Rennstrecke

Sebastian_

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Guten Tag miteinander.

Ich überlege mir momentan eine Rennmaschine zuzulegen und in den Rennsport einzusteigen.
Hat jemand schon Erfahrungen in dem Bereich gemacht ? Oder kann mir eine Seite empfehlen auf der ich nachschauen und mich informieren kann. Bzw. gibt es da vllt auch ein Forum.

grüße

sebastian
 

AcidVoid

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habe mich bei racing4fun informiert, da findest du jede menge zu dem thema, auch gebrauchte maschinen. habe meine von einem forumsmitglied gekauft
 

Kerim

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Genau, ich hätte dir jetzt auch auf Anhieb nur www.r4f.de empfehlen können.

Ich war am 13.08.16 in Belgien auf der Rennstrecke (Circuit Zolder).
das macht mega Fun! da ich auf der Straße eigtl auch nur entspannt bis etwas sportlicher unterwegs bin, ist die Rennstrecke eine gute Abwechslung, wo man sich auch mal richtig austoben kann.
muss dazu sagen, dass man sich da vorab selbst in Gruppen Einschreiben kann -
schnell, weniger schnell und Anfänger. Da es mein erstes Mal war, habe ich mich natürlich erstmal in Anfänger geschrieben.
da fährt man dann 6x 20min.
im letzten (6.) Lauf bin ich von über 50 Fahrern mit meiner 750er gsr 2. geworden :) istn geiles Gefühl, wenn man 600/750 oder 1000er supersportler stehen lässt ;-)

1:55.829 :cool:
 

MotoFan

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@Kerim was kost sowas? Da hätte ich auch mal lust zu :)
 

Kerim

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Habe 135€ für den Tag bezahlt

http://www.motorsportschool.be/home.aspx


-freies fahren
-Termine
-mit lärmbegrenzung (bedeutet 90 oder 95db, das weiß ich nicht mehr genau), mit sc Project gp m2 kein Problem.
-Zolder/Mettet auswählen

für 1.10. & 2.10. ist noch was frei. Muss aber heute/morgen gebucht werden, weil ich letztens über SEPA zahlen sollte (ganz normale Überweisung), aber ins Ausland dauert halt 2-3 Tage? Deswegen, lass dir nicht all zu viel Zeit :)
danach ist erstmal die Saison vorbei und es startet erst wieder im Frühjahr - soweit ich weiß..

Ich würde auch gerne wieder, aber meine Freundin ist dieses wochenende weg und da sich niemand findet, wer auf den Hund aufpassen kann, kann ich leider erst nächstes Jahr wieder :-(
 

Tattoolady

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Bei fr-performance gibt es noch spätere Termine da die auch in Spanien fahren.
 

Sebastian_

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Ja genau ich möchte das auch testen, erst mir meiner 600er gsr und wenn es mir Spaß macht eine Supersportler holen.
Das schöne ist ich arbeite in einem Laden der Mopedkleidung und all das verkauft, :) da komme ich natürlich an vieles sehr günstig dran, und meine 3 Arbeitskollegen inklusive Chef fahren auch alle rennen, sogar sehr erfolgreich. Ich denke das wird schon Spaß machen und Abwechslung bringen
 

Buuuh

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Ja genau ich möchte das auch testen, erst mir meiner 600er gsr und wenn es mir Spaß macht eine Supersportler holen.
Ich war damals mit meiner noch relativ neuen GSR600 am Sachesenring beim Perfektionstraining. War auch mit dem Ghost kein Problem, bzw hat keinen interessiert, bzw hat keiner kontrolliert, obwohl dort nur Original-Auspuffanlagen erlaubt sind (mit irc 90db Beschränkung).
Auch das man vorher im selben Jahre ein Fahrsicherheitstraining absolviert haben muss, hat keinen interessiert oder wurde auch nicht kontrolliert.

Das Training fand ich super. Es waren 3 Gruppen a ca. 6-8 Fahrern die abwechselnd gefahren sind, jeweils so ca. 20min, was völlig ausreichend ist. Die ersten 2 oder 3 Durchgänge Vormittags wurden in der Gruppe mit einem Instruktor vorneweg gefahren, der aber für meine damaligen Verhältnisse bereits in der ersten Runde eine WTF-Fahrweise vorgelegt hat. Vor und in den ersten Pausen wurde von den Instruktoren erklärt, wie man die Strecke fährt, also Ideallinie, Bremspunkte, etc. Später wurden in den Pausen diverse Fahrsicherheitsübungen angeboten, an denen man allerdings nicht teilnehmen musste.
Nachmittags war dann in den entsprechenden Gruppen freies Fahren. Für Fragen standen in den Pausen ständig Instruktoren zur Verfügung.

