Restprofi

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
:popcorn: :forthosewhothinkyoung: :zeitungmusssein

Wollte eigentlich keinen Kommentar abgeben.

Das, was Alex geschrieben, kann ich grundsätzlich unterschreiben.

Ich selber habe schon genug MPPs und Slicks auf der Renne bewegt.

Wer in Osche langsamer als 1:45 ist, der ist mit dem MPP besser bedient als mit einem Slick.

So, jetzt könnt ihr mich :boing

Auf zur nächsten Runde :bosen4runaways

:cool3 :lol: :cool3









Fast vergessen: Bei mir ist IMMER der Reifen Schuld, wenn ich auf der Klappe liege :badgrin:
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Toni schrieb:
Wer in Osche langsamer als 1:45 ist, der ist mit dem MPP besser bedient als mit einem Slick.

So, jetzt könnt ihr mich :boing

Auf zur nächsten Runde :bosen4runaways

ok

um bei schon genannten Vergleichen zu bleiben Collin Edwards dreht mit dem MPP auf der GSXR1000 problemlos 5 oder mehr 1:35er Runden in OSL, der Rennstreckenanfänger fliegt mit 1:50er Runden und MPP ab, nicht zwingend aber auch nicht selten.
Fällt mir immer wieder das Beispiel ein in OSL knappe 30 Grad,Sonnenschein. Der gute vor mir auf der 1000er mit Straßenverkleidung und MPP dürfte deutlich über 1:50 unterwegs gewesen sein da ich ihn in jedem 20 Minuten Turn 2 mal überholt hab. Keine große Schräglage, auch nicht heftig am Gas als er Eingangs Start/Ziel vor mir wegschmierte. Ich wollte am Kurvenausgang eigentlich außen vorbei, ging dann nicht mehr hab einfach etwas mehr umgelegt und innen vorbei, ging mit dem Rennreifen und über 10 eher 15 Sekunden schnelleren Rundenzeiten problemlos. Die mehrere 1000 € Schaden gingen auf die Kappe des MPP. Ich hab viel zu viele schon mit MPP stürzen sehen bzw. nicht direkt gesehen aber an der Strecke gewesen. Sicher ist nicht immer der Reifen Schuld oder eigentlich nie, Schuld ist der Fahrer. Spätestens wenn die Außentemp. an die 20 Grad kommen gehören die MPP verboten auf der RS.
Wer mit viel Verstand und Können fährt, der hat natürlich auch bei 25 Grad kein Problem mit dem Reifen nur wird er immer langsamer sein als der mit guten Reifen und ich fahr RS um in meinem persönlichen Möglichkeiten schnell zu sein. Da verschenke ich nicht 3 oder mehr Sekunden wegen eines Straßenreifens.
Und ja ich hab die Karre in Brünn grad mit sauteuren Rennreifen in den Sand gesetzt, warum weiß ich nicht so ganz genau, hab meine Theorie aber die ist nur zum Teil belegbar.
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Lutze66 schrieb:
Fällt mir immer wieder das Beispiel ein in OSL knappe 30 Grad,Sonnenschein. Der gute vor mir auf der 1000er mit Straßenverkleidung und MPP dürfte deutlich über 1:50 unterwegs gewesen sein da ich ihn in jedem 20 Minuten Turn 2 mal überholt hab. Keine große Schräglage, auch nicht heftig am Gas als er Eingangs Start/Ziel vor mir wegschmierte.

Ich will das jetzt nicht ausweiten und werde mich aus diesem Thread auch wieder zurückziehen, aber ob das wirklich am Reifen gelegen hat, wage ich zu bezweifeln. Aber ich war nicht dabei und kann das von daher eh nicht beurteilen. Aber wahrscheinlich wäre der Kollege an der Stelle mit nem Slick auch abgeflogen. Bei der Fahrweise, die du gerade beschrieben hast, wird die Pelle ja gar nicht warm. Wahrscheinlich zu ruckartig am Gas gezogen. Du kennst ja Osche und weißt, dass es Eingang S/Z immer wieder sehr schnell Rutscher gibt und das auch eine HS-gefährdete Stelle ist.

