Reifenunwucht

gsxrracer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
der schönen Ostseeküste
Hallo

Motorradreifen sind ja wie ich glaube vom Werk aus gewuchtet und makiert. Felgen werden doch erst ohne Reifen ausgetestet und dann passend der Reifen aufgezogen.

Dieser Punkt der auf den Reifen zu sehen ist, ist das nun die leichteste oder die schwerste Stelle?
 

wedel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Mönchengladbach
Der Punkt muß auf Ventilhöhe sein.
gruß
wedel
 

Marius1

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K9
Der rote Punkt am Reifen ist die leichteste Stelle und kommt zum Ventil, wo die schwerste Stelle der Felge liegt. Dadurch braucht man beim wuchten weniger Gewicht und hat einen kleinen Ausgleich.

Gruß

Marius
 

gsxrracer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
der schönen Ostseeküste
????


Ob das richtig ist ?

Ich dachte die Felge sollte vorher ohne Reifen gewuchtet werden und dann makiert werden wo die Unwucht liegt.

Außerdem habe ich gehört das nicht alle Reifenhersteller gleich makieren, ein Hersteller soll es genau andersrum machen. Ich weis aber nicht mehr genau welcher, ich "glaube" es war Metzeler, bin mir aber nicht sicher.
 

GSXR-Junkie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
BW
Grundsätzlich ist die Aussage von Marius und Wedel richtig, aber es kann schon einmal vorkommen, daß man beim Wuchten 80gr draufpackt und es immer noch zuwenig ist. Dann geht man her und dreht den Punkt auf die andere Seite, dh 180° versetzt.
Gruß GSXR-Junkie
icon_wink.gif
 

Mrsixpack26

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Vösendorf Österreich
@GSXR-Junkie

Bei uns sagen wir ,wenn man den reifen dreht,
matchen , wie nennt man das bei euch?
Ist vielleicht nicht wichtig, mich würde es trotzdem interessieren
 
A

Anonymous

Guest
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Mrsixpack26:
<strong>@GSXR-Junkie

Bei uns sagen wir ,wenn man den reifen dreht,
matchen , wie nennt man das bei euch?
Ist vielleicht nicht wichtig, mich würde es trotzdem interessieren</strong><hr></blockquote>

'Matchen' -> stimmt auch bei uns !
icon_biggrin.gif


Die Markierung beschreibt immer die leichteste Stelle des Reifens, die deshalb zumindest beim ersten Montage'versuch' ans Ventil gehört. Und die alten gewichte an der Felge vor dem Neuwuchten RUNTER!

icon_smile.gif


Jay
 

DJL

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hainburg
@all,

habe jetzt schon mehrmals bei mehreren Reifenhändlern bei der Reifenmontage zugeschaut und natürlich "dämliche" Fragen gestellt
icon_wink.gif


Die haben den Reifen immer so aufgezogen, dass der farbige Punkt in Höhe des Ventils was - die Erklärung entspricht dem was Jay Pee, etc. geschrieben haben.
Bisher waren nie mehr als 40 gr. Gewichte drauf. Einmal hatte ich Pech, da hatte eine Michelin Vorderreifen einen Höhenschlag - das ist ziemlich ärgerlich
icon_mad.gif


Gruss DJL
icon_smile.gif
 

Oiler

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,
ab wann kann eine Felge für mangelhaft bezeichnet werden? Bei wieviel Gramm muß man sagen - nee , die Felge ist scheiße ?
Wo sind eure Gewichte ? Verteilt , links / rechts oder mittig ?
icon_confused.gif

Gruß,
Oiler (mit 70gr.)
icon_sad.gif
 
A

Anonymous

Guest
Oiler,
Habe jetzt Klebegewichte in der Mitte, hält wunderbar (ja auch bei Autos u. über 300 km).
Sind 15-20 g hinten drauf (muß mal genau schauen, vorne etwas weniger. 70 g ist fast zu viel finde ich, war das auch werksmäßig so ähnlich bei dir.
Gruß
 

Oiler

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
@Duke,
vorher waren sogar 90gr. drauf.
Diesmal konnte man auf 70gr. reduzieren und die hab ich jetzt links und rechts aufgeteilt zu sitzen . Ich muß das demnächst bei meinem Händler ansprechen (Reifen hab ich woanders machen lassen)
Vielleicht geht da was über Garantie
icon_rolleyes.gif

Gruß,
Oiler
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Uwe das ist aber selten und oft nur glück
icon_smile.gif
wenn man ein scheiss reifen erwischt hat hat man halt pech

ich hatte aber auch mal ein Perelli reifen der nicht ausgewuchted werden muste

aber mal ganz erlich das ist mir scheiss egall was da unten dranklebt haubtsache das fing läuft rund
icon_biggrin.gif


ich weiss auch nicht was einige sich dran hochziehen ?
 

MAN-R

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Würzburg
Was haltet ihr davon?
ich hab am Vorderreifen 43g Gewicht genau auf
Ventilhöhe. Geht das in ordnung

MAN-R
 
A

Anonymous

Guest
jo da kann ich mich nur King Kenny anschliessen, was regt ihr euch über die paar gram auf ???
wenn ihr das gewicht wieder reinholen wollt dann baut doch die soziusrasten ab oder tankt nur halb voll
icon_biggrin.gif


auch beim nächsten rast einfach ne stulle weniger geht auch....
icon_razz.gif
 
Oben