Reifenmontagehilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
bei mir funktioniert das, ich habe die maschiene über die einstellschraube so eingestellt, dass ich das hinterrad gerade so auf dem boden habe.
(die schraube, mit der der winkel eingestellt wird)
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Ich kenne am Constands nur die Schraube zur Einstellung der horizontalen Neigung des Mopeds . Kann ich mal probieren .
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Hier wissen einige immer noch nicht wie viel ein Zentralständer von Vorteilen bringt,mehr will ich dazu nicht schreiben.Es kann jeder so schrauben wie er will.
Hier scheint mir einer nicht verstanden zu haben, was ein Zentralständer kann und was er nicht kann. Ich hab auch einen Zentralständer, aber der ändert rein gar nix daran, dass man bei der S zugleich das Rad halten, die Achse einschieben, die Bremse in Position halten und zugleich noch drauf achten muss, dass die Spacer dabei nicht rausfliegen. Sicher, das ist möglich, aber so eine Montagehilfe macht es wesentlich einfacher.

Ich sehe bei den Gixxern und S/F Modellen kein Vorteil von so einer Einbauhilfe !
Weil die hintere Bremszange immer beim rausziehen und einschieben im Weg ist.
Schau z.B. mal das hier an, vielleicht verstehst du es dann besser. Tipp: Wenn man das Hinterrad nicht mehr halten muss, wird das einschieben der Bremse wesentlich leichter ;)

Ich habe in den letzten 12 Jahren genug Räder aus/eingebaut und weiß was für mich funktioniert und was nicht.
Ach Gottchen, ich hab mein erstes Mopped-Hinterrad vor 27 Jahren ausgebaut und freue mich trotzdem über neue Sachen, die gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

wardag

Bekannter User
Reaktionen
263
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000F, Honda RC30
Farbe
rot schwarz
Hab auch den Zentralheber. Alle Arbeiten lassen sich damit leicht und sicher erledigen. Zum Radausbau soweit ablassen das der Hinterreifen den Boden berührt. Beim Einbau mit neuem Reifen einen Zahn höherstellen, dann paßt die Achse genau. Ist zwar immer noch etwas fummelig den Bremsanker einzufädeln und das die Distanzhülsen nicht herausfallen, aber es geht ohne Kraftaufwand.
Mit dem Wagenheber würde ich nicht machen, zu groß wäre mir die Gefahr das er abrutscht und die Mühle umkippt.
Der Schaden wäre bestimmt weitaus höher als die Kosten für den Zentralständer.
P1060088.JPGP1060086.JPG
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@SpeedFreak, jeder wie er will !
Ich kaufe mir das was für MICH sinnvoll ist.
Für einen der 1-2 mal im Jahr sein Hinterrad ausbaut ist vielleicht damit gut bedient.
Für mich ist das Routine und kein Hexenwerk.
Zum Thema Spacer kann ich dir auch ein Tipp geben !
Hehl Racinghülsen einfach gegen Originale austauschen und fertig die fallen nicht mehr raus .
45F7C4F7-D2EE-4520-A61C-5AA52482C2B6.jpeg
Wie du merkst macht jeder seine eigene Erfahrung,der eine braucht 27 Jahre und der andere halt nur 12 Jahre :whistling2:.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Das Gerät ist schon nicht schlecht. Hatte auch schon mal ein Stück Kantholz zurechtgesägt was Erleichterung brachte. Für 50 Ocken ist schon nicht schlecht und es spart Kratzer und vor allem NERVEN
Jetzt wo ich das Bild von Rossi sehe...solche Hehl Dinger hab ich auch noch in der Werkzeugkiste. Waren von der 1000 k7. Muss ich echt mal testen
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
@SpeedFreak, jeder wie er will !
Ich kaufe mir das was für MICH sinnvoll ist.
Für einen der 1-2 mal im Jahr sein Hinterrad ausbaut ist vielleicht damit gut bedient.
Für mich ist das Routine und kein Hexenwerk.
Zum Thema Spacer kann ich dir auch ein Tipp geben !
Hel Racinghülsen einfach gegen Originale austauschen und fertig die fallen nicht mehr raus .
Anhang anzeigen 48460
Wie du merkst macht jeder seine eigene Erfahrung,der eine braucht 27 Jahre und der andere halt nur 12 Jahre :whistling2:.
Natürlich, oh Überirdischer! :worthy:Jeder hier weiß, dass Du ein Schraubergott bist. Aber lasse doch uns anderen, die wir alle Würmer sind, unsere kleinen Helferlein, auf dass ein matter Abglanz Deiner Größe in unsere unwürdigen Werkstätten strahle! :p:
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Mit dem Wagenheber würde ich nicht machen, zu groß wäre mir die Gefahr das er abrutscht und die Mühle umkippt.
Der Schaden wäre bestimmt weitaus höher als die Kosten für den Zentralständer.
Ich habe keinesfalls den Wagenheber unter dem Motorrad empfohlen!
Aber unter dem Hinterrad als Reifenmontagehilfe! Mit Hinterrad Montageständer!
Das was bike-didi da veranstaltet ist höchst fahrlässig!
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@SpeedFreak
Warum so Bockig ?
Jeder hat seine eigene Meinung dazu geschrieben .
Und danke für dein Kompliment :0307-yeah:

