Rim to turn

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.457
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Dir ist schon bekannt dass das Kettenrad Gummigelagert sein muss und die Bremsscheibe wiederum nicht, oder?
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Wo sind die Ruckdämpfer?
 

pszauberer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.573
Punkte
93
Alter
57
Ort
Heimenschwand
Bike
GSX-R1000RZA M0 GSX-S1000 GT GSX-S1000 GX
Wieso solllte ich mein Rad umgekehrt montieren können? Jeder Reifen hat eine Drehrichtung die man einhalten sollte.
 

mjt

Aktiver User
Reaktionen
2.999
Punkte
93
Ort
MOL
Bike
GSX-R 1000 L0
Wieso solllte ich mein Rad umgekehrt montieren können? Jeder Reifen hat eine Drehrichtung die man einhalten sollte.
Ist eher für die Renne gedacht. Ich lasse meinen Racetec RR auch immer drehen. 2 Tage normal, dritter Tag linksrum.
 

pszauberer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.573
Punkte
93
Alter
57
Ort
Heimenschwand
Bike
GSX-R1000RZA M0 GSX-S1000 GT GSX-S1000 GX
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Karkasse symetrisch aufgebaut ist. Aber ich lasse mich gerne belehren.
Beim beschleunigen oder bremsen wird der Reifen bestimmt nicht gleich belastet.
 

mjt

Aktiver User
Reaktionen
2.999
Punkte
93
Ort
MOL
Bike
GSX-R 1000 L0
Kann ich Dir auch nicht sagen, funktioniert aber schon seit mehreren Jahren problemlos.

Ich fahr mit gedrehtem Hinterrad komischerweise immer meine besten Zeiten.
 

pszauberer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.573
Punkte
93
Alter
57
Ort
Heimenschwand
Bike
GSX-R1000RZA M0 GSX-S1000 GT GSX-S1000 GX
:kopfkratz::grubel Vielleicht solltest du mal das Hinterrad vorne montieren, dann bist du noch schneller? :lol27:
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
dummer Kommentar, Räder drehen ist auf der Rennstrecke gang und gebe auch wenn ich es selbst nur selten gemacht habe.
 

MotoCoach

Bekannter User
Reaktionen
35
Punkte
28
Alter
48
Ort
Esslingen
Bike
GSX-R1000-K?
Ich glaube Metzeler und Pirelli haben einen 0grad Gürtel.
Meine Pelle hat in Valencia 3 turns gehalten dann musste ich drehen oder am Abend wegschmeißen.

Hier ist aber nicht nur die Rennstrecke eine Option, Motorrad Hersteller oder Felgenhersteller könnten einen Monoblock bauen in 5 - 5,5 und 6 zoll Felge.
Jeder FahrzeugTyp oder Model hat die gleichen Aufnahmen.....

Das wären Kosteneinsparungen ohne Ende.
 

pszauberer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.573
Punkte
93
Alter
57
Ort
Heimenschwand
Bike
GSX-R1000RZA M0 GSX-S1000 GT GSX-S1000 GX
dummer Kommentar, Räder drehen ist auf der Rennstrecke gang und gebe auch wenn ich es selbst nur selten gemacht habe.
Klar war dies ein dummer Kommentar, tut mir leid! Aber sag mir warum ein Slick-Reifen eine Drehrichtung hat. Wenn es egal wäre, wäre auch keine Drehrichtung drauf? Oder? Fahren kann man bestimmt so, auf unserem niveau spielt dies vermutlich nicht eine so grosse Rolle. Würde diese Frage gerne mit einem Reifenhersteller diskutieren.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Würde diese Frage gerne mit einem Reifenhersteller diskutieren.
Wurde es bereits und das Ergebnis war das es kein Problem darstellt zu drehen. Das gilt jetzt nicht pauschal für alle Reifen sondern für die angefragten Rennreifen.
Auch haben nicht alle eine wirkliche Laufrichtung angegeben, bei einigen Reifen z.B. Michelin kursierten da verschiedene Aussagen wo die Laufrichtung markiert ist.
Und nicht ganz vergessen, so ein Reifen muss in beide Richtungen funktionieren. Hinten beim beschleunigen mehr Kraft am Reifen aber auch beim bremsen muss er arbeit dann gegen die Laufrichtung verrichten. Vorne dann eher umgekehrt.
Wenn mein Fahrwerk passte habe ich nicht gedreht, die letzten Jahre mit der 750er gar nicht mehr mit der 600er CBR noch öfter. Das war aber eine Zeit mit Serienfahrwerk und den damals empfindlichen Pirelli. Die sind dann schnell mal aufgerissen. Wenn das in Oschersleben nach 3 Turns erkennbar wurde hab ich schon mal gedreht und weitere 3-4 Turns mit gedrehtem Reifen gefahren.
Mit der 750er und den Pirelli SC0 riss der Reifen aber erst auf wenn da kein Gummi mehr drauf war. Dann ging es aber nur noch mindestens 2 sec. langsamer die Runde vorwärts.
 

MotoCoach

Bekannter User
Reaktionen
35
Punkte
28
Alter
48
Ort
Esslingen
Bike
GSX-R1000-K?
Die jungs auf IDM Niveau zerhackt wenn es presiert 2 Reifen am Tag und drehen alle die Reifen auch mit Top Fahrwerk und sauber eingestellte TC, wenn du 10 rechts und 5 links kurven hast ist das normal.
 

pszauberer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.573
Punkte
93
Alter
57
Ort
Heimenschwand
Bike
GSX-R1000RZA M0 GSX-S1000 GT GSX-S1000 GX
Man lernt nie aus, obschon ich immer noch der Meinung bin, dass die Karkasse nicht symetrisch ist, gebe ich mich geschlagen. :0307_ergeben:Ich für mich werde nie einen Reifen gegen die Laufrichtung montieren. Einen Reifenschaden auf der Renne mit hoher Geschwindigkeit möchte ich nicht riskieren. Jeder kann tun was er will, ich bin raus. :wave:
 

MotoCoach

Bekannter User
Reaktionen
35
Punkte
28
Alter
48
Ort
Esslingen
Bike
GSX-R1000-K?
hello zusammen, es geht los....

Feige hinten liegt bei 1349.-

Material: Der MonoBlock und beide Träger sind aus Geschmiedet Aluminium.

Hinterrad-Gewicht in der Größe 6,0×17″ ist 5,4 Kg ohne Bremsscheibe u. Kettenblatt:

#Nur der MonoBlock (incl. Bearing, shell and dampers): ca. 4000 g.

#Nur der Kettenblattträger (incl. Bearing and Shell ): ca. 950 g. ohne Kettenblatt, das muss durch ein standard PVM Kettenblatt ersetzt werden und liegt bei ca.45€.

#Nur der Bremsscheibenträger (incl bearing and shell ): ca. 450 g. ohne Bremsscheibe, die Originale kann verwendet werden.

Vorderrad-Gewicht in der Größe 3,5×17″ :

Das PVM 5 Speichen Y Vorderrad wiegt ca. 3300 g. incl. Lager (ohne Bremsscheiben).

Ihre Bestellung wird in standard Schwarz geliefert!

Ein Farben aus dem PVM Angebot kann gegen aufpreis bestellt werden.

Farben: schwarz, schwarz matt, weiß, rot, gold, silber.

The Rim To Turn system is Protected!


www.moto-coach.de
 

Anhänge

  • Screenshot_20210118-131939_Chrome.jpg
    Screenshot_20210118-131939_Chrome.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20210118-131923_Chrome.jpg
    Screenshot_20210118-131923_Chrome.jpg
    362 KB · Aufrufe: 22

MotoCoach

Bekannter User
Reaktionen
35
Punkte
28
Alter
48
Ort
Esslingen
Bike
GSX-R1000-K?
So da ist Sie....

Wie sie hier liegt 6,3 kg, mit beiden Träger, mit Allen Lager, mit Allen Hülsen, mit Allen Ruckdämpfer.

Ich versuche die Tage eine MT10 auftreiben und die Felge mal gemütlich auf der Straße ein paar KM Fahren
:D


Dann geht's Mitte März ab nach Spanien, ein IDM Fahrer macht für mich / die Firma K&S Motorradfelgen Tests in Valencia und Aragon.
FOCUS ist natürlich nur Fahrbarkeit und Verschleiss.

Über die Funktion brauchen wir ja nicht reden....

Weiter Infos in Kürze.
 

Anhänge

  • rim to turn1.jpg
    rim to turn1.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 14
Oben