Kann ich nur empfehlen.

Gekostet hat das damals 2008 iirc 140€, inkl Vollkaskoversicherung.

Ich hab auf der GSR600 umgerechnet 14l/100km durchgedrückt. ;)
 

Kerim

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gsr_750
Guter Stichpunkt "Vollkaskoversicherung"
Beim freien fahren auf der Rennstrecke (Zolder in Belgien) war leider alles auf eigener Verantwortung. Man musste vorher eine Verzichtserklärung ausdruckt und unterschriebn mit dahin nehmen, dass im Falle eines Schadens niemand dafür haftbar gemacht werden kann.
Also wie buuuh das gerade schreibt, ist es perfekt, weil passieren kann da leider immer was.
wenn man sich selbst langlegt isset halt nun so und dann hat man einfach Pech gehabt, aber so wie es meinem Kumpel passiert ist (Rechtskurve perfekt genommen und der Hintermann konnte die Linie nicht halten/konnte nicht mehr bremsen und hat ihn voll abgeräumt), isset echt ärgerlich -> Motorrad kaputt, lederkombi und Helm abgeschürft und tiefe Kratzer drin.


normal Verbrauch so 5,2 l/100km
rennstrecke 9,8 l/100km

14 Liter ist schon heftig :D
Aber Hobby ist Hobby und da darf man geizen ;)
 

Buuuh

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Rennstrecke würde mich nächste Saison auch mal interessieren. Ich hab mal gelesen dass man da nur Einteiler-Kombis und nur spezielle Helme tragen darf. Stimmt das?

War am Sachsenring für das Perfektionstraining nicht so. Da waren auch Leute in Textilklamotten dabei. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das bei richtigen Rennevents anders aussieht. Aber so ein Training reicht völlig um da mal reinzuschnuppern.
 

ratzeputz

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Rennstrecke würde mich nächste Saison auch mal interessieren. Ich hab mal gelesen dass man da nur Einteiler-Kombis und nur spezielle Helme tragen darf. Stimmt das?

Das kommt auf den Rennveranstalter an. Wenn es sich wirklich um eine professionelle Veranstaltung handelt, die im Sinne einer offiziellen Meisterschaft ausgetragen wird, darfst du ohne entsprechende Lizenz sowieso nicht mitfahren. Handelt es sich um Hobbyrennen, sind die "Auflagen" in der Regel seichter. Aber auch da gilt wie immer -> Veranstalter gibt diese vor.
Wie Buuuh schon geschrieben hat. Es gibt tatsächlich so vollkommen Verrückte, die auf dem Ring mit Textil antanzen ... die brauchen ihre Haut wohl nicht mehr.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung jedenfalls sagen. Fahr mit der 600er ein paar Mal am Ring, damit du ein Gespür dafür bekommst. Aber bitte nicht ohne Slicks ... du liegst mit Strassenreifen spätestens nach 4 Kurven auf der Fresse. Das ist ein komplett anderer Asphalt mit entsprechenden Temperaturen bei Rennbetrieb. Da schält es dir die Strassenwuzzis weg wie nix und dann fährst du wie auf Schmierseife.
Dabei gehe ich aber davon aus, dass du nicht lustig dahinzuckelst, als würdest du zum einkaufen fahren, sondern es schon wissen willst :)
 

Buuuh

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Wie Buuuh schon geschrieben hat. Es gibt tatsächlich so vollkommen Verrückte, die auf dem Ring mit Textil antanzen ... die brauchen ihre Haut wohl nicht mehr.
Man kann jetzt den endlosen Streit wieder lostreten, ob Textil wirklich soviel schlechter wie Leder ist. ;)
Mittlerweile bevorzuge ich Leder, aber das liegt hauptsächlich daran, weil es mir ein besseres Gefühl gibt. Ob moderne Textilklamotten, z.B. mit Kevlargewebe, wirklich deutlich schlechter ist als Leder bezweifle ich fast. Aber es wird schon einen Grund haben, warum im Rennsport aussschließlich Leder verwendet wird.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung jedenfalls sagen. Fahr mit der 600er ein paar Mal am Ring, damit du ein Gespür dafür bekommst.
Das hilft definitiv. Im Gegensatz zu einem reinen Fahrsicherheitstraining, bekommt man da eher ein Gefühl mit hohen Geschwindigkeiten.


