Reifenmontiergerät

bike-didi

Bekannter User
Reaktionen
201
Punkte
43
Alter
62
Ort
59757 Arnsberg
Bike
KTM Duke 390 R, KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhácen GPRacer, Street Triple R Cup
Farbe
orange
Auch wenns keiner glauben mag, aber meine kleinen Biester sind Reifenmörder. Irgendwann hatte ich dann keine Lust, alle 3.000 KM die Räder zum Reifenservice zu bringen und habe beschlossen, die Reifen selbst zu wechseln.
Benutze allerdings "altes Gerät":

WP_20170326_11_04_29_Rich.jpg

Das Bild ist schon älter, damals habe ich die Felgen noch mit Panzertape abgeklebt. Mache ich heute nicht mehr - das fluppt mittlerweile so gut, innerhalb von Minuten sind die Reifen gewechselt.
Noch hilfreicher als die Reifenpaste ist es, Rad und Reifen eine halbe Stunde in die Sonne zu stellen oder Reifenwärmer zu nutzen.
Ein Wuchtbock besitze ich zwar, aber bei dieser Methode gibt es keinen Widerstand irgendwelcher Lager:

WP_20171202_12_21_01_Rich.jpg

Ich wuchte erst dann, wenn ich beim Fahren merke, dass ein Rad eine Unwucht hat - kommt bei zehnmal wechseln einmal vor.

Übrigens ist es extrem hilfreich, wenn man ein gut sortiertes Rad- und Reifenlager hat und schnell mal umswitchen kann... :D.

WP_20171202_15_12_23_Rich 1.jpg WP_20171202_15_12_39_Rich.jpg
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Ist nur blöd, dass man sich für den Gegenwert von 10 Felgen auch gleich ein 2. Moped in die Garage stellen kann.:D:eek::cool:
 

GSXBergi

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2022
Reaktionen
3.892
Punkte
113
Ort
Werne
Bike
GSX S1000 AL8
Farbe
Weiss-Schwarz-Rot
Hallo @ all , habe durch rumstöbern in anderen Foren :0207-crazy: :eusa-whistle: diesen pfiffigen Tüftler gesehen und wollte euch das Video mal zeigen , da ich die Idee schon genial finde und die Jungs im Aprilia Forum das Gerät in höchsten Tönen loben ,
vielleicht ist es ja für manchen interessant .

 

GSXBergi

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2022
Reaktionen
3.892
Punkte
113
Ort
Werne
Bike
GSX S1000 AL8
Farbe
Weiss-Schwarz-Rot
Hier noch eins von ihm im Prototypenstatus :0207-crazy:

 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.644
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Aber wenige wissen,daß die Kamerafrau kurz nach dem ersten Video eine Geburt hatte :0307-err: .
 

GSXBergi

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2022
Reaktionen
3.892
Punkte
113
Ort
Werne
Bike
GSX S1000 AL8
Farbe
Weiss-Schwarz-Rot
War klar , das du den Philip kennst :0207-crazy: :0307-err:
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
@AG90 du wolltest was posten? Will nicht extra nen neuen Fred aufmachen.

Ich steh auch vor der Entscheidung ewig zum Reifenfritzen zu gehen oder selbst Hand anzulegen. Da Weiß ich was gemacht worden ist...

Deine Erfahrungswerte würden mich interessieren. Beim de und montieren ähneln sich alle Geräte, wie schauts aber beim wuchten aus?

Nachdem alla Reifendirekt die Co Partner 3 mal gewechselt haben, und immer irgendein Theater war würde ich gerne bei zb Mopedreifen selber bestellen und mir die Pellen selber draufpflanzen :cool: :cool: :cool:
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Na, ja was soll ich sagen das System von Max2H funktioniert und ich mache meine Reifen damit.
Mittlerweile kommen alle meine Kumpels und machen ihre Reifen damit.
Wir haben aber auch keine freie Werkstatt in der nähe.
Reifenmontiergerät EVO2 + Wuchtbock
Da haben die auch Videos drin, das Auswuchten ist ganz einfach aber funktioniert.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Na werd ich mir genau die ordern! :daumen: in den Videos hab ich mir die ohne 2.0 angeschaut und da war das Wuchtgerät inkludiert....(vor noch gar nicht allzu langer Zeit für 240 ocken)...
 

