt denn dein Kumpel? Die Bridgestone BT011/010 bauen verhältnismäßig wenig Temperatur auf. Dafür ist die Haftung bereits bei geringer Temperatur recht gut.

Die 2,5 bar am Hinterrad kommen mir für den BT010 eher etwas zu gering vor (ich glaube, hierzu gibt es ausführlichere Schilderungen von Has). Bei diesem Druck sollte die Temperatur eher höher werden. Genau das liegt dem BT010 eigentlich nicht, weil er bei zu hoher Temperatur abbaut. Vielleicht daher auch das Durchdrehen? Und vielleicht kommt dir diese für den Reifen bereits zu hohe Temperatur nur niedrig vor, weil du deinen Reifen mit einem vergleichst, der schneller Temperatur aufbaut und auch für höhere Temperaturen gebaut ist?

Auch die Fahrwerkseinstellung und der Fahrstil können die Reifentemperatur beeinflussen.

Gruß...
 

Gsxr-Racer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Niedersachsen Modell:GSX-R 1000 K2 Farbe:schwarz/r
Hallo Uwe1!

Ich fahre immer vorne 2.5 bar und hinten 2.9 bar!Komme damit am besten klar.Merke das sofort,wenn mir z.b vorne 0,2 bar fehlen!Sie lenkt dann recht Schwammig und unsauber ein!
Meine Reifen werden mit diesem Druck auch warm,ist Natürlich Witterungs bedingt!Beim Kurvenwetzen hab ich dann auch auf der Hinterpelle diesen Wurstiegen Reifenabrieb!Denke das das nicht am Fahrwerk liegt!Versuchs mal mit mehr Reifendruck!
Mit Bikergrüßen Gsxr-Racer!!!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Uwe,

schau mal auf der HP von Brigestone nach dem empfohlenen Druck. Denke, das der einfach viel zu niedrig ist.

Fahre selber 2,5/2,9 bar (v/h).
 
A

Anonymous

Guest
Hi Uwe! - wenn Du das Gefuehl hast, dass Dein Reifen nicht mehr richtig fuehrt, kann das auch an zuwenig Luftdruck liegen. Die anderen hatten Dir ja auch schon einen Tip fuer den Luftdruck gegeben. Fuer die Landstrasse und strammes Fahren sind 2,7 meine Wahl. Meist fahre ich aber beim BT011E/010E auch 2,9 bar. Wuerstchen bildet der BT011E/010E ja frast schon im Stand. Im Vergleich zu meiner ehemaligen VTR1000 mit BT010 und der Kilo-Gixx mit BT011E/010E hatte die Gixx schon die Fetzen haengen, wenn der normale BT010 ganz gewohnlich aussah, obwohl direkt hintereinander gefahren. Der Pilot Sport verhaelt vom Bild her auch normal. Nur der BT in Spezufikation E sieht immer aus, al ob man gerade ein Rennen gefahren waere. Allerdings ist die Haltbarkeit trotzdem gleich zu dem des Pilot Sport, etc (ca. 4000km).

Also, ich wuerde auf die subjektive Erwaermung nicht soviel geben! Fahre am besten irgendwas zw. 2,7 bis 2,9 bar.

/HAS
 

Katja-Fan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
bei Erfurt
entweder habe ich was überlesen oder du etwas falsch verstanden bzw. dich verschrieben, ich konnte jedenfalls keinen Hinweis darauf finden, das du hinten mit 2,3 fahren sollst. Das damit das Fahrverhalten etwas schwamig wird ist klar, dem Reifen fehlt einfach die Stabilität in der Flanke.

Solltest du vorhaben den Druck noch weiter zu senken kannst du auch gleich einen Autoreifen montieren, die Form von deinem wird dann nämlich genauso aussehen :) (bitte nicht übel nehmen).

Also versuchs am besten mit den Werksempfehlungen von Suzi bzw. deinem Reifenhersteller und das ganze sollte sich doch merklich bessern
 
A

Anonymous

Guest
Schon mal bei Bridgestone auf der Homepage nachgeschaut ? Geben dir den empfolenen Reifendruck für dein Modell an.
 
Oben