So, nu ist gut, ich muss jetzt noch nach Nürnberg :cubabe
 

100gr_Leberwurst

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
18
Alter
50
Bike
SUZUKI
Toni schrieb:
So, nu ist gut, ich muss jetzt noch nach Nürnberg :cubabe


Ich auch, endlich Feierabend :bluemchen


P.S. Meinen Senf zu dem Thema habe ich schon gegeben, also darf ich ein kleines bisschen off topic sein :giggle
 

Sascha1

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Alter
39
Ort
Wuppertal
Bike
GSX-R 1000 K6
Oh man :)

Um kurz dann wieder zu meiner Frage zu kommen: mit dem Metzeler wäre ich in Oschersleben (und danach auch wieder auf der Landstrasse) definitiv besser bedient?

Danke :)
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Sascha schrieb:
mit dem Metzeler wäre ich in Oschersleben (und danach auch wieder auf der Landstrasse) definitiv besser bedient?
ja,
Metzeler Interact K3
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
noch mal,
wenn du nur ein Instructor Training mitmachst reicht jeder gute halbwegs moderne Straßenreifen.
eine gute Linienwahl und der richtige Umgang mit dem Mopped bringt mehr als ein Slick. , der Instructor wird auch nur Straßenreifen fahren.
und gegen wegrutschen hilft der SLick auch nicht wenn man grobmotorisch am Kabel zieht.es ist nur einfacher dem Reifen die Schuld zu geben als sich selbst, oder wer gibt schon zu einfach mal nen Fehler gemacht zu haben.nen teuren dazu

Wenn du dann gefallen dran findest, kauf dir dann für die Rennerei Slicks und Reifenwärmer oder Straßenzugelassene Rennreifen, die funktionieren nur bei nichts von beidem Perfekt, aber schon richtig gut.

Ich hab schon Rennen gefahren mit dem Original Reifen der K4 gegen die "wahnsinnigen" auf Slicks,... ich glaub ich war in dem Moment wahnsinniger.

PS:
mit dem zusammen ne Runde fahren wird schwer, ich fahre kaum noch mopped und es soll verkauft werden.

und ne kleine Geschichte aus dem Autobereich, war letztens mit der Dose auf der Rennstrecke, entspannt für mittlere Gruppe angemeldet, komm ich dahin, haben die alle die in der mittleren Gruppe SemiSlicks, ich Michelin Straßenreifen.
da hab ich ein Auge bekommen und mich in die Anfängergruppe versetzen lassen.
Nachmittags waren beide Gruppen eins, Ende vom Lied sie waren trotz besserer Streckenkentniss zum größtenteil langsammer als ich...
Scheiß auf die Reifen, nur das Limit derer beachten dann passt es auch
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Ich glaube keiner will hier den Pipo schlechtreden. Ist ein super Reifen auf der Landstraße bei niedrigen Aussentemperaturen und bei Nässe. Hat aber nach meiner Meinung auf der RS im Hochsommer nichts verloren. Selbst auf der Landstraße bei sportlicher Fahrweise auf der Hausstrecke neigt der Pipo zum schmieren.
Auf der Rs werden andere Kurvengeschwindigkeiten und Schräglagen gefahren. Der Reifen überhitzt in diesem Betriebszustand schneller. Für routinierte Amateuer auf der RS sicher kein Problem. Doch Gelegenheitsfahrer sind damit überfordert, denn Sie sind noch nebenher damit beschäftigt die Strecke kennezulernen, Brems- und Beschleunigungspunkte und erst mal einen Rythmus zu finden.
Ich gehe da lieber auf Nummer sicher und nehme einen Reifen der "mehr kann ich" und mir den einen oder anderen kleinen Fahrfehler verzeiht.

PS: Ringfun 2010: Aussentemperatur zwischen 33 - 35 Grad, die Sonne brannte auf den Asphalt. Ecki war in der Blumenpflückergruppe. Nu rate mal wieviele Teilnehmer ihr Mopeds im Motodrom im Kies geparkt haben und welcher Reifen montiert war.
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Bin gerade am überlegen, ob ich meinen PiPo-Radsatz im Juli mit nach Osche bringe und mal ein paar Kreise um so manche Slickbereifte drehe :german


... und wech :yessir
 

Speed1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Neerach (Schweiz)
Bike
GSX-R1000_K7
Toni: Gute Idee.

Wenn ich schon höre PP hat im Sommer nichts auf RS zu suchen......
Hört mal auf die Schuld bei den Reifen zu suchen. Grundsätzlich liegt der Fehler immer bei uns :daumenhehe
Auch wenn ihr das nicht gerne hört.

Klassiker sind: Die Superrennfahrer mit Slicks die das Gefühl haben einen Reifen durch lockere Runden aufwärmen zu können, zu früh am Gas aus der Kurve, viel zu hoher Luftdruck, eckiger fahrstiel und und und......

In Bresse hab ich einem R1 Fahrer zusehen können wie er einen Abflug machte. Wenn man in fast jeder Kurve hinten wegschmiert sollte man sich vielleicht mal überlegen rauszufahren oder eine Runde gemütlicher zu fahren. Der Junge Herr hat in der Boxengasse auch geflucht wie ein Rohrspatz und dem Reifen die Schuld gegeben. Er hatte einen M5 drauf. Hab dann mal seinen Luftdruck gemessen. 3.8bar......... und da war er bereits am abkühlen :ventilator
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Toni schrieb:
Bin gerade am überlegen, ob ich meinen PiPo-Radsatz im Juli mit nach Osche bringe und mal ein paar Kreise um so manche Slickbereifte drehe :german
ja mach mal. ich hab aber nur vorne einen Slick drauf und hinten einen profilierten Rennreifen, zählt das auch? :cool3
ich bin auch mit der 600er Honda um einige GSXR-Fahrer Kreise gefahren, was aber nicht beweist das die Honda das schnellere Motorrad ist.


TL_alex schrieb:
wenn du nur ein Instructor Training mitmachst reicht jeder gute halbwegs moderne Straßenreifen.
eine gute Linienwahl und der richtige Umgang mit dem Mopped bringt mehr als ein Slick. , der Instructor wird auch nur Straßenreifen fahren.
und gegen wegrutschen hilft der SLick auch nicht wenn man grobmotorisch am Kabel zieht.es ist nur einfacher dem Reifen die Schuld zu geben als sich selbst, oder wer gibt schon zu einfach mal nen Fehler gemacht zu haben.nen teuren dazu
du hast ja nicht ganz unrecht aber:
1. Selbst mit Instruktor vorne weg sieht man immer wieder wie sich so eine Gruppe unendlich auseinanderzieht. Weil dann ja die Plätze getauscht werden und man auf der Geraden hinterherhetzt wird am Kurvenausgang schon mal etwas heftiger am Gas gezogen. Ok stürze dort sind eher selten.
2. Meist werden auch bei einem Instruktortraining die letzten 2-3 Turns frei gefahren, und dann will es der Einsteiger aber auch mal so richtig fliegen lassen und schwups fliegt er im wahrsten Sinne des Wortes.
3. Ich habe gerade einem Instruktor bei Prospeed meine alten BT003 Typ3 Rennreifen vermacht, die fährt er als Instruktor. Dieser Reifen ist so gutmütig das er bei sommerlichen Temperaturen problemlos ohne Reifenwärmer gefahren werden kann.


Speed schrieb:
Wenn ich schon höre PP hat im Sommer nichts auf RS zu suchen......
Hört mal auf die Schuld bei den Reifen zu suchen. Grundsätzlich liegt der Fehler immer bei uns :daumenhehe
Auch wenn ihr das nicht gerne hört.
Hier gibt keiner dem Reifen die Schuld, wer bei sommerlichen Temperaturen den PP auf der Rennstrecke fährt ist selber Schuld wenn er fliegt, da kann der Reifen nix dafür , er ist dafür nicht gebaut. Du gehst ja auch nicht im T-Shirt auf Polarexpedition.
Es ist einfach nur unvernünftig damit auf die RS zu gehen.
Wo und wann hast du denn deine Rennstreckenerfahrungen gesammelt wenn ich fragen darf, hört sich an als würdest du 3 mal im Jahr einen Tag in Anneau fahren.
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
Das ist halt die Grundsatzdiskusion Reifen,...

wenn jemand hinter einem Instructor fährt, als Rennstreckenneuling, nicht als mofa-fahranfänger, der Instructor auch fähig ist, dann:
stellt der Lehrer sich auf seine Schüler ein, sprich können und Maschinen entsprechend.

oft fahren da auch Menshen mit BH ;-) und vollkommenen Straßenmaschinen wie CB600 Hornet / SV650 keine von den vermeindlichen schwachen hab ich jeh hinte einem Instructor stürzen sehen in 15 Jahren nicht.

Wie heißt es auf der Internetseite meines(also ich bin da mit drin) Dänischen Automobil Rennsport Vereins

Es ist nicht was du fährst sondern wie.

Im Regen würde keiner auf die Idee kommen mit Slicks oder Pipo Knie am Boden zu fahren.

Genauso kann man natürlich mit einem Straßenreifen keine Rennen gewinnen (auch ich wurde nur 4....mist!)
Aber zum Spaß haben reichen die allemal.

Inder PS sind aber immer mal wieder Reifentests, die kann man als Anhaltspunkt nehmen wenn man was neues sucht, da wurde doch auch schon mal Slick und Straßenreifen verglichen oder? zumindest Rundenzeitlich
 

Gromko

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Dresden
TL_alex schrieb:
Das ist halt die Grundsatzdiskusion Reifen,...

wenn jemand hinter einem Instructor fährt, als Rennstreckenneuling, nicht als mofa-fahranfänger, der Instructor auch fähig ist, dann:
stellt der Lehrer sich auf seine Schüler ein, sprich können und Maschinen entsprechend.

oft fahren da auch Menshen mit BH ;-) und vollkommenen Straßenmaschinen wie CB600 Hornet / SV650 keine von den vermeindlichen schwachen hab ich jeh hinte einem Instructor stürzen sehen in 15 Jahren nicht.

...genau so ist es :daumenhehe :daumenhehe :daumenhehe
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Lutze66 schrieb:
ja mach mal. ich hab aber nur vorne einen Slick drauf und hinten einen profilierten Rennreifen, zählt das auch? :cool3

Ne, ne, du zählst gar nicht, du bist mir zu schnell :wink3

Außerdem gehörst du zu der Gruppe, die auf jeden Fall Slicks/Rennreifen fahren sollten :cool3


Ach ja, das hier war am 2. Juni, 2 h Bördesprint bei gefühlten 40° im Schatten :cool3
(Ja, ich weiß, das Mopped ist leichter und nicht so leistungsstark wie ´ne Gixxe :klugscheisser )
 

Anhänge

  • 2011-06-02 OSL 02.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 52

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Toni schrieb:
Ne, ne, du zählst gar nicht, du bist mir zu schnell :wink3
ich bin nicht schnell, ich bin über den Gipfel drüber und werd grad mit jedem Training wieder langsamer :depressed
 

Spatz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Ingolstadt
Lutze66 schrieb:
Speed schrieb:
Also: Wer hier behauptet das ein Slick mehr Feedback dem Fahrer übermittelt ja dann hab ich all die Jahre irgendetwas falsch gemacht.
...

Der Spatz ist aber lange auch hinten die Michelin gefahren, der kann da eher was zu sagen.

in kurzen Worten meine Statements dazu:
Ein in der Mitte abgefahrener PP ist bestimmt nicht optimal für ein Instruktorentraining. Alleine das Handling eines guten, runden Reifens ist es wert einen neuen Reifen aufzuziehen.

Ob man mit einem Strassenreifen aka PP auf die Rennstrecke gehen sollte, ist eine sehr schwierige Frage. Die Antwort hängt von vielen Faktoren ab, welche man in einem Forum nicht unbedingt einschätzen kann. Ich persönlich würde es nur einem (Rennstrecken-) Anfänger bei einem reinen (Gruppen-) Instruktorentraining (ohne freies Fahren am 2. Tag etc.) empfehlen können. Für alle weiterführenden Einsätze bitte auf besser geeignete Reifen setzen (der genannte Metzeler K3, ...).
Zur Aussage PP bis Rundenzeit 1:45 in OSL halte ich mich zurück.

Feedback von PP vs. Slick. Der PP gibt ein besseres Feedback als ein Michelin (Hinterrad) Slick. Hier muss man aber bedenken, dass der Michelin eben Grip bietet, wo ein PP niemals hinkommt. Auf der anderen Seite kann ein überhitzter PP so hinterfotzig sein, dass das Feedback auch nur noch die wenigsten verstehen.
Besser: Slick von Pirelli/Metzeler/Conti. Die geben ein echtes und gutes Feedback.

Mein persönliches Fazit: Wenn immer möglich und sinnvoll frühzeitig auf "Rennreifen" (von mir aus auch Strassenreifen mit Rennmischung) umsteigen. Diese bieten mehr Reserven, sodaß das Fahrfehler (besonders beim Gasaufreissen) eher glimpflich ablaufen. Eine "Mir-kann-nichts-passieren"-Garantie sind aber auch Rennreifen nicht.
 

Spatz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Ingolstadt
Toni schrieb:
Bin gerade am überlegen, ob ich meinen PiPo-Radsatz im Juli mit nach Osche bringe und mal ein paar Kreise um so manche Slickbereifte drehe :german
ok, und ich packe alte Regenreifen aus (bei trockener Strecke) und drehe mit diesen Kreise um Dich mit PP-Bereifung.
Folglich sind Regenreifen die idealen Reifen unter allen Bedingungen. :cool3
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Spatz schrieb:
Folglich sind Regenreifen die idealen Reifen unter allen Bedingungen. :cool3

Da ist was Wahres dran :daumenhehe
Irgendwo habe ich auch noch ´n paar alte Regenschlappen, dann können wir gegenseitig Kreise um uns fahren :dancebaby




Jetzt mal im Ernst:

War doch eigentlich von Anfang an klar, dass dieser Reifenthread in die gleiche Richtung läuft, wie alle Reifenthreads :lol:

Ist halt ein Reizthema, zu dem 10 verschiedene Personen mindestens 5 verschieden Meinungen haben.

Das war in der Vergangenheit so, und das wird auch in der Zukunft so bleiben.



Zurück zum Topic:

Ich gehe mal davon aus, dass keiner von denen, die hier gepostet haben, den Threadersteller persönlich kennt und weiß, wie er fährt. Demnach ist doch jede Empfehlung, die speziell für ihn gelten soll, reine Kaffeesatzleserei oder auch der berühmte Blick in die Glaskugel.

Sicher gibt es hier einige Aussagen, die grundsätzlich richtig sind, die auch ich befürworte und an die man sich halten sollte.

Aber die "richtige" Bereifung für den individuellen Fahrstil kann doch nur jeder für sich selber rausfinden.


So, das war´s jetzt von meiner Seite :cubabe

cu on racetrack :cool3
 
Oben