folkmusic

Forenmitglied
Reaktionen
99
Punkte
18
Alter
47
Bike
Suzuki V-Strom 1050
Farbe
grau-schwarz
Hallo allerseits,

habe vor Kurzem ebenfalls meinen ersten Reifenwechsel mit dem Olmax Montiergerät hinter mich gebracht. Gekauft hatte ich das Starter Paket, also wo dann quasi alles dabei ist, was man eben so braucht.
Motorrad war eine 765S mit Originalbereifung (hielten übrigens ca. 4200 Km), der aufzuziehende Reifen war ein Metzeler Sportec M7RR (die habe ich für die Zeit des Radausbaues und des Abziehens der Reifen in die Sonne gestellt).

Dazu jetzt eine kleine Zusammenfassung meiner Erfahrungen:

Das Abziehen der Reifen ging eigentlich ganz einfach vonstatten. Hier ist der heikelste Schritt tatsächlich der, wo man den Reifen mit dem Montiereisen auf den Montagekopf hebelt. Hier muss mann halt drauf achten, dass man den Reifen auf der gegenüberliegenden Seite schön ins Tiefbett der Felge runterdrückt. Damit hat man den schwersten Schritt eigentlich schon geschafft und der Reifen lässt sich dann leicht von der Felge drehen.

Das Aufziehen habe ich mit dem Vorderreifen begonnen. Dieser ließ sich dann auch recht leicht per Hand über die Felge stülpen, also eine Seite vom Reifen. Dann kam die zweite Seite mit dem Montageschuh dran und das Aufziehen des Reifens ging überraschand "leicht" vonstatten. Nach dem, was ich so gelesen hatte, habe ich vom Vorderrad mehr Angst gegabt.
Bis hierhin hatte ich ganz alleine gearbeitet.

Nun zum Hinterrad. Auch hier lief es ähnlich, mit dem Unterschied, dass ich für diesen wesentlich mehr Kraft brauchte und sich auch die erste Seite von Reifen nicht so einfach über die Felge stülpen ließ, sondern ich den Montageschuh zur Hilfe nehmen musste. Das war aber grundsätzlich kein Problem und ging auch leicht.
Auch brauchte ich hier auch eine zweite Person, die mir dabei half das Montiergerät mit dem Fuß abzustützen. Beim Hinterrad war es nämlich so, dass ich beim Aufziehen der 2. Seite des Reifens den bereits auf die Felge gedrückten Reifen(teil) mit dem Knie fest runterdrücken musste, da dieser ansonsten beim Weiterdrehen des Montagekopfes wieder von der Felge runterrutschte. Da war die Spannung anscheinend viel größer als beim Vorderreifen. Und bei diesem Arbeitsschritt brauchte ich halt jemanden, der das Gerät mit dem Fuß abstützte. Weil den Reifen fest runterzudrücken, den Montagearm gleichzeitig mit erheblicher Kraft zu drehen und dann gleichzeitig noch das Gerät abzustützen, nun das habe ich alleine nicht hingebracht. Zu zweit ging's dann aber :)

Wichtig ist es auch überall reichlich Montagepaste zu verwenden, damit alles schön flutscht. Selbst so ist der nötige Kraftaufwand (vor allem beim Hinterreifen) nicht unerheblich.

Kratzer, Macken gab es auf der Felge keine :) Bis auf einen ganz kleinen, was aber meine eigene Schuld war. Einmal ist mir das zwischen Reifen und Montageschuh eingeklemmte Montageeisen beim Rausziehen aus der Hand gerutscht und auf den Rand der Felge gefallen, was eine kleine Lackmacke verursacht hat (ca. 1 mm also nicht schlimm). Das hätte ich mit etwas mehr Aufmerksamkeit jedoch verhindern können.