Aber bitte nicht ohne Slicks ... du liegst mit Strassenreifen spätestens nach 4 Kurven auf der Fresse. Das ist ein komplett anderer Asphalt mit entsprechenden Temperaturen bei Rennbetrieb. Da schält es dir die Strassenwuzzis weg wie nix und dann fährst du wie auf Schmierseife.
Da muss ich, naja wie soll ich sagen: Je nach Situation widersprechen. Ich hatte damals am Sachsenring sogar noch die eher miesen originalen BT14 drauf. Geschmiert hat da trotz Grand-Prix-Asphalt und 25-30° Aussentemperatur bei mir gar nichts. Die Würmchen auf den Reifen hatte ich natürlich. Aber selbst die ca 150km Rennstrecke haben die Haltbarkeit des Reifens nicht nachvollziehbar reduziert.

Dabei gehe ich aber davon aus, dass du nicht lustig dahinzuckelst, als würdest du zum einkaufen fahren, sondern es schon wissen willst :)
Ich wollte es wissen. Aber eben auf meine persönliche Leistungsfähigkeit beschränkt.
Ein Kollege mit seiner R1 hat mich natürlich alle 3 Runden überrundet. Aber Kurven bei denen ich mir in der Einführungsrunde mit 120km/h schon fast in die Hose gemacht habe, bin ich gegen Ende dann auch mit 160km/h gefahren. Wenn man die Kurve natürlich mit 200 nehmen will, ja dann sollte man vielleicht Slicks haben.
Der Sinn eines solchen Trainings ist natürlich sich an die persönlichen Grenzen tasten zu können. Und wenn man dann tatsächlich schon soweit kommt, dass das eigene Motorrad oder die Reifen die Grenzen setzen, dann sollte man fähig sein, das zu erkennen und sich entsprechend zu verhalten, wenn man nichtmal das schafft, sollte man sowieso die Finger von der Renne lassen.
Hier im Forum sind auch Leute, die einen PiPo auf 2000km Alpenstrassen durchkriegen, und zwar so, dass er an den Flanken runter ist, aber in der Mitte nicht. Ich kriege das nicht ansatzweise hin. Man sollte also schon die eigenen Maßstäbe/eigene Leistungsfähigkeit berücksichtigen.
Man braucht daher unter entsprechenden Kriterien bei weitem keine Slicks, um im Rahmen eines solchen Versuchs mal Rennstreckenluft zu schnuppern.
 

ratzeputz

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Was das mit den Reifen betrifft.
Da muss man dann eindeutig sagen, auch wenn es viele in ihrer Ehre beleidigt, warst du bei weitem nicht in einem Bereich, wo man mit Straßenreifen zu rutschen beginnt.

Ich bin da halt so gepolt -> WENN ich schon auf den Ring fahre, dann soll es sich auszahlen. Da weiß ich dann aber auch, dass ich in Bereichen fahre, wo der normale Straßenreifen nicht mehr halten wird.
Und wenn ich mich rantaste, will ich wissen, dass nicht der Reifen der erste Faktor sein wird, der mir das Limit aufzeigt.

Wenn du z.B. Renntrainings mit Profirennfahrern absolvierst, schreiben die dir sogar Slicks vor ... aus eben genau dem Grund. Tauchst du da mit Straßenreifen auf, macht er mit dir das Training nicht.
 
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huntedhummel69

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Also n guter sportreifen ist sicherlich ausreichend um sich da mal ran zu tasten, selbst im vollgas Segment versagt der nicht direkt.

Was den slick angeht, ich gebe dir recht, der funktioniert wenn man weis man tut sicher besser!! ABER wenn man den nicht auf Temperatur bekommt/halten kann, ist das eher kontraproduktiv sprich er baut kaum grip auf...

Also pauschal zu sagen mach mal slicks, halte ich für grob fahrlässig!!
 

ratzeputz

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Gut ich sehe wir haben da unterschiedliche Meinungen :)
Ich bin da halt in meiner Meinung auch festgefahren, da ich persönlich finde, dass auf einer Rennstrecke auch entsprechendes Tempo gefahren werden soll.
Zum Spazieren fahren, hau ich mich nicht auf den Ring.
Von daher denke ich eben, dass jemand dann auf die Rennstrecke geht, wenn er weiß, dass er entsprechendes Tempo fahren kann. Grob fahrlässig empfinde ich dann solche, die dort in Kurven 50 fahren, wo andere mit 150 am Knie sind.

Wenn die Organisation da entsprechend ist, dass es verschiedene Gruppen abhängig von deren Rundenzeiten gibt, ist das natürlich was anderes. Am Pannoniaring gibt es sowas z.B. eher selten. Da fahren die Leute, die 2:10 fahren in einer Runde mit jenen, die 3:++ fahren.
 

huntedhummel69

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Ich gebe dir recht, das wer auf die renne geht, auch dementsprechend fahren können sollte oder eben dann ein entsprechens training etc bucht.

Ich wollte lediglich sagen, jedem slicks hierfür an die hand zu geben bzw dazu zu raten, finde ich schwierig!!!

