Reifenfreigaben

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Hallo,

wie ist das eigentlich mit den Reifenfreigaben, zählen diese immer für beide Modelle also die GSX-S 1000 und GSX-S 1000 F oder sind die meisten nur für die GSX-S 1000?? In der Coti-Freigabe sind explizip beide Modell aufgeführt sogar mit Fahrgestellnr. . Bei den anderen Herstellern aber scheinbar nicht oder ist das egal. Denke die F ist doch was schwerer wie A oder??

Woran erkennt man nun welche Freigabe für welches Moped wirklich gültig ist.

Schönen Abend
Gast
 
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Nach Rücksprache mit Michelin ist die dortige Reifenfreigabe nur für die S gültig und nicht für die F.
Denke das wird bei den anderen Herstellern nicht anders sein. damit ist die F von der Reifenwahl dann doch sehr eingeschrängt bis jetzt.

Grüße
 

flix

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Einen Reifen der auf der nackten funktioniert , würde ich mir auch auf die F ziehen .Ist quasi das gleiche Motorrad , bis auf die Verkleidung die das ganze Fahrzeug eher noch stabiler macht .Das zulässige Gesamtgewicht ist auch gleich .
Wird nur eine Frage der Zeit sein bis auch die offiziellen Freigaben für die F kommen .
 

ls_

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Einen Reifen der auf der nackten funktioniert , würde ich mir auch auf die F ziehen .Ist quasi das gleiche Motorrad , bis auf die Verkleidung die das ganze Fahrzeug eher noch stabiler macht.
Das Fahrwerk ist auch anders abgestimmt, was bei der Reifenwahl durchaus ein relevanter Faktor ist.
 

flix

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Stimmt nicht jeder sein Fahrwerk nach seinen Bedürfnissen ab , was auf die Reifenfreigaben aber keinerlei Einfluss hat ?
 

ls_

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Ich stimme mein Fahrwerk zum Beispiel nicht selber ab, da haben die Suzuki-Techniker zehnmal mehr Ahnung von als ich, gerade im Grenzbereich (soweit man den als Normalo halt erreicht).

Und ich gehe mal davon aus, dass die Freigabe eines Reifens mit dem Standard-Setup erfahren wurde. Kann also sein, dass ein Reifen mit Freigabe auf der Standard-S auf einer Standard-F nicht mehr so gut funktioniert.
Dass die Freigabe durch Änderungen am Fahrwerk nicht erlischt, ist klar. Wobei das durchaus mal interessant zu erörtern wäre. Wie ist das bei Unfällen, die durch verkorkste Fahrwerkeinstellungen entstehen (in Schräglage Bodenhaftung verloren o.Ä.) - wird sowas vom Gutachter untersucht?
 

flix

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Wenn du vom Fahrwerk nichts verstehst ,worüber reden wir denn hier ? Die Gabel ist bei der F einen Hauch weniger straff eingestellt und
die Vorspannung hinten unterscheidet sich um eine Stufe . Darum sollte ein Reifen nicht mehr funktionieren ?
Suzuki stellt dir eine Moped mit Standardabstimmung hin .Da sollte man sich zumindest Gedanken über die Fahrwerksgeometrie entsprechend dem Fahrerprofil machen .Nur dann fährt man das Fahrzeug so , wie Suzuki es vorgesehen hat . Lernt man so etwas heute nicht mehr in der Fahrschule :rolleyes:?
 

Kevinmuc

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Ich stimme mein Fahrwerk zum Beispiel nicht selber ab, da haben die Suzuki-Techniker zehnmal mehr Ahnung von als ich, gerade im Grenzbereich (soweit man den als Normalo halt erreicht).

Und ich gehe mal davon aus, dass die Freigabe eines Reifens mit dem Standard-Setup erfahren wurde. Kann also sein, dass ein Reifen mit Freigabe auf der Standard-S auf einer Standard-F nicht mehr so gut funktioniert.
Dass die Freigabe durch Änderungen am Fahrwerk nicht erlischt, ist klar. Wobei das durchaus mal interessant zu erörtern wäre. Wie ist das bei Unfällen, die durch verkorkste Fahrwerkeinstellungen entstehen (in Schräglage Bodenhaftung verloren o.Ä.) - wird sowas vom Gutachter untersucht?
Funktioniert ja nur wenn du soviel wiegst wie der japanische Testfahrer. Wenn du ein anderes Gewicht hast, könnte eine Anpassung von Vorteil sein.
 

motokichi†

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Wenn du vom Fahrwerk nichts verstehst ,worüber reden wir denn hier ? Die Gabel ist bei der F einen Hauch weniger straff eingestellt und
die Vorspannung hinten unterscheidet sich um eine Stufe . Darum sollte ein Reifen nicht mehr funktionieren ?
Suzuki stellt dir eine Moped mit Standardabstimmung hin .Da sollte man sich zumindest Gedanken über die Fahrwerksgeometrie entsprechend dem Fahrerprofil machen .Nur dann fährt man das Fahrzeug so , wie Suzuki es vorgesehen hat . Lernt man so etwas heute nicht mehr in der Fahrschule :rolleyes:?

