Reifenfreigaben von Dunlop

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Artgerecht ! ;)
Text habe ich Mopedreifen.de geklaut :
" Testergebnisse
Vorweg möchten wir sagen, dass wir unsere Meinung, ein Tourensportreifen könne
ohne weitere Einschränkungen auf einem Superbike oder sportlichen Naked-Bike
gefahren werden kann, etwas revidieren müssen.
Erst der direkte Vergleich eines Sport- und Tourensportreifens haben uns gezeigt,
dass doch spürbare Unterschiede vorhanden sind, die wir in der Vergangenheit,
beim Einzeltest nicht so ausgeprägt gespürt haben.
Diese Unterschiede sind eigentlich auch technisch nachvollziehbar und wir möchten
diese hier kurz erläutern:
Superbikes und deren direkte Naked-Ableger verfügen über ultrastabile Rahmen,
sehr stabil ausgeführte Lenkkopflager, knackige Federwege und megastarke
Bremsanlagen. Sie wiegen meist nur um die 200 kg und es ist eben alles auf Racing
ausgelegt.
Tourensportmotorräder sind dagegen eher auf den Alltagsgebrauch konzipiert und
unterscheiden sich in den oben genannten Bereichen deutlich von einem Superbike.
Dem müssen auch die Reifenbauer Rechnung tragen und so unterscheiden sich die
Baukonzepte von Tourensport- und Sportreifen doch stark.
Dies ist bei jedem Reifenhersteller anders gelöst.
Es lässt sich jetzt nicht sagen die Reifen unterscheiden sich grundsätzlich hier und
da. Das Gesamtgefüge des Reifens, wie Lauffläche, Untergummi, Kernreiter,
Karkasslagen und Radien sind einfach anders
."
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.708
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
Mal eine Frage zum Verständnis:

War letztens beim :) - ging um Lieferzeit Dunlop D214 (Erstbereifung), sagte er mir "kannste auch hinten den Roadsmart II drauf tüddeln lassen, geht mit D214 vorne zusammen, kein Problem.

Kanns stimmen ???

ErFAHRungen ???
 

meica

Bekannter User
Reaktionen
113
Punkte
43
Ort
31688 Nienstädt
Bike
GSX-S1000
Klar stimmt es. Steht ja sogar so in der Freigabe. Erfahrung habe ich keine mit einem Tourenreifen, würde mich aber auch interessieren.
 

Anhänge

  • Suzuki_GSX_S_1000_DG_11092015_tcm430-179325.pdf
    57,1 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.708
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
Danke.
Das heißt - Größe, Querschnitt und Loadindex etc. sind festgeschrieben, der Rest ist egal .....?

Mischung innerhalb des gleichen Herstellers sind ebenfalls o.k. - unabhängig vom Typ ?
Ich mische aber nicht gern.
 

meica

Bekannter User
Reaktionen
113
Punkte
43
Ort
31688 Nienstädt
Bike
GSX-S1000
Genau so wie Du sagst !
Um auf der sicheren Seite zu sein (bei Unfall etc.) würde ich persönlich immer auf die Freigaben "hören". Gibt ja inzwischen von allen interessanten Firmen etwas für unser Moped.
 

MaMü

Bekannter User
Reaktionen
201
Punkte
43
Alter
52
Ort
Vollersode
Hier noch ein nettes Video

 

Lonna

Bekannter User
Reaktionen
287
Punkte
63
Alter
54
Ort
Trier
Moin :)
Da haben die Jungs nur die 1 vergessen beim RS3 Hinterreifen :) - 90-50-17 wäre doch was komisch :)
 
Oben