Also unsere Meinungen gehen da nicht wirklich auseinander, nur um eben mal zu testen oder mal n renn training mit zu machen würde ich keine slicks empfehlen. Zumal dann heizdecken dazu auch noch sinnvoll wären....
 

Magic

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Halte es auch nicht unbedingt für Optimal, Jemand der seine ersten Er-FAHR-ungen
auf`m Kringel macht, gleich mit Slick`s loszuschicken..

So wie ratzputz schreibt, das wenn Jemand auf die Renne geht, schon eine gewiße
FAHR-Erfahrung haben sollte, ok..
..aber Jede/r fängt einmal (klein) an, macht`s zum ersten x...

Mit Slicks braucht man unbedingt Reifenwärmer, sonst rutscht man los, oder fällt
schon in der Boxengasse auf die Fresse...
Dann "Welche" Slicks: Harte, Weiche, oder regnet`s..?
Oder Vorne Medium, Hinten Weiche..?

Welche Reifenmischung auf welcher Strecke, bei welchem LuDru..?
Glaub hier verunsichert man nen "Anfänger" viel mehr, als was es eigtl. bringen
soll, nämlich gute/schnelle & vor allem "sichere" Zeiten..
Fragen über Fragen...

Wer hat nen zweiten Satz Felgen, die Slicks auf`m Kringel vorher aufziehn,
hinterher wieder runterschmeißen..?
(..Reifenwärmer, Anhänger/Sprinter, Werkzeug &&& DANN gefällt`s einem
doch nicht soo..?)


Slicks arbeiten ideal in nem Temp.fenster zw. >7o.° - <1oo.°Grad..
Also zuerst x 2.-3.Runden komplett rumeiern, bis die Reifen (vermeintlich?) warm
sind..
& dann sollte das Fahrwerk auch entsprechend eingestellt sein/werden...

Gute (Sport-) Reifen sind für`n Anfang m.M. allemal ausreichend...

Wenn man als Anfänger unbedingt x Rennluft schnuppern will, tut man sich am
Besten mit Freunden/Gleichgesinnten zusammen & bucht bei nem renomierten
Promoter einfach einmal ein "Anfänger"-Training..

Den das Allerwichtigste ist Gefallen/Spaß an dem Ganzem zu haben, oder..?

Der Wechsel in ne schnellere Gruppe sollte kein Problem darstellen & wenn man
doch vermeintlich "zu tief gestappelt hat", dann sollt man sich freun hier als Eine/r
der Schnellsten zu gelten... ;)

Nur um schnelle Zeiten zu schaffen ist eh nicht (nur) Sinn der Sache, sondern sein
Können (Schnelle-(Ideal-)/Kampf-Linie, Blickführung, Bremspunkt(e), Fahrwerkseinstellung
u.s.w. zu verbessern & Erfahrung zu sammeln...

Genauso die ewig, leidige Frage nach Textil vs. Leder, man soll die Sicherheitsausrüstung
nutzen, in/auf der man sich wohl fühlt..
Alles Erzwungene führt unvermeidlich zu Schräglagen über 65°Grad... ;)

Trotzdem viel Spaß UND..
Vorsicht: Kringelfahrn macht Süchtig...
 

Buuuh

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Da muss man dann eindeutig sagen, auch wenn es viele in ihrer Ehre beleidigt, warst du bei weitem nicht in einem Bereich, wo man mit Straßenreifen zu rutschen beginnt.
Das beleidigt nicht meine Ehre, ich weiß, dass ich einfach nicht so gut bin. ;)

Und wenn ich mich rantaste, will ich wissen, dass nicht der Reifen der erste Faktor sein wird, der mir das Limit aufzeigt.
Sondern? Das Kiesbett?

Wenn du z.B. Renntrainings mit Profirennfahrern absolvierst, schreiben die dir sogar Slicks vor ... aus eben genau dem Grund. Tauchst du da mit Straßenreifen auf, macht er mit dir das Training nicht.
Ich habe ja auch nicht von einem Profirenntraining geschrieben, sondern von einem Perfektionstraining, das auf Strassenfahrer ausgelegt ist, die mal Renne ausprobieren wollen.

Mir hat das für meine Verhältnise dicke gereicht, ich war da auch mit Geschwindigkeiten unterwegs, die im Strassenverkehr einfach undenkbar wären.

Ich denke, viele überschätzen sich da auch einfach. Zum ausprobieren reichts auch mit Sportreifen, und wer so gut fahren kann, der erkennt auch, wenn der Reifen anfängt zu schmieren und richtet sich dann eben nach dem Reifen. Wem das dann nicht gereicht hat, der kann dann ja immernoch weitergucken und z.B. mal zu richtigen Renntrainings gehen.
 
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