Ich denke das wird dir nur ein fähiger TÜVer erläutern können. Eventuell musst du dann ja auch ein komplettes Abgasgutachten machen um das TÜV fähig zu bekommen. Und du musst jemand finden der dir den richtigen Kat rausfindet. Der eben auch die Werte erzeugt die der Origiginale macht. Das wird alles vermutlich sehr teuer werden. Ich denke du wärst hier im Forum der erste der das auf legalem Weg versuchen würde.
Problem ist auch, der Mittelschaldämpfer reinigt ja nicht nur das Abgas sondern er ist auch hauptsächlich dafür verantwortlich die Lautstärke zu reduzieren. Da darin ja auch das Prallblech und die Kammern mit Dämmwolle enthalten sind. Dh wenn du nur ein Rohr mit Kat einsetzt, wirst du ganz massiv zu laut sein. Und musst dementsprechend den Endschalldämpfer massiv überarbeiten damit er die Lautstärke irgendwie schluckt. Am Ende musst du die Kiste mit Prüfstand abstimmen lassen, weil du ja vom abgasgegendruck sehr weit weg vom original sein wirst.