Restprofi

Sascha1

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Alter
39
Ort
Wuppertal
Bike
GSX-R 1000 K6
Hallo Leute,

eine kleine Frage: Ich fahre in diesem Jahr in Oschersleben zum ersten Mal auf einer Rennstrecke (Instruktor Gruppe).

Reifen ist ein Michelin Power Pilot 2CT. Vorne ist der Reifen noch sehr gut, hinten allerdings inzwischen in der Mitte am Indikator angelangt - auf der Straße werde ich bis zum Renntraining damit nicht mehr fahren. Meine Frage ist: Stimmt es, dass ein Profil, dass mittig gerade am Indikator angelangt ist für die Rennstrecke noch locker reicht, weil man es fast nur auf den Seiten unterwegs ist, oder sollte ich den Reifen besser vorher doch noch wechseln? (und natürlich vorher auf der LS einfahren)


Danke für eure Hilfe :)


Sascha
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Sascha schrieb:
Stimmt es, dass ein Profil, dass mittig gerade am Indikator angelangt ist für die Rennstrecke noch locker reicht, weil man es fast nur auf den Seiten unterwegs ist

ja das stimmt, ich würde diesen Reifen trotzdem niemals auf der Rennstrecke fahren. Es mag vieleicht gut gehen falls es den ganzen Tag hinter dem Instruktor unterwegs bist oder auch sonst wenn du eher umsichtig/vorsichtig unterwegs bist.
Besser wäre ein neuer Satz Metzeler Interact K3 und den dann später auf der Landstraße weiter fahren.
 

Sascha1

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Alter
39
Ort
Wuppertal
Bike
GSX-R 1000 K6
Ich habe das jetzt schon mehrmals hier im Forum gelesen mit dem Reifen...

Ja, ich bin tatsächlich in diesem Jahr nur in der Instruktorgruppe unterwegs, um einfach nur gefahrlos gescheit Kurvenfahren zu lernen - allerdings habe ich natürlich keine Lust, mich aufgrund des Reifens lang zu machen...

Ist es tatsächlich so gefährlich mit dem Reifen?
 

100gr_Leberwurst

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
18
Alter
50
Bike
SUZUKI
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber....Dein Bock bspweise...hat ne Zubehör Tüte dran, dabei warst Du Dir bestimmt sicher, dass die Tüte ein Leben lang nicht kaputt gehen wird (es sei denn Du parkst den Bock auf der Seite im Acker). Manch einer gibt Schweinegeld für Zubehör aus, und öffnen immer wieder Threads (damit meine ich nicht dich), mit Fragen wie: "wenn ich mir den Reifen kaufe, dann hält er doch länger, oder ich kaufe mir den, weil der der günstigste is" obwohl viel Material und vor allem Gesundheit davon abhängen.

Ich meine, Der Vorderreifen scheint ja noch zu passen, der hintere kostet...wie viel? ca € 140,-

Da macht es doch Sinn, auf Nr. Sicher zu gehen, nen neuen Reifen aufziehen und fahren, ohne ständig zwischen den Turns rechnen zu müssen, ob der Reifen denn noch für den nächsten Turn reicht.

Ausserdem...den kannst danach noch ne Weile dran lassen und länger die Böbbel auf den Flanken geniessen :)


Is nur meine Meinung, nix für Ungut! :eek:ccasion5:
 

Sascha1

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Alter
39
Ort
Wuppertal
Bike
GSX-R 1000 K6
Du, keine Frage, deswegen frage ich ja... An den 140,- € soll es nicht scheitern! Da ich aber nun mehrmals gehört habe, dass man völlig gefahrlos diesen Reifen noch auf der RS fahren könnte hab ich dies in Erwägung gezogen, um danach dann den Reifen zu wechseln und damit etwas länger auf der Landstrasse fahren zu können!

Wie gesagt, daran möchte ich mit Sicherheit nicht sparen... Außer, es würde tatsächlich völlig problemlos funktionieren. Ich habe keine Rennverkleidung - wenn ich das Ding wegschmeisse, würde ich kotzen! ;)
 

100gr_Leberwurst

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
18
Alter
50
Bike
SUZUKI
Ich denke, diese Erfahrung, ab wann sich für was "lohnt" nen neuen Reifen aufzuziehen, macht man erst im Laufe der Zeit.

