Ridelink Wingman Pro Erfahrungen und Anschluss

Micha807

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Ort
Welzheim
Bike
Suzuki GSX-S 950
Farbe
Blau
Hallo Zusammen,

und zwar hab ich vor mir in meine GSXS 950 einen Ridelink Wingman Pro einzubauen und möchte da aber dann auch die ganzen OBD Daten nutzen also sprich über den Diagnosestecker anschließen.

Jetzt wollte ich mal fragen ob das hier im Forum schon jemand gemacht hat und eventuell paar Infos dazu hat.

Vielen Dank schonmal
 

Snowhill

Neu an Board
Reaktionen
21
Punkte
3
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Schwarz
Hi Micha,

Ich versuche gerade den Wingman mit dem OBD System zu verbinden. Mit dem original Wingman OBD Kabel und einem Adapter für OBD von Suzuki habe ich bisher keinen Erfolg.

Der Ebay Adapter läuft mit einem ELM 327 Bluetooth Dongle ohne Probleme.

Ich werde die Tage nochmal selber einen Adapter löten und versuchen das Problem einzugrenzen.

Grundsätzlich funktioniert der Wingman hervorragend, allerdings ist die App und das Web Interface grausam um Fahrdateneffektiv auszuwerten.

Wenn du Fit mit Excel bist und grundlegende die Zusammenhänge der einzelnen Datenlabels verstehtst, kann man mit der JSON Export Funktion der App schon was anfangen.

Wenn es dir nur um die OBD Daten geht, würde ich Stand heute einen Suzuki OBD Adapter und einen ELM 327 Bluetooth Dongle mit einer der einschlägigen Apps empfehlen.

Wenn es dir um die Fahrdaten oder die Ecall Funktion geht, kann ich den Wingman bei ausreichenKenntnissen n zur Auswertung empfehlen.

Ich werde weiter berichten sobald ich mehr weiß.

Vielen Grüße
Marc
 

Snowhill

Neu an Board
Reaktionen
21
Punkte
3
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Schwarz
Kurzes Update.

Nach wälzen diverser Spezifikationen, habe ich heraus gefunden die Euro 4 GSX S Modelle nur ein K-Line Singal nach ISO 9141 ausgeben. Siehe hierzu Thread 'Diagnosestecker als Bordcomputer?' https://www.gsx-s.de/index.php?threads/diagnosestecker-als-bordcomputer.21653/

Der Bluetooth OBD Dongle unterstützt das K-Line Protokoll, daher konnte ich hier die Daten auslesen.

Das K-Line Protokoll ist derzeit nicht durch den Wingman unterstützt. Laut Featureplan gibt es demnächst ein Firmware Update das die K-Line unterstützt. Es soll auch irgendwann nativen support von Bluetooth ELM327 Adapter geben. Siehe https://ridelink.com/site/support für Details.

Ich warte mal ab wann es ein Update gibt und pinne ein Kabel entsprechend zum testen.

Für Euro 5 Maschinen muss aufgrund der Zulassungsbestimmungen neben der K Line auch auch ein CAN Signal nach ISO 15765 vorhanden sein.

Wenn du den Wingman anschließen willst, brauchst du einen entsprechenden Suzuki Euro 5 Adpater. Wichtig ist das auf der OBD Stecker die Pins 6 und 14 belegt sind.

1686639009121.png

Ich hoffe das hilft erstmal weiter.

Wenn es ein entsprechendes Update seitens Ridelink gibt, werde ich hier nochmal meine Erfahrungen posten.
 
Oben