Rizoma Lenkergriffe - Abstand Gasgriff / Zuviel Spiel?

brotleuchte

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Hannover
Bike
gsr_600
So, da ich ja direkt im auch im Umbaufieber gelandet bin, dachte ich mir, fängste mal klein an mit den Lenkergriffen (Hab die Maschine ja erst seit 1.5 Tagen ;)

Hab mir die Rizoma Sport Line mit den passenden Lenkerenden gegönnt. Abbekommen hab ich den linken alten mit reichlich Wasser unters Gummi spritzen und schön drehen.

Jetzt meine Fragen: Laut dem kleinen Beilagenzettel von Rizoma soll ich die beiden kleinen Imbusschrauben zum Befestigen des linken Griffes mit Loctite einschmieren und zusätzlich auf das blanke Lenkerende Silikon auftragen - klar, fest sitzt er dann - aber dann bekomm ich den doch niemals vernünftig da wieder runter oder? Könnt mir aber vorstellen, dass ohne loctite die Imbussschrauben nicht lange halten und herausvibrieren...schließlich sind die schweren original Lenkergewichte ja jetzt raus (Ich hoffe ich merk das nicht großartig beim Fahren).

Beim Gasgriff war noch so eine Art Unterlegscheibe bei, die man verwenden sollte um das Spiel zu verringern. Nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt hatte, fiel mir auf, dass ich zwischen dem Gehäuse mit dem Starterknopf und dem eigentlichen Griff ganze 5-6mm (1mm Spiel) Freiraum habe - Laut Beilagenzettel soll der Zwischenraum aber 0,4 - 1,2mm betragen. Macht das jetzt was aus? Hab ich was vergessen? Ist doch eigentlich wurscht wieviel Platz man da hat oder nicht?

Hier noch ein Bild dazu:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Das sollte eigentlich nicht so sein. Würd ich persönlich auch niemals so lassen, schließlich könnte man da ja mit dem Handschuh drin hängen bleiben und dann bleibt am Ende mal das Gas stehen oder so. Aber ich hab nun wirklich keine Ahnung, was da schief gegangen sein könnte. Wie schaut's denn an der anderen Seite des Griffes aus? Biste da am Lenkerende oder steht der über?
 

brotleuchte

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Hannover
Bike
gsr_600
Die andere Seite passt meiner Meinung nach genau. Der Lenker schaut ein kleines bisschen raus, sodass ich zwischen Lenkerendkappe und Griff etwa 1mm Platz habe - laut Anleitung von Rizoma genau richtig.

Ich hab schon überlegt, ob ich nicht einfach das Gehäuse mit Seilzügen und Starterknopf weiter nach aussen schiebe, aber so viel Platz hab ich da drin gar nicht: Auch nur 1mm bzw 2mm Spiel ohne Zwischenscheibe.
Werde später mal ein Bild vom Gehäuse machen - heut ist ja eh regnerisch hier...Ärger ich mich nicht ganz so, dass ich damit noch gestern Abend/Nacht angefangen bin :autsch:
 

Summit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Kreis Fürstenwalde
Grüß dich,

Ich hab die Rizomagriffe auch dran, diesen Abstand und das "Spiel" des Gasgriffes hab ich auch.
Generell ist die Aufnahme der Griffe für die Bowdenzüge extrem schlecht und billig gearbeitet.
Plastik unterster Qualität, beim Einhängen der Bowdenzüge hatte ich echt bedenken zwecks Haltbarkeit, da war ich echt entäuscht und hätte für das Geld mehr erwartet :thumbdown:

Zu dem "Spiel":
Diese 1mm Plastescheibe bringt auf jeden fall was, hab beides ausprobiert und schlussendlich mit der Scheibe verbaut.
Die Bewegungsfreieheit allgemein ist mit den Griffen meines Erachtens nicht wesentlich größer verglichen mit dem Original... auch da hatte ich einiges an Spiel. Insgesamt sind die Griffe etwas Kürzer als die Originalen, daher auch die 1-2 mm auf der Seite zu den Lenkerenden, gefällt mir nicht aber ich müsste neu Bohren und das kommt soweit nicht infrage.
Der Einwand von SKL ist schon richtig, nur kann da nichts hängenbleiben, da das Gehäuse mit dem Griff "bündig" abschließt und kein mm Platz bietet um wirklich etwas fest zu "klemmen"

Kurz um, ich mache mir da garkeine Sorgen...