Also ingesamt war ich recht zufrieden und auch ein bisschen stolz, dass ich es geschafft hatte :)

Nun noch eine Frage an euch, die schon mehr Erfahrungen haben: gibt es Reifen, die generell flexibler, weicher sind und sich somit leichter aufziehen lassen? Der M7RR erscheint mir da (der Hinterreifen zumindest) nicht zu der am leichtesten montierbaren Sorte zu gehören. Obwohl Pirelli angeblich zu den Reifen gehört, die generell leichter aufzuziehen sind. Metzeler sollte da nicht viel anders sein, da die doch sehr ähnlich sind und auch in der gleichen Fabrik hergestellt werden. Bridgestone Reifen sollen wiederum zu den scherer aufziehbaren Reifen gehören.
Ich bin bei Reifen nicht auf eine bestimmte Marke fixiert, wäre da also für Tipps sehr dankbar.

Gruß

Peter
 

folkmusic

Forenmitglied
Reaktionen
99
Punkte
18
Alter
47
Bike
Suzuki V-Strom 1050
Farbe
grau-schwarz
Hallo allerseits! :)

So, schön langsam sammle ich selber auch schon etwas Erfahrung mit den diversen Reifen, also was jetzt die Montierbarkeit angelangt.
Gestern haben wir den Vorderreifen für einen Kumpel gewechselt, diesmal war es der Dunlop Sportsmart TT. Der Reifen lag genauso in der Sonne, wie die anderen, die bereits dran waren. Wobei es nicht ganz so heiß war diesmal. Trotzdem war der Reifen schön durchgewärmt.
Wir haben ihn zwar - sagen wir mal ohne Probleme - draufbekommen, aber es war schon spürbar schwerer als bei den bisherigen Reifen. Schon das Abdrücken und Demontieren des alten TT, den er drauf hatte, ging schwieriger vonstatten. Auch ließ sich der neue Vorderreifen nicht einfach über die Felge stülpen, sondern es musste schon für die erste Seite der Montagekopf ran.
Mal schauen, wie es mit dem HR läuft, der kommt sicher auch in ca. 2 Wochen dran.

Bisherige Erfahrungen:

Metzeler M7RR (meine eigene 765S): habe ich allein hinbekommen, fand ich so mittelschwer
Metzeler M9RR (Dorsoduro 900): ging ganz easy vonstatten
Dunlop Sportsmart TT (S 1000R, vorerst nur Vorderrad gemacht): klappte ebenfalls, aber brauchte eindeutig am meisten Kraft, alleine hätte ich ihn wahrscheinlich nicht, oder nur sehr schwer draufbekommen
 

Thosiko

Aktiver User
Reaktionen
747
Punkte
93
Ort
83026 Rosenheim
Bike
Gsx-S 1000
Farbe
grau
Hat jemand Erfahrung mit dem Constandas Montiergerät.
Der Preis ist ja wirklich unschlagbar, wenn's wieder 30-40% gibt.
Mit dem Zentralständer bin ich eigentlich zufrieden.
 

GixerSebb

Neu an Board
Reaktionen
9
Punkte
3
Ort
96337 Ludwigsstadt
Bike
GSX-S1000 2023 / GSX-R 750 K2
Farbe
Blau
Ich habe auch den Zentralständer und das Montiergerät von Motea und kann beides weiterempfehlen. Je nach Durchmesser der Radachse kann es sein, dass du eine zusätzliche Welle brauchst ( ich glaube eine 19mm-Welle ist dabei mit einem Adapter für andere gängige Größen) aber das ist bei anderen Geräten ja auch so.
 

Thosiko

Aktiver User
Reaktionen
747
Punkte
93
Ort
83026 Rosenheim
Bike
Gsx-S 1000
Farbe
grau
Nach langem Überlegen habe ich mir das Set von Constandas, Montiergerät und Wuchtbock, für ca.150€ gekauft.
Alles so weit ok.
Nach dem ersten Gebrauch habe ich die Halterung zum Abdrücken umgebaut. War mir zu labil.
Noch ander Wellen und Adapter gedreht,damit die Gladius meiner Nichte auch bedient werden kann.
Das Gerät macht was es soll und zu dem Preis bin ich eigentlich zufrieden.
Beim ersten dauerte es relativ lange bis alles geklappt hat. Liegt aber nicht am Gerät 😕
Nach dem vierten Satz flutsch es.
 

Anhänge

  • IMG_20240322_200612.jpg
    IMG_20240322_200612.jpg
    754,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG-20240322-WA0003.jpeg
    IMG-20240322-WA0003.jpeg
    454,8 KB · Aufrufe: 34
Oben