Riss im Reifen - Defekt?

McMarcel

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Gelsenkirchen
Hallo,

hab heute beim Putzen nen Riss (s. Foto) gesehen, war dann beim freundlichen, dieser hat mal die Risstiefe gemessen ca. 5 mm. Er hat mich zum Reifenheinz geschickt, allerdings hatte dieser zu und so konnte der sich das nicht ansehen.
Also hab ich bei nem Leasing-Partner angehalten, der hat kurz drüber geguckt, ohne sich die Tiefe o.Ä. anzusehen und meinte natürlich sofort - Muss neu.

Dann war ich noch bei einem anderen Reifenfachhändler, der hat sich den Riss genauer angeguckt und mir gesagt, dass es kein Problem darstellt. Dennoch bin ich etwas verunsichert.

Der Reifen hat 1100 km runter, der Riss geht nicht bis aufs Gewebe.

Ich bitte um Rat :red:







Lieben Gruß
Marcel
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Hi Marcel,

hast du die Reifen immer warm gefahren, oder hast du gleich nach dem Start zur Ausfahrt mal oderentlich den Hahn aufgemacht???
Ich hatte das auch mal und da hat der Reifen-Profi gesagt, das das passsiert wenn man den Reifen nicht warm fährt!
Ich kann dir auch mal ein Bild von meinem "Riss im Reifen" einstellen.

...gehe gleich mal auf die Suche - schaute bei mir aber genauso aus.
Ich bin dann den Reifen noch bis zum "Ende" gefahren, aber eben immer wieder richtig "langsam" warmgefahren!!!

Grüße,
Chris :wink:
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
McMarcel schrieb:
Dann war ich noch bei einem anderen Reifenfachhändler, der hat sich den Riss genauer angeguckt und mir gesagt, dass es kein Problem darstellt. Dennoch bin ich etwas verunsichert.


Recht hat er!

Warum sollte das auch ein Problem sein?
Schau Dir mal den Megariss links daneben an :shock: (Ich meine das normale Profil) der geht ziemlich tief rein und nicht aufs Gewebe. :D :D
Denk nicht weiter darüber nach und fahr. Da passiert null komma nix.
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
...ich nochmal... ;)

So sah es bei mir aus =>

iddu-8h-9fd8.jpg

Und ich habe den Reifen ohne Problem bis zum Ende gefahren.
Ist "nur" ein kleiner Riss im Profil und sollte eigentlich nichts passieren.

Also,...
...wie Barabone auch schreibt, fahr ihn weiter. ;)
 

arbo1046

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Ammersee/Bayern
Bike
gsr_750
Ich würde mir auch keine Gedanken machen. Einfach weiterfahren.Sollte es ganz dumm laufen, wird Dein Moped mal ohne Luft da stehen. Bei der Größe des Risses sollte die Luft aber eher langsam entweichen, so das es beim fahren auch kein Sicherheitsrisiko darstellen sollte. Das würdest Du aber beim fahren rechtzeitig merken. Jedoch glaube ich kaum, dass dieses passiert. Einfach weiterfahren und gut ist.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Re: AW: Riss im Reifen - Defekt?

Ach herrje. Die Hinterreifen auf meinem BMW waren übersäht von solchen Einschüssen.
Ich geh nach dem Motto: Wenn die Luft drin bleibt und er rund läuft, darf er bleiben :D
Am Moped hatte ich schon deutlich zerschossenere Reifen und die habe ich auch einwandfrei bis zum bitteren Ende runtergefahren.
Ich würd mal sagen: Druck und Rundlauf im Auge behalten und wenn gut dann weiterfahren.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
McMarcel
Der von Dir gepostete Cut macht absolut gar nix, brauchst Dir nix denken..
Schon 3x nicht bei nem fast neuen Reifen wie Deiner..
Hatte schon oft sowas im/am Reifen..

Mein aktueller Vorderreifen hat nen knapp 5.cm langen & >o,5.cm tiefen Cut vom Montiereisen
an der (sehr dünnen) Flanke/Felgenbett, wie g`sagt seit der Montage (unglaubliche >65oo Km)
& fahr genauso Anschlag auf der AB, mach Vollbremsungen usw.
Da fehlt sich nix...
(mach x n`Pic wenn ich dran denk)

Anfang der WO fliegt er eh runter..
(immer noch <2,o mm Profil H & > 2-3. mm V..)

So wie Seb./SKL schreibt, einfach bißerl schaun/Gefühl haben für, solang der Reifen rund läuft,
keine Luft verliert, oder Vibrationen o.ä. auftreten absolut kein Problem..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
....also ich bin mit solchen Rissen auch schon oft unterwegs gewesen....war nie nen Problem. Wobei beim ersten mal war ich auch verunsichert. Habe zu beginn dann öfters den Luftdruck gemessen aber war alles OK....

Gruß
Olli :wink:
 

TyroneBiggums

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
36
Ort
Magdeburg
Bike
gsr_600
Hatte auch mal so einen Riss und bei mir hatte ich Luftdruckverlust.
Ca 0.3Bar die Woche. Also ganz unbeachtet würde ich das nicht lassen.
Zumindest regelmäßig kontrollieren Luft

Mein Reifen hatte deutlich weniger Profil und musste sowieso gewechselt werden.
 
Oben