Rennreifen

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.837
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@flix
ich habe mit den S20 überhaupt keine Probleme gehabt,nicht falsch verstehen,haben super funktioniert (habe ich auch geschrieben) aber wenn man dann auf Slicks wechselt da merkt man sofort den Unterschied von Grip,Reserven,Sicherheit mehr wollte ich nicht sagen.
Ich wollte mal die Erfahrung mal selber machen,da ich die ganzen Jahre nur mit Slicks unterwegs war.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
@flix
aber wenn man dann auf Slicks wechselt da merkt man sofort den Unterschied von Grip,Reserven,Sicherheit mehr wollte ich nicht sagen.
Das ist gar keine Frage . Nur halte ich es nicht für nötig , wenn sich jemand zum vielleicht ersten oder zweiten Mal mit seiner Strassenmaschine zu einem Kurventraining auf einer Rennstrecke anmeldet , er dort gleich mit Slicks auflaufen muss. Das geht auch sehr gut mit normalen Sportreifen. Man lernt Maschine und Alltagsreifen im Zusammenspiel kennen und gewinnt Vertrauen in seine Technik , die einem später auf der Landstrasse zu Gute kommen kann. Das meine ich jetzt allgemein und nicht auf Kalle bezogen .
Die Leute die wirklich racen wollen und letzte Rille fahren , haben natürlich mit slicks bessere Karten :).

.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.837
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@flix
Ich will jetzt mal eins klarstellen,also ich bin jetzt nicht der Racer vorm Herren und wollte mich auch nicht so darstellen.;)

Ich habe nur Kalle sein Thread benutzt um es zu sagen das sogar solche Nasenbohrer (Karl hör das Grinsen auf) wie ich den Unterschied merken,sonst nichts.
Ich will/wollte auch keinen dazu animieren Slicks zukaufen.
Ansonsten haste 100% Recht.
 

kalle

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
108
Punkte
43
Alter
61
Ort
Menden/Sauerland
Hallo Zatox,
Lese mal meinen post Nr 35 und 37 :)

Ich werde mir den bestellen und in zandvoort testen :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.837
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@Kalle,RW gehen heute raus;).
 

kalle

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
108
Punkte
43
Alter
61
Ort
Menden/Sauerland
Von Conti gibts doch eine Freigabe für einen Rennreifen mit Straßenzulassung ,müsste dieser sein
ContiRaceAttack Comp. End. (Continental Motorradreifen ContiRaceAttack Comp. End.)
Freigabe: http://www.reifen-freigaben.de/pdf/772.pdf

Sollte doch eine gute Alternative sein oder?
Bzw hat jemand persönliche Erfahrung damit?


Hallo Zatox,
ich habe mir den Reifen nun am Samstag aufs Moped gezogen und bin ihn gestern eingefahren.;)
Fazit : So etwas tolles bin ich noch nie gefahren. :daumen: Der fährt sich so leicht wie auf Wolke 7 :cool::
Einfach nur genial. Klebt wie Sau und immer ein gutes Gefühl. :daumen: Rückmeldung, Kurvenverhalten, usw.usw.usw. alles Top :daumen::daumen: Habe die Reifen auch meinem Sohn auf seiner Daytona 675 montiert und der sagt dasselbe.

Da der aber wohl keinen Regen ab kann, ist der für Allwetterfahrer wohl nicht geeignet.

Die Suzuki fährt sich wie nen anderes Moped. Einfach nur spielerisch leicht. :daumen: Der Reifen sieht die Kurve und kippt schon hinein. :D
 

kalle

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
108
Punkte
43
Alter
61
Ort
Menden/Sauerland
So, wir waren nun in Zandvoort und alles hat prima geklappt. Wir sind wieder gesund und munter im Sauerland gelandet. Es hat mega Bock gemacht und wir hatten ideale Wetterbedingungen. 22 Grad und trocken.
Am Donnerstag hatten wir den ersten Turn eine nasse Strecke, so dass ich mit den M7RR gefahren bin und Sohn mit den PiPo 2CT. In der Mittagspause haben wir dann mit unserem
Reifenmontiergerät bei meinem Sohn seiner Daytona 675 die Reifen gewechselt. Und zwar sind wir auf die Conti Race Attack Endurance gegangen. Haben da Rossi´s Heizdecken drauf gemacht.
Herzlichen Dank für die freundliche Leihgabe an Rossi. Der ganze Donnerstag war dann trocken.
Am Freitag hat es morgens um 6 Uhr erst geregnet, aber bis wir um 9.30 Uhr auf die Strecke fuhren war alles wieder trocken. Da der M7RR dann nach jedem Turn schlechter aussah, habe ich mich dann auch entschlossen ihn in der Mittagspause gegen
den Conti Race Attack Endurance zuwechseln. Die letzten 4 Turns bin ich dann mit den Contis unterwegs gewesen. Der M7RR war zwar gut und ich bin auch nicht gerutscht, aber an den Profilrinnen brach er weg. Wenn ich ihn noch die letzten 4 Turns am Nachmittag gefahren wäre, dann wäre er kaputt gewesen. Ganz anders der Conti. Der war einfach super.
Ist ja auch nen Rennreifen. Da wir auch am Freitagnachmittag eine trockene Rennstrecke hatten, war meine Entscheidung richtig gewesen. Im Anhang mal die Reifenfotos.
Fazit : Es waren mega geile Tage und ich habe die Suzuki mal so richtig ausgedreht. Bin sogar auf die Suzuki angesprochen worden. Einer hatte gesagt, dann würden die Testberichte doch stimmen, dass man es mit dem Moped richtig fliegen lassen kann.

