Riecht eure wenn sie warm ist auch etwas (nach Plastik)?

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
Hallo zusammen,

da es hierzu bisher nichts passendes im Forum gibt, daher nun doch Mal die Frage in den Raum gestellt.

Sobald meine warm ist (und ich sie z.B. abstelle) riecht es aus dem Mittelteil, also irgendwo auf Höhe der Seitenabdeckungen unterm Tank/Sitzbank etwas nach zu warm/heiß gewordenem Kunststoff oder irgendwie so in die Richtung. Es ist kein Plastik-Schmorgeruch oder Kabelbrandgeruch, der wäre stärker und beissender.

Es ist jedenfalls kein Öl oder Benzin oder dergleichen, das hatte ich nach undichten Schwimmerkammern erst an der Hornet und riecht komplett anders.

Anfangs dacht ich, es käme vom Generalputz und Antiblau für die Krümmer + Polierpaste etc., aber ich habe es an meiner Hornet auch gemacht und das war nach einmal fahren dann vorbei und roch anders. Außerdem ist das nun 2 Monate her. Im Kühler (oder generell am Motorrad) hängt auch kein Dreck drin, zudem riecht es etwas weiter hinten, aber ist mit der Nase recht schwer zu identifizieren. Der Geruch ist von Anfang an (Kauf Ende August) und unverändert in Art und Intensität.

Ich habe leider keinerlei Vergleich zu anderen 1000ern. Ich werde sie kommenden Monat eh etwas zerlegen und Mal genauer kucken, es wäre jedoch hilfereich, wenn ich schon ein paar Anlaufstellen hätte, wo man da kucken könnte.

Oder vllt ist es ja normal, dass der Motor und seine umbauten Teile etwas riecht. Wenn man die Motorhaube vom Auto aufmacht, riecht ja auch allerhand Zeug, manchmal auch etwas Plastik von irgendeiner Abdeckung.

Meine Hornet ist anders aufgebaut, hat einen Zentralrohrrahmen und keinerlei Verkleidungsteile, daher weht da allgemein mehr Wind an Generator und Co. vorbei. Da riecht jedenfalls nichts in der Art.

Daher bin ich noch nicht ganz sicher, ob es normal ist oder Aufmerksamkeit bedarf. Bitte eure Meinungen/Erfahrungen dazu.
Merci
 
G

Gelöschtes Mitglied 19250

Guest
Riecht es wie ein Kurzschluss ?

Also so nach zu heiß laufender eletrik ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 19250

Guest
eventuell Gleichrichter. Wenn du weiter hinten es riechst.
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
ah, der Regler mit Kühlkörper unterm Sitz, ja da riech ich hin nächstes Mal. (y)
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Meine 2015 er riecht auch immer, wenn etwas zügiger gefahren nach heißen Gummi. Macht sie aber schon immer was es ist weiß ich auch nicht. Läuft aber immer noch.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.230
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Wenn du weiter hinten es riechst.
Ich hoffe ich habe diese Worte richtig verstanden, also Vorsicht bei der Wortwahl und Satzstellung.
Zum Thema :
@Blacksmith was mir direkt einfällt ist der Kühlerschlauch auf der linken Seite...
 

FreeWheely

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
980
Punkte
93
Alter
41
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Blau Schwarz
Das Thema hatte ich als ich meinen neuen ESD angebaut hatte. Hat sich aber mittlerweile gelegt.
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
das mit dem Kuehlerschlauch schaue ich mir mal an. ESD ist schon Jahre montiert und der Geruch kommt tatsaechlich etwas weiter vorn aus dem Fahrzeug.

Aber ja, es geht schon in Richtung heißem Gummi oder sowas. Heiße Elektronik koennte es auch sein, wen ich jetzt genauer drueber nachdenke. Bin auch im RC Modellbau unterwegs und so ein heißer ESC oder VTX Sender geht in die aehnliche Richtung. Kabelschmoren schließe ich fast aus, das riecht anders.
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.857
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Meine aus 2015 riecht auch heute noch immer mal. Aber keine Probleme.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Meine ebenso, vorallem wenn es warm ist und/oder sie richtig gejagt wird;-)
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
okay, dann bin ich beruhigt. Das mit dem Schlauch schaue ich mir aber mal an. Merci
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
das hätte ich tatsächlich jetzt in der Winterpause gemacht. Vorbesitzer haben sowas schlonziges wie Castrol oder sowas benutzt. Schöne weiße Pampe, die dann den ganzen Dreck mitnimmt und immer mehr wird. Verwende selbst seit Jahren Caramba Kettenspray. Hält supersauber, pappt kein Dreck dran und schmiert ganz gut. Lieber spritz ich einmal mehr. Kettenblatt und Kette hatte ich soweit von dem Müll befreit, aber den Rest hatte ich mir dann fürn Winter aufgehoben :)
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
jo, es riecht schon eher nach gummi/plastik, vllt noch elektronische Bauteile, also auch plastik.
 

ArtVR

Forenmitglied
Reaktionen
31
Punkte
18
Alter
37
Bike
Gsx s 1000 2017
Farbe
Blau/Schwarz
Meine 1000er F riecht auch nach gummi/plastik, wenn ich sie nach dem Fahren abstelle oder an der Ampel stehe.
Ich habe mit der Nase den vorderen Kühlerschlauch "erschnüffelt", wo er am Motorblock anliegt.
Aber für gewöhnlich sind die Dinger ja hitzefest, und der Motor wird an der Stelle bei Weitem nicht so heiß wie der
Zylinderkopf. Scheint also normal zu sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
Macht meine 22er auch, liegt an der Seitenverkleidung unterm Tank, der Motor ist praktisch nach oben komplett zu, das wirkt unterm Tank wie ein Ofen (Hitzestau) und dann stinken die Plastik-Seitenteile unterm Tank. Nichts dramatisches, aber warum hat Suzuki hier den Boden des Tanks nicht mit einer Wärmeschutzmatte ausgestattet, möchte nicht wissen wie warm im Hochsommer vor der Ampel , das Benzin im Tank wird.
 
Oben