Reifenfreigaben von Bridgestone, Continental, Dunlop, Metzeler, Michelin

Vukage

Bekannter User
Reaktionen
138
Punkte
43
Alter
34
Ort
Flensburg
Warum verstehst du das nicht? Suzuki ist doch kein hochpreisiges Motorrad, das meiste ist auf billig (und seht gut!) wie möglich aufgebaut, deswegen ein 50er Querschnitt, bei BMW S 1000 R schaut es ja anders aus, oder?
Oh du missverstehst. Den preislichen Aspekt habe ich vollkommen verstanden. Und das daher ein 50er Serie ist klingt sehr logisch. Aber warum sind erst jetzt 55er Reifen mit Freigaben versehen worden, wenn diese doch nur Vorteile (außer dem Preis) mit sich bringen...das ist es was sich mir nicht wirklich erschließt...
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Das kann dir doch egal sein, Bridgestone hat es ja getestet und es funktioniert, oder? Ein grösserer Radumfang bedeutet das die TC etwas später regeln wird, es wird wohl nicht so tragisch.

da bin ich aber anderer meinung, dem fahrer sollte es eben nicht egal sein!
die von bridgestone sizten im büro, du als fahrer sitzt drauf.

wenn irgendwas zu spät regelt oder zu früh, oder was auch immer, bringt´s dir nichts wenn du nachher sagen kannst "bridgestone hat gesagt funktioniert super"

dieses quentchen früher regeln kann dir den arsch retten.

klar ist es jedem selbst überlassen, gehen wir mal davon aus das der reifen nur vorteile hat, die nachteile sollten einem aber auch mitgeteilt werden oder.
 

meica

Bekannter User
Reaktionen
113
Punkte
43
Ort
31688 Nienstädt
Bike
GSX-S1000
Vielleicht spielt ein anderer Reifenquerschnitt überhaupt keine Rolle. Ich könnte mir denken das die TC nur den Schlupfunterschied vorne/hinten misst. Dann dürfte der Querschnitt völlig unerheblich sein.
Wäre ja schön wenn man in Erfahrung bringen könnte wie unsere TC überhaupt detailiert funktioniert. Dazu bräuchte man aber wohl gute Kontakte zu Suzuki...
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Wäre ja schön wenn man in Erfahrung bringen könnte wie unsere TC überhaupt detailiert funktioniert.
Das ist der Punkt.
Wenn man von deiner These (Schlupfdifferenz) ausgeht dann würde die TC später regeln weil das Rad mit dem 55er weniger Drehzahl hat als der 50er. Ist also eigentlich nicht der Sinn.
Die aktuell auf dem Markt zu bekommenden Zubehör TC´s arbeiten nach Drehzahlsprung-Prinzip.
Dreht also das Hinterrad proportional schneller hoch als das dem einprogrammierten Drehzahlanstieg beliebt, dann regelt sie. Deswegen, und genau deswegen fällt man halt immer noch auf den Appel wenn man in Schräglage den Grip verliert.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Hier ist tagesaktuell die Freigabe auch für die "S".
Wir sind also die ersten die das Ding in den Fingern haben.
Tim Röthig hat die Freigabe selbst gefahren und den 55er S21 auf den "S" Modellen für unbedenklich eingestuft da das Arbeitsfenster für ABS und TC wohl groß genug ist.
Wenn er das sagt dann könnt ihr euch drauf verlassen das es funktioniert. :daumen:
 

Anhänge

  • GSXS1000_DG.pdf
    129,5 KB · Aufrufe: 146

Zatox

Bekannter User
Reaktionen
476
Punkte
63
Alter
34
Ort
Halle/Saale 06118
Das ist ärgerlich. Hätte ich das früher gewusst.
Jemand Interesse an einem S21mit 50er Querschnitt?

@BT012SS muss man nochwas beachten oder kann man den einfach aufziehen und muss nur das Schriftstück dabei sein?
 

dt64uli

Bekannter User
Reaktionen
60
Punkte
28
Ort
Halle Saale
Bike
GSXS 1000
Farbe
schwarz rot
Mist mir gehts wie dir zatox...hab nen neuen satz in der garage liegen...wird nach dem urlaub montiert...naja was solls so lange halten die dinger ja nicht
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.144
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich finde die s21 in der Größe 190/50 schon sehr handlich. Wird's nicht eher nervös mit dem 55er Querschnitt???
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.506
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Bridgestone wirkt inzwischen auf mich ziemlich chaotisch bei den Freigaben.
Hab mal aktuell für unsere Nackte Baujahr 2015 geschaut. Ich lande auf dieser Seite:
Bridgestone Motorradreifen
Dort ist jetzt auch der neue RS 10 als 50er zugelassen ab 2015.
Allerdings weist das downloadbare PDF abweichenden Inhalt aus. Dort wird "ab 2016" angegeben, auf 2015 wird nicht Bezug genommen. Ausserdem ist im PDF der RS 10 nicht eingetragen.
Werde wohl bei Gelegenheit bei Bridgestone anrufen und nachfragen.
Jedenfalls hat mein PDF, runter geladen Januar 2017, noch keinen Eintrag "ab 2016".

Ansonsten: Mit dem RS 10 könnten wir die Reifendiskussion weiter befeuern und ausufern lassen :lecker:
 
Oben