Einziger Nachteil war die Start und Zielgerade. Vmax von 230 in aufrechter Sitzposition ohne Windschutz, da zogen die Supersportler mit 250 an einem vorbei. War aber nen geiler Kampf. In den Kurven konnte ich sie dann aber wieder überholen, ob nun innen oder aussen herum. Mit der Suzuki und den Contis ist das alles möglich. Ich hatte nie einen Rutscher, mega geil. Brauche nun aber neue Knieschleifer und die Stifte die von unten in die Fußrasten geschraubt werden. Die sind ein wenig abgeschliffen:D
 

kalle

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
108
Punkte
43
Alter
61
Ort
Menden/Sauerland
Und noch eins 46598ecd677c433edd6133cf62f5d4fb.jpg


Sent from my iPhone using Tapatalk
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Mit den Supersportlern die mit Slicks auf der Strecke waren konnte ich mich natürlich nicht messen. Das war ne Hausnummer zu hoch für die Suzuki und mich. Die waren immer schneller. Auch in den Kurven. :rolleyes:
Aber es gibt ja immer Leute die schneller sind. Und dass ist mir auch egal. Ich hatte meinen Spaß mit den gleichgesinnten, die ungefähr mein Tempo gefahren sind. Mit den ganz schnellen und Lizenzfahrer komme ich eh nicht mit. :cool::
Das was ich wollte habe ich aber erreicht.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.837
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Und das zählt :daumen:.
 

Zatox

Bekannter User
Reaktionen
476
Punkte
63
Alter
34
Ort
Halle/Saale 06118
Verdammtschöner Bericht und ich kann genau das widergeben was du hier schilderst, war ja auf dem Lausitzring zum freien Fahren. Meine Erfahrungen sind ähnlich wie deine. Auf der Geraden kaum eine Chance bzw kann man vielleicht bis in 3. und Anfang 4.Gang leicht am Hinterrad bleiben aber dann verliert man. Dagegen kommen die Supersportler vorbeigflogen das ist der Wahnsinn. Man kan sich das so vorsellen wie auf einer Autobahn die anderen Fahrer ziehen durch und man selbst ist auf der Abfahrtsspur so ungefähr.
Erstaunlich auch der Reifenvergleich. Der M7RR glänzt teils wie Speck dagegen sieht der Conti unbeeindruckt aus. Man erkennt deutlich den Temperaturunterschied bzw deren Arbeitsfenster.

Kannst du Uns deine Fahrwerkseinstellungen verraten wenn du möchtest?

Gruß
 

kalle

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
108
Punkte
43
Alter
61
Ort
Menden/Sauerland
Hallo Zatox , ich bin Standard Einstellung gefahren . Kam ich gut mit zurecht.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

zomi

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Ort
Darmstadt
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz Rot
Hallo,

ich war letzen Donnerstag auf dem Hockenheimring und hatte zu Beginn den Michelin Pilot Road 4 drauf. Für die Straße total ausreichend. Nur auf der Rennstrecke hat der Vorderreifen so krass geschmiert, dass er gewechselt werden musste und jetzt habe ich aktuell Mischbereifung drauf :-/

Vorne fahre ich jetzt den Metzeler Racetec RR K3 und der Reifen ist übrigens der Hammer!!!
Jetzt würde ich mir gerne noch den passenden Hinterreifen bestellen:

Metzeler Racetec RR ( 190/50 ZR17 TL (73W) Hinterrad, M/C, Mischung K3 )

Genau diese Werte stehen in meinem Fahrzeugschein. Darf ich diesen Reifen dann auch auf der Straße fahren? Ist das alles was relevant ist, oder muss der Reifen vom Hersteller freigegeben sein?

Für diese Suzukis freigegeben:

Die S basiert ja auf die K5...

SUZUKIGSX-R 1000WVCY
SUZUKIGSX-R 1000 (K1/K2)WVBL
SUZUKIGSX-R 1000 (K3/K4)WVBZ
SUZUKIGSX-R 1000 (K5/K6)WVB6
SUZUKIGSX-R 1000 (K7/K8)WVCL
SUZUKIGSX-R 1000 A MY 2015 -WVCY
SUZUKIGSX-R 1100GV 73 A; B
SUZUKIGSX-R 1100 (MY 1989)GV 73 C
SUZUKIGSX-R 1100 MY 1990 - 1992GV 73 C
SUZUKIGSX-R 1100 WGU 75 B
SUZUKIGSX-R 1100 W MY 1993 -GU 75 C
SUZUKIGSX-R 1100 W MY 1995 -GU 75 C
SUZUKIGSX-R 600C3
SUZUKIGSX-R 600 (K8/K9/L0)WVCV
SUZUKIGSX-R 600 (MY 1997)AD
SUZUKIGSX-R 600 MY 1998 -AD
SUZUKIGSX-R 600 (K1/K2/K3)WVBG
SUZUKIGSX-R 600 (K4/K5)WVB2
SUZUKIGSX-R 600 (K6/K7)WVCE
SUZUKIGSX-R 750C4
SUZUKIGSX-R 750GR 7 AA; BA
SUZUKIGSX-R 750GR 7 AB
SUZUKIGSX-R 750GR77B; GR77A; GR77D
SUZUKIGSX-R 750 (K1/K2/K3)WVBD
SUZUKIGSX-R 750 (K4/K5)WVB3
SUZUKIGSX-R 750 (K6/K7)WVCF
SUZUKIGSX-R 750 (K8/K9/L0)WVCW
SUZUKIGSX-R 750 MY 1998 - (inject.)GR7DB ab 505079
SUZUKIGSX-R 750 (carburator)GR7DB -FN504909
SUZUKIGSX-R 750 W MY 1992 -GR 7 BB Vers. A
SUZUKIGSX-R 750 W MY 1994 -GR 7 BB Vers. B; C
SUZUKITL 1000 SAG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben