Restprofi

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Nene also das mit den Regenreifen im trockenen haben wir durch :)
Die ewigen Pilot Power Fahrer können in OSL ja mal einem abgefahrenen Dunlop KR oder D211GP probieren... ich hätt noch welche... aber aufziehen müsst ihr die sperrigen dinger selber :D

Grüsse
Rufer
 

Speed1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Neerach (Schweiz)
Bike
GSX-R1000_K7
Lutze66 hat geschrieben:
Wo und wann hast du denn deine Rennstreckenerfahrungen gesammelt wenn ich fragen darf, hört sich an als würdest du 3 mal im Jahr einen Tag in Anneau fahren.

AdR
Bresse
Chenevieres
Geoparc
Dijon
Magny Cours
Pannoniaring
Ledenon

Ledenon gehört zu meinen Favoriten. Da es nicht eine typische Rennstrecke ist. :hallodu1
AdR machen wir immer anfang Sesson (April)

Muss aber sagen, dass ich mehr KM auf der Strasse fahre. Mache gerne Touren. In drei Wochen geht es ab auf die "Route Napoleon" und zurück über die franz. Alpen :dancebaby

Als ich einer 1000RR nach bin hab ich schnell gemerkt, dass ich das Tempo nicht halten kann. Der Reifen hat das nicht mit gemacht. Wegen dem hats mich aber gleich nicht auf die Fresse gehauen. Nochmals. Ich gehe nicht auf die Strecke um Bestzeiten zu fahren. Habe aber sicher schon meine Zeit gemessen. Und sooooooo langsam war ich auch nicht :hallodu1
 

Der Bulle von Tölz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ihr habt ja alle Recht...
Fazit ist aber das der Dunlop Sportsmart wahrscheinlich die richtige Bereifung ist. :erster
Er deckt den Temp. Bereich nach oben besser ab und kann danach auf der Strasse weitergefahren werden.
Der D 211GP ist zu schnell für ihn.
Jetzt seid ihr dran...
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
Toni hat recht,

solange man ihn und seinen Stil nicht kennt kann man nur vermuten was passt.
man kann nur ausschließen das er Rennstreckenerfahrung hat, denn deswegen fragt er ja.

ich hätte noch einen satz gut erhaltene SLicks von Metzeler im Angebot kompk, hält noch 2 Tage RS aus, der vordere sicher sogar 3.
dann brauchts aber auch Reifenwärmer, Sportreifen sollten immer vorgewärmt gefahren werden
 

Der Bulle von Tölz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ohne ihn zu kennen,
wenn er das erste Mal Rennstrecke fährt und dann noch Instruktorgeführt ist er für Slicks zu langsam.
Er kommt dann niemals nicht auf 80° Reifentemp. und mit Reifenwärmern bringt das auch nicht viel da er sich die Reifen wieder kaltfährt.
Also muß ein guter Sportreifen (Straßenreifen)her der den oberen Temp. Bereich noch einigermaßen abdeckt.
Der PIPO deckt aber eher den unteren Temp. Bereich (incl. Nässe) ab.
Ist doch ganz einfach... :kaffee3
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
ich hab nix anderes gesagt oder?
nen modernen straßenzugelassenen Sportreifen und gut, egal ob pipelli/metzeler dunlop,...
in der PS sind alle getestet, der pipo ist gut aber auch alt, sagte ich auch schon.
nu klink ich mich hier aus, ist eh alles sehr subjektiv
und verwirrt haben wir ihn wohl genug
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Weil es langweilig ist seit Jahren immer wieder dasselbe zu schreiben.
 

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
Niemand verfügt über so viel Erfahrung über Reifen als dieses Forum

:depressed

Das mit dem Restprofil hätte mich auch Interessiert, doch Toni hat schon recht.
 

MSC

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Ort
Bike
GSX-R1000-K?
Hatte da letztens einen passenden Beitrag von Prinzessin Horst im r4f gelesen und will euch den nicht vorenthalten.


Prinzessin Horst schrieb:
Bei Reifenfragen im Internet gilt folgendes Prinzip:

Traue keiner Aussage, deren Wahrheitsgehalt Du nicht überprüfen kannst.

Oft sind die größten Meinungsmacher, diejenigen, mit der geringsten Erfahrung.
Aus einem "Ich habe gehört, dass..." wird im Internet schnell "Ich weiß, dass..."

Daher kannst Du theoretisch nur denjenigen fragen, den Du kennst und dessen Fahrstil und Rundenzeiten Du einschätzen kannst.
Praktisch kannst Du natürlich die Frage auch ins Forum stellen, mit dem Ergebnis, daß Du alle Reifenfabrikate genannt, sämtliche hanebüchenen Theorien zu hören und alle dazugehörigen Streitigkeiten serviert bekommst.
Ein Reifenfred eben 8)

Anfangen kannst Du freilig nichts damit.

In letzter Konsequenz:
Selber probieren ist besser als mühsam Freds zu studieren, die wenig bis gar keine Aussagekraft haben.
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
erwähnte ich schon, dass ein reifen schwarz ist, eine loch in der mitte hat und jeder einen anderen als den ultimativen empfiehlt :)


die quintessenz aus dem gefühlten 2000sten reifen thread - der passende reifen zum fahrstil und den gegebenheiten muss es sein - welcher dies ist, muss wohl jeder für sich selbst heraus finden und dies kann wohl auch mal weh tun...

und wenn der kopf glaubt, dass es der ultimative ist, dann lösen sich wohl auch die meisten blockaden und man fährt besser und schneller..
 

Der Bulle von Tölz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Das mit dem selber herausfinden welcher der passende Reifen ist sehe ich nicht so.
Ich kaufe mir auch nicht jeden neuen Reifen und probiere ihn aus sondern lese Testberichte, frage Leute die ihn gefahren haben, sehe mir Rundenzeiten an usw.
Man kann schon Fragen aber dann mit möglichst viel Informationen über die Anforderungen die der Reifen erfüllen soll
Je ungenauer die Informationen um so mehr Antworten kommen die in die falsche Richtung gehen und vom eigentlichen Thema ablenken.

Vielleicht sollte eine Reifenfrage immer so aufgegliedert sein:

Fahrzeug
Fahrwerk (Serie oder welche Änderungen)
Eigene Anforderungen an den Reifen
Einsatzgebiet (Strasse/Rennstrecke)
wenn Rennstrecke:
Verleichs Rundenzeiten
Fahrstil
 

Sascha1

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Alter
39
Ort
Wuppertal
Bike
GSX-R 1000 K6
Soooo, kurze Rückmeldung, hab ich ja versprochen:

Ich bin zurück aus Oschersleben - und es war einfach ein genialer Tag. Wetter top, Strecke top und eine schöne Gruppe mit einem super Instruktor erwischt.

Rennstreckenfahren macht wirklich riesig Spaß, auch wenn man so langsam unterwegs ist wie ich. Ich denke, ich habe mir mit dem Reifenthema einen viel zu großen Kopf gemacht - ich habe vorher noch auf den Racetec K3 gewechselt. Bei meiner Geschwindigkeit wäre ich auch locker mit meinem PP ausgekommen, ohne ihn auch nur annähernd an seine Grenze zu bringen, aber ich habe mit dem K3 ein gutes Gefühl und jede Menge Spaß auf der Rennstrecke gehabt, und darauf kommt es ja nun mal an! :)

Nächstes Jahr werde ich aber mit Sicherheit auch mit einer Rennverkleidung und nicht mit der frisch gewaschenen Originalverkleidung ankommen... Die Angst fuhr immer mit. :D


LG :)
 

Spatz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Ingolstadt
wie klein die Welt doch ist. :hallodu1

Freut mich zu lesen, dass es Dir/Euch gefallen hat.

Bei den Temperaturen und dem Tempo hätte der PP wohl auch gepasst. In der schnellsten Gruppe oder eben am Samstag, bei viel heisseren Temperaturen, wäre es aber ein möglicher Risikofaktor gewesen. Daher war der gewählte Kompromiss passend.

Bzg. Geschwindigkeit: Sooo langsam waren wir ja nun auch nicht unterwegs. :wink3


Bitte richte viele Grüße an S. aus und hoffe es geht ihr besser.
 

Sascha1

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Alter
39
Ort
Wuppertal
Bike
GSX-R 1000 K6
Neeeeeeee, das glaub ich jetzt nicht! :D Die Welt ist tatsächlich verdammt klein! :)

Wirklich, es hat mir bzw. uns sehr, sehr viel Spaß gemacht... Wir waren wirklich verdammt froh, in deine Gruppe gekommen zu sein. Im nächsten Jahr sind wir definitiv wieder dabei, vielleicht haben wir ja Glück und sind wieder bei dir!

Sorry übrigens, dass wir gegen 18 Uhr nicht mehr bei der Nachbesprechung waren... Genau zu dieser Zeit sind unsere Moppeds gerade auf den Hänger gekommen.



Viele Grüße zurück von Steffi, die hat sich gefreut! Dem kleinen Häufchen Elend gehts aber immer noch schlecht, die hat sich wirklich so richtig was eingefangen. Übrigens hat sie deinen Hinweis mit dem CBR-Forum nicht vergessen, Anmeldung folgt! ;)
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Außerdem ist abgespeichert das du in OSL warst und unsere Box nicht besucht hast :boing :wink3
 

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
Wer bisten du und welche Gruppe ? Die MC Donald Gruppe ?
 

Spatz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Ingolstadt
Black Angel schrieb:
Wer bisten du und welche Gruppe ? Die MC Donald Gruppe ?
der Karl war in einer der schnellen Gruppen. :daumenhehe
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
ich glaub den Karl kennt der Black, es ging wohl um den Sascha
 
Oben