Aber...Du kannst auf der Strecke den Reifen ebenso wechseln lassen, die Zeit zw. den Turns reicht ja alle mal. Anfahren kannst den dort ebenso gut. Aber ....das erste mal Strecke is scho was sehr besonderes, ich hätte keine Lust mit dem RIESENROHR in der Hose, weil`s so geil war, die Zeit mit Schrauben und rum rennen vertrödeln.
 

Sascha1

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Alter
39
Ort
Wuppertal
Bike
GSX-R 1000 K6
Na da hast du Recht... Außerdem hast du mich gerade auf eine Idee gebracht:

Meine Milchmännchenrechnung war, dass ich den Reifen ja noch auf der Rennstrecke fahren kann, weil er dort eh nur auf den Flanken bewegt wird, wo noch genug Profil ist... Und ich dadurch erst an dem Rennstreckentraining auf meinen neuen Reifen wechseln müsste und ihn somit mehr km auf der Landstrasse nutzen könnte.

Wenn ich auf der Rennstrecke allerdings eh nur auf den Flanken unterwegs bin, kann ich ja auch echt schon vorher einen neuen aufziehen lassen... Die Laufleistung (mittig) sollte dann ja nicht all zu viel leiden und ich kann (wie du schon gesagt hast) länger die Böbbel auf dem Reifen genießen! ;) Außerdem ist der neuen Reifen ja auch wieder runder und macht auf der Rennstrecke vielleicht mehr Spaß.
 

Speed1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Neerach (Schweiz)
Bike
GSX-R1000_K7
Sascha: Denk auch mal, dass es regnen könnte. Mit den PPs bist du da bestens aufgehoben. Natürlich mit ausreichendem Profil. Ich hatte das gleiche Problem vor "Bresse" Ich hab mich entschlossen einen neuen zu montieren. Im Nachhinein war das 100% die Richtige Entscheidung. Hab den neuen Reifen fast durchgeblasen....... :computer
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Würde wie Lutze geschrieben hat einen Satz Metzeler Racetech Interact K3 vor dem Event montieren. Dieser Reifen hat soviel Reserven, der verzeiht dir den einen oder anderen Fahrfehler. Gerade wenn du zum ersten mal auf der Rennstrecke bist, sinnvoll da man sehr aufgeregt und voll Adrenalin ist.
 

energi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K9
Sascha schrieb:
Hallo Leute,


eine kleine Frage: Ich fahre in diesem Jahr in Oschersleben zum ersten Mal auf einer Rennstrecke (Instruktor Gruppe).

Reifen ist ein Michelin Power Pilot 2CT. Vorne ist der Reifen noch sehr gut, hinten allerdings inzwischen in der Mitte am Indikator angelangt - auf der Straße werde ich bis zum Renntraining damit nicht mehr fahren. Meine Frage ist: Stimmt es, dass ein Profil, dass mittig gerade am Indikator angelangt ist für die Rennstrecke noch locker reicht, weil man es fast nur auf den Seiten unterwegs ist, oder sollte ich den Reifen besser vorher doch noch wechseln? (und natürlich vorher auf der LS einfahren)


Danke für eure Hilfe :)


Sascha
:stopppp rennstecke und ein abgefahrener reifen dazu noch den 2 CT der wird dir ziemlich schmiern wenn es richtig heis ist , also mein fazit renne dann ach die rennschlappen drauf

LG freddy
 

nomis

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Pfungstadt
Bike
GSX-R1000 L2
energi schrieb:
Sascha schrieb:
Hallo Leute,


eine kleine Frage: Ich fahre in diesem Jahr in Oschersleben zum ersten Mal auf einer Rennstrecke (Instruktor Gruppe).

Reifen ist ein Michelin Power Pilot 2CT. Vorne ist der Reifen noch sehr gut, hinten allerdings inzwischen in der Mitte am Indikator angelangt - auf der Straße werde ich bis zum Renntraining damit nicht mehr fahren. Meine Frage ist: Stimmt es, dass ein Profil, dass mittig gerade am Indikator angelangt ist für die Rennstrecke noch locker reicht, weil man es fast nur auf den Seiten unterwegs ist, oder sollte ich den Reifen besser vorher doch noch wechseln? (und natürlich vorher auf der LS einfahren)


Danke für eure Hilfe :)


Sascha
:stopppp rennstecke und ein abgefahrener reifen dazu noch den 2 CT der wird dir ziemlich schmiern wenn es richtig heis ist , also mein fazit renne dann ach die rennschlappen drauf

LG freddy

Optisch sehen die Instruktoren nicht gerade so schnell aus als das ein Straßenreifen dabei an eine Grenze gebracht werden würde. Kann mich aber auch irren.
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Ganz sicher NICHT mit einem so abgefahrenen Strassenreifen fahren!!!! Ob in der mitte oder aussen ist egal, der Reifen verliert dadurch Stabilität und ist NICHT geeignet für die Rennstrecke. Ausserdem wird das Fahrverhalten bescheiden wenn er in der mitte platt gefahren ist.
--> Wenn mit Strassenreifen, dann mit neuen oder praktisch neuen. Aber sicher nicht bis auf die Marke abgefahren, ein guter Instruktor würde dich schon gar nicht fahren lassen.

