Ritzel tauschen

Bulle

Bekannter User
Reaktionen
190
Punkte
43
Alter
38
Ort
Süpplingen
Kurzes Fahrzit: Sie zieht vom Stand weg deutlich besser an. Insgesamt finde ich es deutlich harmonischer. Darüber hinaus brauch ich in 30er Zonen und im Kreisverkehr mit PKW vor mir nicht mehr in den 1. Gang. Bei 50km/h könnte man nun in den 3. Gang. Also für die paar Kröten ne super Sache!
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.838
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@Bulle ,biste denn schon über 200 gefahren ?
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.838
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Meinetwegen auch 180 :sneaky:.
Wollte nur wissen wie dein Empfinden bei höhere Geschwindigkeit war.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.838
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich hab oben rum keinen wirklichen Unterschied gemerkt. Man rennt halt auf bekannten Strecken eher mal in den Begrenzer. Ich denke das gibt sich. War nun ca. 15.000km mit dem 17er Ritzel unterwegs.

Alles gut,am Anfang war ich vom 16ner begeistert,paar Ausfahrten später bin ich wieder auf 17ner.
Viel Spaß mit dem 16ner .
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Hat übrigens mal jemand probiert, statt des 16er Ritzels ein 47er Kettenrad einzubauen? Und vor allem: Ist die Kette dann noch lang genug? Laut Berechnungs-Tool wandert das Hinterrad dann ca. 12 mm nach vor vorn, was ja eigentlich noch passen müsste. Wäre aber mal an Praxis-Erfahrungen interessiert.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.400
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Interessant, nach Umbau auf eine andere Sekundärübersetzung braucht man für die Suzi keine Hilfsmittelchen wie Speedohealer, war bei meiner FZ1 ja nicht so. Hört sich erstmal gut an.
ABER, ich möchte zu bedenken geben das solche Umbauten zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Bei meiner FZ1 habe ich mir ein 16er Ritzel eintragen lassen, das ist wegen einer unter 8%igen Abweichung möglich gewesen, wenn es auch einige Nerven mit hier ortsansässigen TÜV Mitarbeitern gekostet hat. Bin dann letztendlich bis in den Westerwald gefahren. Gesamtkosten 130 €.
Warum der Aufwand? Weil ich auch schon mal meine Frau oder Kinder mitnehme. Im Falle eines Unfalls, und ich brauch noch nicht einmal Schuld zu sein, wird die Karre, je nach Unfallausmaß, komplett zupflückt.... glaubt mir, danach werdet ihr viel Zeit haben zum Nachdenken.
Gruß
mäc
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.400
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
aber nur wenn der Unfall durch das 16-er Ritzen verursacht wurde:upps:
Darüber könnte man streiten, ob bei Unfällen mit Todesfolge die Staatsanwaltschaft mit einer gewissen Gleichgültigkeit die Sache angeht. Ist doch so, das sich Beschleunigung und Durchzug ändern. Und wenn bewiesen oder auch nur in Frage gestellt wird das ohne diese Umbaumaßnahmen der Unfall hätte vermieden werden können....... muss halt jeder selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Ja ,nee is klar . Hört man ja ständig von . Weil die auch total Langeweile haben und die Beweisführung dabei ein Kinderspiel . ;)
Wer nicht mit nem 16er Ritzel umgegen kann ,kann es mit nem 17er auch nicht .
Und wer so fährt , dass ein anderes Ritzel seine Mitfahrer(innen) gefährdet , na ja .
 

dusty851

Bekannter User
Reaktionen
437
Punkte
63
Alter
39
Ort
Rosenheim
Bike
BMW S1000R, davor: GSX S 1000
Hello,
Mit wieviel NM muss das Ritzel wieder fest gezogen werden?
Danke

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Bulle

Bekannter User
Reaktionen
190
Punkte
43
Alter
38
Ort
Süpplingen
Jetzt warst du zu langsam oder ich zu schnell. :)
Beim Kettenwechsel wird dann das 46Z Supersprox getestet.
Aber mal im Ernst Roman, ich denke nicht, dass man 200g und den (um wieviel?) kürzeren Radstand merkt? Ich hab mein Moped mit ner neuen Kette noch nie wendiger empfunden.

Anzugsdrehmomente wie folgt:
10Nm Schaltverbindungsarm
115Nm Motorkettenradmutter
60Nm Hintere Kettenradmuttern
100Nm Hinterachsmutter
22Nm Ketteneinsteller-Sicherungsmutter
Steht hier
 
Oben