Riesen Fettnäpfchen

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Tach ich bin der neue
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Echt nettes Forum habt ihr hier,lese schon lange
drin und habs jetzt auch mal auf die Reihe bekommen mich zu registrieren.
So und nun zu dem riesen Mist den ich gebaut habe :
Da ich nen neuen Schlappen hinten geordert habe
und ich den vorderen noch rumfliegen hatte dachte
ich mir machste den ma sauber (Spinnweben und div.
anderer Dreck)das einzigste Mittel was greifbar
war,war Armor All.So nun hab ich grad die beiden
Felgen wieder abgeholt und in die Garage gebracht,da muß ich mit entsetzen auf der Flasche lesen das man das Zeug nicht für Motorradreifen verwenden darf (nur für Autoreifen steht drauf) wegen Rutschgefahr !!!!!!
Paaaaaaanik was soll ich jetzt bloß tun hab den Reifen schon ordentlich mit dem Zeug bearbeitet.
?????????????????

Greetz Chris
 

King Kenny

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Ich kenne das zeug zwar net aber versuch es mal mit schleifpapier von der aussenschicht des reifen runter zubekommen und dann vorschichtig wieder den reifen anfahren (wie bei einem nagel neuen reifen) wenn es aber in den reifen einzieht
dann würde ich den reifen wechseln da wäre mir das risko zu gross
 

Toedi

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Ich würd die dinger wegschmeissen....was sind 120 kröten gegen einen evtl. Totalschaden
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Der Bastler

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Kräftig mit grüner Seife und Bürste in warmem Wasser bearbeiten.
Mit Bremsenreiniger geht´s noch schneller, aber vielleicht wird der ReiFen dadurch spröde?

Vielleicht fragst Du mal den Reifenhersteller?

Keine Panik!

Gruß
der Bastler
 

King Kenny

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ahh kein bremsenreiniger nehemen

die reifen hersteller werden sagen den reifen wechseln wenn du rat und hilfe suchst wende dich an Metzler die sind da sehr nett und werden deine fragen beantworten

im entefekt kann ich mich todi nur anschliessen
 

Bender

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Hi Kenny,

ist Metzeler denn kein Reifenhersteller
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?

Wenn das Zeug bei Autoreifen nicht schlimm ist, sollte es den Gummi nicht wirklich angreifen, sondern nur eine Schicht darauf hinterlassen, die entfernbar ist. Anderenfalls würde auch ein Autoreifen dauerhaft rutschig werden.

Dennoch hätte ich wohl keine große Lust auf den persönlichen Test.

Gruß...
 

King Kenny

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?? bender wie meinst du das ??

Telefon nummer vom Technischen Kundendienst von Metzeler 089/14908350

Bender der motorrad reifen ist komplett anders in seinem Aufbau wie in seinen Mischungen Gummi ist nicht gleich gummi oder hast du schon mal autos in schrälage gesehen
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bender das problem ist dabei kannst du garantieren das da nix passiert , wie gesagt ich kenne das zeug nicht darum sollte er da anrufen
fragen kosted nix

nicht das es heist "durch ein gummi fehler geboren und durch ein gummi fehler gestorben"
 
A

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Guest
Hi!

Gegen Bremsenreiniger ist nicht viel einzuwenden. Hat mir sogar mal jemand bei Bridgestone empfohlen, um den Reifen von allerlei rutschigem zu befreien. Eben, weil er Gummi nicht so angreift.

Aber so einen gewienerten Vorderreifen einzufahren, ist schon schwierig und nervenaufreibend!

Ich habe auf der Rennstrecke auch schon mal einen oelgebadeten Reifen eingefahren. Das moechte ich nicht nochmal machen. Hat zwar geklappt, aber ich hatte danach die Hose gestrichen voll -> einfach 10 Runden lang staendig die Sorge, dass das Restoel doch noch glibschen koennte.

/HAS
 

Bender

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von King Kenny:
<strong>?? bender wie meinst du das ??

Telefon nummer vom Technischen Kundendienst von Metzeler 089/14908350

Bender der motorrad reifen ist komplett anders in seinem Aufbau wie in seinen Mischungen Gummi ist nicht gleich gummi oder hast du schon mal autos in schrälage gesehen
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bender das problem ist dabei kannst du garantieren das da nix passiert , wie gesagt ich kenne das zeug nicht darum sollte er da anrufen
fragen kosted nix

nicht das es heist "durch ein gummi fehler geboren und durch ein gummi fehler gestorben"</strong><hr></blockquote>

Hi Kenny,

wie ich das meine? Du schreibst man soll keine Reifenhersteller befragen, weil die nur neue Reifen verkaufen wollen und empfiehlst gleichzeitig einen Anruf bei Metzeler. Da kann ich doch eher dich fragen was du eigentlich meinst.

Mit dem Aufbau der Reifen und der Schräglage hast du zwar grundsätzlich Recht aber deine Folgerung ist nicht ganz schlüssig. Nicht die Form eines Reifens macht ihn gegen chemische Veränderung anfällig, sondern die verwendeten Materialien der Gummimischung. Diese sind bei Auto- und Motorradreifen grundsätzlich gleich. Nur die Anteile der Zutaten sind verschieden.

Was nun ArmorAll angeht, sollte daher ein Motorradreifen dadurch genau so wenig angegriffen werden wie ein Autoreifen. Der Unterschied liegt darin, dass man die Schicht beim Autoreifen ohne größere Gefahr wieder runter fahren kann.

Ob ich das garantieren kann? Nein, natürlich nicht. Das sind Folgerungen, die auf meinen Kenntnissen aufbauen. Wenn die Kenntnisse falsch sind, nützt auch die beste Folgerung nichts. Und oben habe ich bereits geschrieben, dass es mich nicht reitzt, es zu probieren. Warum also deine Frage?

Gruß...
 

King Kenny

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hrhr

das war nur ein vergleich weil die meisten immer Motorradreifen mit Autoreifen vergleichen

das mit dem Reifenherrsteller sit so gemeint die werden ja immer emphelen einen neuen reifen zu kaufen(wegen der sicherheit da die es auch nicht garantieren können) der unterscgied ist bloss bei Metzeler kann man wenigestens fragen Brid. Michelin und co halten sich immer bedeckt und geben keine ausführlichen auskünfte

es ging mir bloss darum wir können hier soviel schreiben was wir wollen aber trotzdem haben wir nicht genug Kentnisse um hier in der heiklen sachen tipps zu geben da muss man sich schon an die profies wenden (wir sind doch nur Schreibtisch Täter wie otti so schön formulierte
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)


Bremsenreiniger ist eigentlich nicht zu empfehlen weil es genau das gleiche macht wie Benzin
und wenn sollte es sofort danach abgewischt werden (am besten auf einem Lampen machen)


im endefekt sag ich nur es gibt welche die fahren Motorradreifen mit pilzen es muss jeder selber wissen was er macht

ich will doch nur drauf hinweisen das man sowas mit gröster vorsicht zu geniessen ist
 

Drehzahl1

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So ich hab den Reifen jetzt wie folgt behandelt :

Bremsenreiniger auf einen Lappen und sofort ab-
gewischt

Reifen von Hand mit 50er,100er und 120er Schleif-
papier bearbeitet

Kompletten Reifen mit warmem Wasser abgewischt


Ich werd die Sache jetzt mal einbauen und den Vorderreifen wie einen neuen ganz soft Einfahren.
Sollte ich dann immernoch Probs haben kauf ich
halt nen Neuen.
Vielen Dank für eure Hilfe/Antworten !!

Greetz Chris
 
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Guest
wenn es dann nicht zu spät ist mit neuen reifen. ein kumpel hatte die idee mit armor all auch zum winterfestem einmotten. die reifen konntest dan wegschmeissen. das zeug ist für autos gedacht, damit es im innenraum schön glänzt. nennt man auch tiefenreiniger. und wie gesagt geht tief in den gimmi rein und meist nicht mehr raus. bei Autoreifen wäre das egal, zudem putzt man da nur die flanken. beim moped???? ich würde die nicht mehr fahren. eher runter brennen und mit video festhalten.

haste echt mehr von.
 

Dr. Frank

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Hi ich hatte ein ähnliches Problem

bei meinem letzten Mopped ( RF 900 r ).( Mit Cocpitspray gewienert und auch die Reifen sollten aussehen wie neu - sahen auch prima aus !)

Hätte mich beim ersten Ausflug dannach beinahe langemacht
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Wenn man aber wie beim neuen Reifen, im Regen, wie´n Nasenborer fährt ( erste 150 km ) sind die Dinger dannach wie neu ! ( nicht extra einsprühen !!!!!)

Also, langsam steigern und gut is ( Daz Zeug ist auch für Autoreifenflanken gedacht- also bis auf Rutschi harmlos )
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Ein neuer Reifen kann billiger sein als ´ne Verkleidung - aber ich würde halt ´nen bischen langsam machen und los !

CUlater
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Dr. Frank
 

sino

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@ All
Wenn einem so ein Mallöhr passiert der sollte
Silikonreiniger nehmen der greft nur fette und öle an!!!!

Ein wertvoller Tip eines MB-Mitarbeiters.

Ist schon komisch das keiner mit dem Silikonreiniger hier reingeschrieben hat!!
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Bikegruß Sino
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kilomike

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benzin , bremsenreiniger , silikonentferner , schleifpapier sind alles dinge die nur die oberfläche behandeln.
armor all zieht aber tiefer ins material ein.
es gibt keine möglichkeit den reifen wieder vollständig von dem zeug zu befreien.
aber warscheinlich bist du genauso dämlich wie ich und denkst dir wenn ich n paar euro sparen kann wird´s schon gehen.
schmeiß den schrott weg und kauf dir n neuen.
ich war genauso schlau wie du (racereifen gekauft weil billiger-lenkerschlagen wie sau-egal wird schon gehen-abgeflogen bei 170 - schaden von ca.3000 euro)
selbst wenn du meinst das zeug ist raus weil der reifen sich gut anfühlt kann es immer noch sein das du (zb.bei leichter feuchtigkeit) plötzlich absegelst.
aber muß jeder selber wissen, ich hoffe nur du gehst das risiko nicht ein.
Gruß Michael
 
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