PS. ich habe alles zum Thema geschrieben, habe fertig.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Hier scheint mir einer nicht verstanden zu haben, was ein Zentralständer kann und was er nicht kann. Ich hab auch einen Zentralständer, aber der ändert rein gar nix daran, dass man bei der S zugleich das Rad halten, die Achse einschieben, die Bremse in Position halten und zugleich noch drauf achten muss, dass die Spacer dabei nicht rausfliegen. Sicher, das ist möglich, aber so eine Montagehilfe macht es wesentlich einfacher.


Schau z.B. mal das hier an, vielleicht verstehst du es dann besser. Tipp: Wenn man das Hinterrad nicht mehr halten muss, wird das einschieben der Bremse wesentlich leichter ;)


Ach Gottchen, ich hab mein erstes Mopped-Hinterrad vor 27 Jahren ausgebaut und freue mich trotzdem über neue Sachen, die gut funktionieren.
Zum Thema BremsSattel ein/Ausbau. Also ich baue den Bremssattel ab vom Halter, ist super Easy und schon muß ich da nix einfädeln.
Ansonsten baue ich meine Räder schon immer ohne kostenpflichtige Helferlein ein und aus. Ein Stück Holz reicht mir da völlig und für die gesparten 50.- gehe ich lecker Essen :0307-err:
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Bockig? Nö. Amüsiere mich prächtig ☺
Aber mal generell: man kann seine Meinung auch schreiben, ohne so zu tun, als ob alle anderen keine Ahnung hätten ;) Nix für ungut.


Dein Verhalten, sich auf andere Kosten sich zu amüsieren spiegelt sich in den weiten des www.
Und wenn mal einer bissel Paroli bietet, wird es ins lächerlich gezogen .

Eine Frage habe ich noch !
Kanntest du die Hehl Distanzhülsen ?
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
bei mir funktioniert das, ich habe die maschiene über die einstellschraube so eingestellt, dass ich das hinterrad gerade so auf dem boden habe.
(die schraube, mit der der winkel eingestellt wird)
Bei meinen 3/4 Reifenwechsel pro Jahr habe ich normal das Hinterrad mit dem hinteren Montageständer aufgebockt und fummlig mit Holzlatten ausgeglichen , um die Hände frei zu haben .
Auf welche Höhe hast du das Hinterrad mit dem Zentralständer ausgerichtet ? Neu oder abgefahren ? Kann immerhin bis zu 5mm ausmachen..
Da dürfte die Achse schon verkanten .
 

wardag

Bekannter User
Reaktionen
263
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000F, Honda RC30
Farbe
rot schwarz
..mit der Einstellschraube richtest du nur die Maschine aus, also das Vorder- und Hinterrad gleich hoch sind. Das aufbocken geht in ganz kleinen Klickschritten, so ist es möglich das das Hinterrad gerade noch den Boden berührt. Beim einbau mit neuem Reifen stelle ich die Maschine einen Klick höher das gleicht dann den Höhenunterschied aus.
P1060092.JPGP1060094.JPG
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Dein Verhalten, sich auf andere Kosten sich zu amüsieren spiegelt sich in den weiten des www.
Du Ärmster. „Ihr habt alle nichts in den Armen“, „Hier wissen einige immer noch nicht...“, „der eine braucht 27 und der andere 12 Jahre“ - wer hat das wohl geschrieben, hmmm? Wenn Du so anfängst, solltest Du es auch abkönnen, ein bisschen gefoppt zu werden. Das war auch nicht beleidigend, sondern spaßig gemeint. Und damit ist jetzt auch mal gut, finde ich.

