Reifen

SydBe

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
64
Bike
GSX-R-1000 L3
Nun, für mich liest sich das als wenn unser Bikerfreund vorhat(te) den Reifen noch eine gute Zeit zu fahren da der Rest des Profils ja noch richtig gut ist. Was ihn ja brennend interessiert(te) was ihn erwartet wenn ihn die Rennleitung erwischt.
Im Zweifelsfall kann es auch passieren dass er das Motorrad stehen lassen muss. (Ist mir schon passiert vor etwa 20 Jahren.)

"Ich habe etwa vor 3600km einen neuen Michelin Pilot Power aufziehen lassen der jetzt leider schon mittig an der Verschleißgrenze abgefahren ist. Der Rest vom Profil ist wirklich noch gut. Meine Frage ist was für eine Strafe bekomme ich laut dem neuen Bußgeldkatalog? Bin noch in der Probezeit (Motorrad) und wollte wissen was passiert wenn ich durch den abgefahrenen Reifen einen Punk(e) kassiere ?" (Punk(e) soll sicher Punkte heißen, nur der Ordnung halber)
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Qui sine peccato est, lapidem primum mittat.
 

SydBe

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
64
Bike
GSX-R-1000 L3
Testimonium paupertatis.

Ich muss hier nicht sein, kann mich ganz schnell auch hier abmelden.

Aber trotzdem habe ich Recht, der Fragesteller wollte hören (hier: lesen) dass er den Reifen noch fahren kann/darf.
Wenn ich schon lese Fahrschule angerufen, ich rufe auch nicht die Tanzschule an wenn ich einen trinken gehe, warum nicht TÜV, Dekra, Bullerei und dort nach dem wesentlichen fragen, was wohl hier wäre, wie es sich mit einem Reifen verhält der mittig abgefahren ist aber an den Seiten noch gutes Profil hat?


Opere citato: "Ich habe etwa vor 3600km einen neuen Michelin Pilot Power aufziehen lassen der jetzt leider schon mittig an der Verschleißgrenze abgefahren ist. Der Rest vom Profil ist wirklich noch gut. Meine Frage ist was für eine Strafe bekomme ich laut dem neuen Bußgeldkatalog? Bin noch in der Probezeit (Motorrad) und wollte wissen was passiert wenn ich durch den abgefahrenen Reifen einen Punk(e) kassiere ?"

Contra verbosos noli contendere verbis; sermo datur cunctis, animi sapientia paucis!
 
Zuletzt bearbeitet:

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ich gebe dir ja recht, das die Frage naiv und realitätsfern ist, aber wo kämen wir hin, wenn jeder ein Genie wäre.

Trotzdem haben wir alle in der Jugend die ein oder andere Torheit begangen.

In allen anderen Fällen kann ich nur sagen, lernen durch Schmerz.....

Quod erat demonstrandum :D
 

SydBe

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
64
Bike
GSX-R-1000 L3
Okay, beruhigen wir uns wieder. Nur, kein Joke, es schadet wirklich nichts ab und an bei der Unfallstation vorbei zu schauen. Da wird einem ganz anders wenn man das Elend sieht.

Ich gebe ja gerne zu, im jugendlichen Leichtsinn habe ich auch so manchen Blödsinn gemacht.Nur, mit dem Motorrad mit abgefahrenen Reifen bin ich nie gefahren, meine ober genannte Episode war mit dem Auto.

Deo volente nobis viventibus.
 

SAW

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
44
Ort
Emmelshausen
Bike
GSX-R1000-K7
Nur so zu Info ...
Die Verschleißmarkierungen am Motorradreifen sind nicht gleich zu setzen mit den am Autoreifen.
Das heißt, bei Michelin sind es NICHT automatisch die gesetzlich geforderte 1,6mm Mindestprofiltiefe.
Durch die Markierungen am Motorradreifen gibt der Hersteller an, dass er bis zu dieser Markierung den Grip am Reifen garantiert.
Bei Michelin sind die Markierungen bei ca. 0,7mm, also weit von der gesetzlich geforderten Mindestprofiltiefe entfernt ....

Das Gute ist ... das weißt auch nicht jeder Polizist -LOL-
Aber spätestens dann wenn diese Markierung erreicht ist, würde ich den Reifen wechseln.

@ulTIMativ
Und wenn du den Reifen nach 3600km so ungleichmäßig abfährst, würde ich mir Gedanken machen, ob der PP auch der richtige für deine Fahrweise ist.
Ggf. ist der Pilot Road die bessere Wahl ...
 

SydBe

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
64
Bike
GSX-R-1000 L3
Dann redest du über etwas wovon du keine Ahnung hast!
Müssen solche Seitenhiebe sein?

Ich bin sicher dass ich mehr Ahnung davon habe als du, alleine schon weil ich vom Alter her garantiert dein Vater sein könnte und entsprechende Erfahrungen habe. Wenn ich bei meiner Maschine NIE abgefahrene Pellen gefahren bin so heißt das nicht dass ich nicht über Erfahrung über genau diese habe..............

Ich erwarte eine Entschuldigung von dir.
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Mal ehrlich -- gebe zu früher die Reifen nachgeschnitten zu haben bis zum geht garnich mehr - und Flaschen gesammelt für den nächsten Liter Sprit :0207_yessir:

Gruss Jürgen
 

stefan-der-erste

Forenmitglied
Reaktionen
13
Punkte
18
Alter
49
Ort
Oberpfalz
Bike
Kilo-K6, MM Granpasso, Ducati 750@900 SS, Bandit 1200 Kult
Da ich schon mehrere Reifen bis auf 0 runtergefahren habe und du wohl nicht, glaube ich das ich besser weiß, wie sich ein Reifen dann fährt, oder nicht?
Ich kenne einige Forumsmitglieder, die die Reifen ganz runterfahren, aber die wollen sich hier nicht outen!

Trotzdem, und nur darauf wollte ich hinaus, hat diese ganze Diskussion nichts mit der eigentlichen Frage zu tun.

Wenn du eine Frage ins Forum stellst, willst du dann eine Antwort oder eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit deines tuns?
 
Oben