Gruß
Marcus
 

brotleuchte

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Hannover
Bike
gsr_600
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich da mit dem Handschuh hängen bleibe - schließlich ist der Griff ja aus einem Stück und geht bis ins Gehäuse rein. Das Spiel stört mich eigentlich auch nicht - ich will's nur richtig haben - und besser aussehen würde es auch, wenn ich anstatt 6mm z.b. nur 3mm Zwischenraum hätte...

Hier noch zwei Bilder vom offenen Gehäuse, einmal Minimum und einmal Maximum des Abstands. Hab mich bezüglich der Qualität der Aufnahme auch geärgert...50,- geblecht und einmal der Bowdenzug dran lang geratscht und das Teil sieht aus, als wenn das gleich so wegbricht...(Auf den Fotos siehts wesentlich schlimmer aus als es ist, trotzdem doch sehr ärgerlich)


@Summit: Wie hast du bei dir denn den linken Griff befestigt? Loctite und Silikon? Loctite hätt ich hier, Silikon müsste ich dann noch besorgen - nur was wenn ich die mal wieder tauschen möchte (warum auch immer) ?
 

Summit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Kreis Fürstenwalde
Ähnlich schauts bei mir auch aus...

Ich denke mal diese Abstände ergeben sich daraus, dass die Griffe ja Uni Fit sind und auf eig alle Mopetten passen mit ensprechender Aufnahme.

Zwecks dem zweiten Griff hab ich anfangs auch überlegt..
Hab mir aber gedacht, dass ich ungern in eine Situation kommen möchte, wo ich aufeinmal den Griff in der Hand habe und dieser nicht mehr auf dem Lenker ist.. so blöd es klingt, dass ist sicher nicht lustig.
Weiterhin fand ich die Madenschrauben auch recht gut verarbeitet, so das man die auch mit Locktite noch mal abbekommen sollte.
Zur Not muss man halt mit Wärme arbeiten und im schlimmsten Falle ausbohren...

Also Locktite drauf und festgezogen .. klar hält wie Bombe jetzt

Gruß
Marcus
 

Rebell

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
59302
Ich hab die gleichen+Rizoma Lenekr und das ist bei mir auch so..habe aber auch die kleine Scheibe mit verbaut..

Haber aber nun vielleicht nen millimeter, wenn überhapt Spiel im Gas..schon im Standgas packt der fast zu :rolleyes: ..wa sich aber irgendwie besser :baetsch: finde
 

brotleuchte

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Hannover
Bike
gsr_600
Na dann lass ich das einfach so...

Aber mal ne blöde Frage: Wie befestigt ihr die Lenkerenden bei nem neuen Lenker? Die kann man ja nirgends schrauben, der Lenker ist ja hohl von innen. Klebt ihr die? Frage, weil bei mir das linke Innenteil vom Originallenkergewicht raus ist...Rechts saß noch alles fest, da konnt ich das so anziehen, links konnte ich aber locker per Hand das ganze Teil rumdrehen - und dann wurds natürlich noch lockerer und schwupps hatte ichs in der Hand (sah auch ganz schön vergammelt aus).

Bei den Rizoma Lenkerenden waren ja wieder neue Gummipropfen dabei, hab das jetzt alles ein wenig mit WD40 gereinigt und mit Pattex geklebt...wenn's morgen früh nicht nach Regen aussieht, teste ich das mal.

Den Griff habe ich übrigens jetzt auch einfach mit gaanz wenig Pattex und sonst halt Loctite für die Schrauben draufgeschoben - soll wohl halten.

Das Spiel am Gasgriff kannst du aber doch einstellen? Viel ist bei mir jetzt auch nicht..werds morgen früh vll ja mal testen ^^ Habe ich halt nen kürzeren Weg bis sie kreischt :arrow:
 

Rebell

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
59302
ja genau..kann ich ;)..ich finds so aber geil..gstern angemeldet..1. fahrt..fand alles Super, auser den Kupplunghebel, den muss ich noch einstellen..

Der Gummipropfen wird durch einen Konus auseinander gerdückt und somit sitzt er dann irgendwann fest...

Fahre morgen vielleicht zum Tüv..läuft in knappp 20 Minuten Ab :heul: dann lass ich den Lenker eintragen ..werde ja sehn ob der was dagegen hat^^
 
Oben