Reinigung der Bremskolben

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Hallo Gemeinde,
da ich einer von den wenigen bin die mit der Bremse von der GSX S 1000 mehr als zufrieden bin,wollte ich euch mal was zeigen und euch mal was zum überlegen/nachdenken geben.
Hier mal ein Bild von einem Bremssattel nach nur 1 Tag Rennstreckeneinsatz.
Da fährt man wenn es hochkommt ungefähr 100km und 60 Minuten am Tag.
Dann könnt ihr euch vorstellen wie die Bremskolben im Verlauf des Jahres bei den Bikes die 1000sende km im Jahr fahren aussehen,ohne Reinigung und Pflege !


IMG_8847.JPG
IMG_8848.JPG
Ich selber reinige die Bremssättel nach jedem Rennstreckenevent !
Und zwar mit Spüli,lauwarmen Wasser und einer Zahnbürste .
 

Anhänge

  • IMG_8846.JPG
    IMG_8846.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Machen halt nur sehr wenige...

Ich halte das bei meinen Brembos am Auto und am Motorrad so.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.586
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
doch nicht bei italienischen Rennprodukten .... :)
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Da hätte ich gerne mal ein Foto wo die Kolben gerade so weit draußen sind das man die Dichtmanschetten sieht.

Gruss Jürgen

Jürgen wie du sicherlich schon weißt muß man die Kolben ganz rausdrücken um an die Dichtmanschetten dranzukommen!
Und dies mache ich nicht immer !
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Jürgen wie du sicherlich schon weißt muß man die Kolben ganz rausdrücken um an die Dichtmanschetten dranzukommen!
Und dies mache ich nicht immer !
Würde im verbundenen Zustand der Sättel auch nur Sauerei machen . ;)
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Wenn hier von den großen gummimuffen gesprochen wird die man vom Auto kennt...möchte auch etwas dazu sagen ob die da dran gehören oder nicht:


Nein

Nur Sattel. Dichtring Kolben.
Die großen gummimuschis brauchen wenn auch ne rille wo sie im Kolben halten, die wie wir hier sehen nicht da ist.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Und bitte bitte...nicht mit bremsenreiniger...auch wenn der so heist.....
 

Dat bunte Känguruh

Aktiver User
Reaktionen
512
Punkte
93
Alter
53
Ort
Essen
Nee Bremsenreiniger ist nur was für die Scheiben...oder fürn Krümmer wenn beim Ölwechsel was drauf getropft ist. Aber immer vermeiden, daß Bremsenreiniger die Sinterbeläge trifft:mad:

Ich bereite meine Dicke auch gerade für Calafat vor. Bremssättel reinigen steht definitiv auf dem Programm.
 
Oben