Den Rat mit dem Metzeler K3 oder ähnlich finde ich gut.

Grüsse
Rufer
 

mick3287

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Lahnau
Bike
GSX-R1000-K?
Alternativ kauf dir doch ein paar angefahene Dunlop GP Racer D209 oder d211. Haben alle ne Straßenzulassung und funzen auch perfekt auf der Renne. Werden zumindest im R6 Cup gefahren.
Das schwierige ist aber wie gut kannst du eigentlich schon fahren. Wenn du nch nie auf der Renne gefahren bist ist das Risiko doch recht hoch an der falschen Stelle zufrüh ans Gas zu gehen.
Ein neuer Satz Reifen kostet kanpp 250€. Damit wärst du gut bedient und die Dinger funktionieren auf der Renne.
Ich sach immer Straßereifen auf die Straße und Rennreifen.... na ihr wisst ja

Gruß Maggus
 

Brauereitester

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
49
Ort
Leipzig
Bike
GSX-R 1000-K6
mick3287 schrieb:
Ich sach immer Straßenreifen auf die Straße und Rennreifen....

So sieht´s aus. Du ärgerst dich schwarz, wenn du wegen den Reifen abfliegst. Straßenreifen überhitzen einfach zu schnell auf der Renne. In der Instruktorengruppe geht´s am zweiten Tag eh schneller zur Sache. Und wenn du einmal dabei bist, denk über eine Rennverkleidung nach. Das wird ganz bestimmt nicht dein letzter Ausflug zur Renne gewesen sein. :erster Die Originalteile sind fürchterlich teuer, spreche aus Erfahrung. :screwyou
 

Speed1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Neerach (Schweiz)
Bike
GSX-R1000_K7
Strassenreifen für die Strassen. Rennreifen für.... Naja wenn man dann die Rennreifen wirklich braucht ist das ne gute Sache. Aber nix für Anfänger. Klar schmiert der PP ohne Ende. Hab aber immer freude auf der Piste. Und Rundenzeiten ist nicht mein Ziel. Leider haben viele Fahrer 1A Ausrüstung und tragen das Motorrad um die Kurven....
 

mick3287

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Lahnau
Bike
GSX-R1000-K?
Tja,
letztenendes deine eigene Entscheidung. Du wolltest ein paar Meinungen hören, hier sind sie. Ob du die Rennreifen jemals brauchst oder nicht wirst du wohl wenn überhaupt immer erst hinterher erfahren. Ist halt im Verhältnis ein teurer Spaß, wenns im nachhinein am Reifen gelegen hat (das man auf der Schnauze liegt). Was kostet ein fahrbarer Satz Rennreifen? Glaube Wolle`s Paket ein Vorder- ein Hinterreifen ist für 230€ schon zu haben. :cool3
Ironie an: Aber wenn nix passiert, gut dass man sich die 230€ gespart hat. Und wenn was passiert, dann kann man es ja gegenrechnen(gegen den Gesamtschaden am Mopped :daumenhehe ) Ironie aus.
 

Sascha1

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Alter
39
Ort
Wuppertal
Bike
GSX-R 1000 K6
Ist ein 1-Tages Training, nur Instruktorgruppe...

Ich danke euch erst mal für die zahlreiche Beteiligung! :) Direkt vorne und hinten den Metzeler war mir dann doch auf einen Schlag wieder etwas viel Geld... Wobei ich mich im Nachhinein vielleicht ärgere, klar.

Hab jetzt für hinten ein neuen PP geordert. Ist der wieder runter, kommt der Metzeler vorne und hinten und es wird 'ne Rennverkleidung angeschafft.

Ich hoffe mal, dass der PP für ein eintägiges, reines Instruktortraining in Ordnung ist. Kenne auch einige Leute, die in Oschersleben mit dem PP unterwegs waren und klar kamen.

Drückt mir die Daumen! :D

Danke euch!
 
Oben