Das ist ein Thema wo sich viele sicherlich nicht ran trauen, mich eingeschlossen, in der Furcht etwas falsch zu machen. Da ich mit Kleidung nahe dem Basiswert der Fahrwerkseinstellung liege ist die Notwendigkeit bei mir nicht so groß. Jedoch eine Feinabstimmung, die ja auch der subjektiven Empfindung unterliegt, würde ich gerne ausführen (lassen), das dann unter kundiger Anleitung. An meinen Freundlichen möchte (kann) ich mich nicht wenden, denn ich traue ihm die Kompetenz nicht zu. Es müsste schon eine Fachwerstatt sein, die sich darauf spezialisiert hat bzw. ein Händler der selbst Rennerfahrung mitbringt. Dieses Thema wäre interessant hier im Forum zu vertiefen.

P.S. Vorschlag: Man könnte beim Treffen ja einen Workshop Fahrwerksabstimmung durchführen.:)
 

ls_

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Suzuki stellt dir eine Moped mit Standardabstimmung hin .Da sollte man sich zumindest Gedanken über die Fahrwerksgeometrie entsprechend dem Fahrerprofil machen .Nur dann fährt man das Fahrzeug so , wie Suzuki es vorgesehen hat
Ich guck' mir nach einem Turn auf der Rennstrecke den Reifen an - wenn der so aussieht, wie sich das gehört, dann bleibt alles wie es ist. Andernsfalls schau' ich mir die Einstellungen mit einem Profi vor Ort an. War aber weder bei der 750er noch bei der S1000 notwendig.
 
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Na das ändert aber nichts an den fehlenden Freigabebescheinigungen die man für die Rennleitung benötigt.
Bei Conti und Dunlop kann man den Unterschied der Freigabebescheinigung genau sehen. die Rennleitung wird das auch auseinander halten können ob für die S oder die Fa die bescheinigung gültig ist...So sind für die F nur wenige Reifen einsetzbar.

Grüße und allen ein recht schönes Wochende
 

Matzinger

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Die Rennleitung wirft einen Blick in den Fahrzeugschein.... sieht keine Herstellerbindung, kontrolliert nun die Rad/Reifengröße, passt diese, wünschen wir eine angenehme Weiterfahrt. Immer dieses praxisfremde Angstverbreiten.

Auf dem PKW darf ich auch LingLong mit 50m Bremsweg fahren.

Die GSX ist kein Speedbike vom Schlage einer Hayabusa.

Es grüßt die Rennleitung.
 

flix

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Mir geht es mehr um meine Sicherheit und nicht um Paragrafen . Kein Mensch außer uns Insidern weiß ,dass unsere verkleidete Version von Suzuki als "F" bezeichnet wird. Frag mal bei den Kumpels rum .
Das ist aber meine persönliche und unerhebliche Meinung ;).


(Bezog sich auf post #11 .)
 
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flix

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Die Rennleitung wirft einen Blick in den Fahrzeugschein.... sieht keine Herstellerbindung, kontrolliert nun die Rad/Reifengröße, passt diese, wünschen wir eine angenehme Weiterfahrt. Immer dieses praxisfremde Angstverbreiten.
Es grüßt die Rennleitung.

Das doch mal nen Wort . :D
 

BT012SS†

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Die zwei Dinger vom Jens widersprechen sich, was nu?
 
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Stimmt da hast schon recht aber das vom Kraftfahrtbundesamt sagt deutlich aus am ende das die Unbedenklichkeisbescheinigung nach wie vor erforderlich ist.

Mal angenommen ich fahre nun ein F-Modell und montiere einen Reifen der für die Normal eine Bescheinigung hat. Bei einer Verkehrskontrolle wird die Bescheinigung gefordert was dann. Es wird eine Mängelkarte geben und ich habe Zeit eine Woche die Bescheinigung zu bringen die es aber nicht gibt! Eas dann??

Unterscheiden kann man schon zwischen F und Normal, die EG-Nummer ist hinten was anders!!

Und die Rennleitung ist leider nicht wirklich überall so tollerant.....
Grüße
 
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