Ritzel wechseln

Kurvenjäger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Filderstadt
Bike
GSX-R1000-K7
Ich wollte heute mein Ritzel wechseln (GSX-R 1000 K7).
Die verf..... Mutter sitzt allerdings Höllenfest.

Wie krieg ich die verdammte Mutter auf. Brauch ich da nen Schlagschrauber oder gibt es einen wirklich guten Tipp.

LG
Thomas
 

gorgoroth1

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
48
Alter
48
Ort
Schechingen
Bike
GSX-R 1000 K1 / GSX-R 1000 K1 Naked / Kawasaki ZXR400 / Suzuki RG80 Gamma
habs bei mir damals auch nur mit nem schlagschrauber öffnen können.
 
M

Mammut

Guest
wunderbar ist des mannes kraft, wenn er mit hebel schafft :)
auf: gegen den uhrzeiger :-"
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Mammut schrieb:
auf: gegen den uhrzeiger :-"
:hehehehehe:


Gang rein, Holzklotz zwischen Schwinge und Felge, Bremse treten und richtiges Werkzeug, fertig :hehehehehe:

Wenn du vorher die Kette getrennt hast dann hast du natürlich ein Problem, nämlich den fehlenden Schlagschrauber.
 

Paninaro

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
BT012SS schrieb:
Mammut schrieb:
auf: gegen den uhrzeiger :-"
:hehehehehe:

Gang rein, Holzklotz zwischen Schwinge und Felge, Bremse treten und richtiges Werkzeug, fertig :hehehehehe:

Das hat früher mal ein bekannter bei seiner 80er gemacht danach hatte er ein Ei in der Hinterfelge :twisted:

Schlagschrauber (Nur zum Lösen) ist das beste, die gibt es auch für 220V für die Garage wer keinen Kompressor hat.

@Kurvenjäger

Gegen den Uhrzeigersinn ist Links, also ganz normal, kein Linksgewinde :hehehehehe:

Viel Glück :thumbup:
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Paninaro schrieb:
Das hat früher mal ein bekannter bei seiner 80er gemacht danach hatte er ein Ei in der Hinterfelge
Hättest ihm ja sagen können das Speichenräder etwas anfällig sind :twisted:

Paninaro schrieb:
Gegen den Uhrzeigersinn ist Links, also ganz normal, kein Linksgewinde
Und der ist noch besser :thumbup: :lol:
 

schmiermaxe

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
54
Ort
52428 Jülich
Bike
GSX-R1000-K7
notfalls warm machen,dann lösen sich auch feste Schraubverbindungen, zumal die Ritzelschraube normalerweise mit Schraubensicherung geklebt wird

Gruß
 

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
schmiermaxe schrieb:
notfalls warm machen,dann lösen sich auch feste Schraubverbindungen, zumal die Ritzelschraube normalerweise mit Schraubensicherung geklebt wird

Gruß

Ne nicht warm machen! Da ist noch ein Simmerring :twisted: So fest ist das bei der Gixxer nicht.

Einfach wie oben beschrieben.
 

Paninaro

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Black Angel schrieb:
Ne nicht warm machen! Da ist noch ein Simmerring

Na wer braucht den schon :twisted:

Wir haben das einmal gemacht Gang rein einer auf die Fußbremse und ich hab mit dem Drehmomentschlüssel trotz allem das Rad bewegt und nichts, die Mutter blieb fest.

Wie gesagt bei eBay gibt es Schlagschrauber für die Steckdose, so teuer sind die gar nicht. Kann man immer mal brauchen. Oder mal zur Werkstatt um die Ecke rollen, die machen dass auch.
 

Paninaro

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Meinst Du??? das wird es wohl gewesen sein :twisted:

So jetzt aber genug mit den Spam, das ist der Technik bereich, also Karl reiß dich mal zusammen. So kann das nicht weiter gehen 8)
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Hallo
Bei meiner Kawa hatte damals das Kawa-Mototrom in Ingolstadt(Kette war gerissen) --zum Kette wechseln/Mutter lösen nen ganzen Tag gebraucht.Hotel war gut-dank ADAC-schöne Gegend.
Hab nix dazu gesagt-war ja Kunde :-"
Spass bei Seite-Wie Karl schon schreibt-Holzklotz zwischen Schwinge und Felge geht immer.
Und es ist ja nicht mal ein Umweg wenn man die neue Kette zum Mutter-lösen schon drauf macht.Schlagschrauber mag ich an Motoren persönlich nicht-naja-macht jeder wie er Denkt.

Gruss Jürgen
 

madox

Forenmitglied
Reaktionen
11
Punkte
18
Thomas,

Wie schon geschrieben wurde:

-Schalthebel ab
-Ritzelabdeckung ab
-Kupplungsstange raus (damit sie nicht verbogen wird)
-Speed Sensor Rotor ab
-Rizel Mutter ab
#Mutter hat rechts Gewinde. (links auf rechts zu)
#Holz unten zwischen Kette und Kettenblatt
#Helfer der die Fußbremse betätigt
#Großen Drehmomentschlüssel nicht nur eine Knarre verwenden

Dann sollte diese auf gehen. Die Mutter wird mit 115NM angezogen.

Matthias
 

Hazard

Forenmitglied
Sponsor 2021
Reaktionen
10
Punkte
18
Alter
45
Ort
Bocholt
...in solchen Fällen hilft auch ein Universalwerkzeug genannt "Rohrverlängerung" ganz gut 8)
 

Atze-GSXR1000/K7

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
41
Ort
Bad Salzuflen
Bike
GSX-R1000-K7
madox schrieb:
Thomas,

Wie schon geschrieben wurde:

-Schalthebel ab
-Ritzelabdeckung ab
-Kupplungsstange raus (damit sie nicht verbogen wird)
-Speed Sensor Rotor ab
-Rizel Mutter ab
#Mutter hat rechts Gewinde. (links auf rechts zu)
#Holz unten zwischen Kette und Kettenblatt
#Helfer der die Fußbremse betätigt
#Großen Drehmomentschlüssel nicht nur eine Knarre verwenden

Dann sollte diese auf gehen. Die Mutter wird mit 115NM angezogen.

Matthias

Wieso bekomm ich meine Kupplungsstange nicht wieder soweit rein, wie sie vorher drin war ?? :daumendreh
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
a) es wurde der Kupplungshebel betätigt während des Ritzelwechsels
a) Die Stange ist nicht richtig im Kupplungsdruckzylinder in der Ritzelabdeckung
c) Die Stange ist nicht richtig in der Öffnung im Motor
 

Atze-GSXR1000/K7

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
41
Ort
Bad Salzuflen
Bike
GSX-R1000-K7
ecki945 schrieb:
a) es wurde der Kupplungshebel betätigt während des Ritzelwechsels
a) Die Stange ist nicht richtig im Kupplungsdruckzylinder in der Ritzelabdeckung
c) Die Stange ist nicht richtig in der Öffnung im Motor

a) spielt ja keine Rolle..
b) soweit bin ich noch nicht, bekomm sie ja nicht weit genug in den Motor.
c) das ist ja mein Problem, bekomm sie nur ca.2cm rein. laut der Spuren von vor dem Ausbau muß sie aber noch 2cm rein??
 
Oben