Und nein, die Distanzhülsen kannte ich nicht, finde die aber auch nur begrenzt hilfreich. Schon weil ich die Montagehilfe noch viele Jahre lang für alle Moppeds benutzen kann, die ich in Zukunft noch fahren werde. Die Hülsen eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Und nein, die Distanzhülsen kannte ich nicht, finde die aber auch nur begrenzt hilfreich. Schon weil ich die Montagehilfe noch viele Jahre lang für alle Moppeds benutzen kann, die ich in Zukunft noch fahren werde. Die Hülsen eher nicht.

Und da ist der große Unterschied zwischen den Usern hier, jeder macht es so wie es ihm passt.
Für mich kommen eher die Hülsen in frage wie so ein Hilfsgerät um mir den ein/ausbau des Hinterrades zu erleichtern .
Und mit meinen 43 Oberarmen geht das sehr leicht .
 

bike-didi

Bekannter User
Reaktionen
201
Punkte
43
Alter
62
Ort
59757 Arnsberg
Bike
KTM Duke 390 R, KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhácen GPRacer, Street Triple R Cup
Farbe
orange
Eieiei... und wenn der Krümmer dann vom Wagenheber rutscht, fragt man sich, warum man nicht doch diese verdammten 30 Euro für den Frontheber ausgegeben hat.
Du wirst es nicht glauben, aber hier gehts überhaupt nicht ums Sparen - Front-, Heckheber und Zentralständer sind gleich mehrfach vorhanden.
Allerdings bin ich absoluter Praktiker und das ist nun mal die praktischste Lösung. Ich erledige solche und ähnliche Arbeiten jetzt seit min. 25 Jahren auf diese Weise. Es ist noch nie ein Mopped vom Wagenheber gerutscht. Ich habe sogar schon beide Räder ausgebaut, als ich die Reifen noch nicht selbst gewechselt habe.
Auf den Wagenhebern befindet sich übrigens immer ein Stück Antirutschmatte.

Die Zweifel vom Rossi zu dem Teil aus Beitrag 1 teile ich nebenbei - so ein Teil kann nur im Weg sein... . Und man muss nicht jeden Mist kaufen, nur weils das gibt.

DSC00560.JPG
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Du wirst es nicht glauben, aber hier gehts überhaupt nicht ums Sparen - Front-, Heckheber und Zentralständer sind gleich mehrfach vorhanden.
Allerdings bin ich absoluter Praktiker und das ist nun mal die praktischste Lösung. Ich erledige solche und ähnliche Arbeiten jetzt seit min. 25 Jahren auf diese Weise. Es ist noch nie ein Mopped vom Wagenheber gerutscht. Ich habe sogar schon beide Räder ausgebaut, als ich die Reifen noch nicht selbst gewechselt habe.
Auf den Wagenhebern befindet sich übrigens immer ein Stück Antirutschmatte.

Die Zweifel vom Rossi zu dem Teil aus Beitrag 1 teile ich nebenbei - so ein Teil kann nur im Weg sein... . Und man muss nicht jeden Mist kaufen, nur weils das gibt.

Anhang anzeigen 48486
Soso. Und warum hast Du dann den ganzen Montageständer-Mist gekauft, obendrein gleich mehrfach, wenn Du die Dinger nicht zweckgemäß benutzt? Weil es sie gibt? :0307-err:

Mal abgesehen davon geht’s in diesem Thread um ein Gerät zum Aus- und Einbau des Hinterrads. Wie du dein Moped aufbockst, mit welchen Methoden du das tust und seit wie vielen Jahren, ist da eigentlich wumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:

bike-didi

Bekannter User
Reaktionen
201
Punkte
43
Alter
62
Ort
59757 Arnsberg
Bike
KTM Duke 390 R, KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhácen GPRacer, Street Triple R Cup
Farbe
orange
Ich habe doch geschrieben, dass ich Praktiker bin...
Hast Du schon mal nach einem ganzen Tag auf der Renne ein Mopped auf diese Front- und Heckständer gebockt, wenn man schon ziemlich fertig ist? Einfach nervig (anfangs benutzt), daher Zentralständer.
Wagenheber würden sicher auf der Renne lustig aussehen :0207-crazy::lol27: - sind genauso unpraktisch.
Die anderen Dinger waren beim Kauf meiner Renner dabei - hängen jetzt im Schuppen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben