Rookieday & Prokieday pro 2022

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 656
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Rookieday:
Ihr wollt das erste mal auf die Rennstrecke und habt keine Erfahrungen.
Ihr traut euch nicht allein?
Ihr wollt mal schnuppern?
Ihr wollt den Erfahrungsaustausch mit bekannten Gesichtern und Freunden abends beim Bier?

Ihr wollt die richtige Sitzhaltung, Blickführung, Linienwahl und ggf auch Knieschleifen in kontrollierter Umgebung (vormittags Übungsplatz, nachmittags geführte Gruppen auf dem Track) von professionellen Rennfahrern bei gebracht bekommen?
Dann ist diese Veranstaltung für euch gedacht.

teaserbox_2457418868.jpg

Prokiesday (Rookieday pro):

Ihr wart bereits mehrfach auf der Rennstrecke und kennt euch dort aus.
Ihr wollt an eurer Fahrttechnik und Sitzhaltung feilen, die Scheitelpunkte besser treffen, die Strecke besser ausnutzen?
Schräglage ist endlich und dient nur dem Richtungswechsel?
Es gibt für euch vielleicht zu viel Schräglage?
Ihr wollt wissen was zu tun, ist wenn es doch mal zu schnell wird?
Sollte ich dezent Bremsen in Schräglage? Wenn ja wo? Vorn / hinten?
Ihr wollt wissen, wie ihr Unruhe im Fahrwerk beim Umsetzen und Schalten vermeidet?
Ihr wollt über die Strecke schweben wie ein Blatt im Wind?
200.jpg

Und natürlich wollte das mit den anderen Trackdayerfahren gemeinsam erleben.

Die Idee hatten wir ja schon am Sachsenring. Jeder hat irgendwo kleine Mängel in seiner Fahrtechnik und möchte sicherer werden.

Sicherer bedeutet nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch Kontrolle.

Nach zwei mehr oder weniger langen Mails habe ich von Dorian von Hafenegger die Zusage bekommen, dass sie uns

- erstens bis zu 20 Plätze für mehrere Wochen reservieren, wenn Sie die Termine im November bekanntgeben.

- und zweitens die Pros im Rahmen des normalen Rookieday eine eigene Gruppe mit einem Profi Racer bekommen und ebenfalls auf dem Übungsplatz üben und nachmittags auf der Rennstrecke geführt werden.

Außerdem gibt es die Möglichkeit am darauffolgenden Tag für einen reduzierten Preis frei zu fahren.

Ich würde einen Termin zwischen Anfang April und Ende Juli ins Auge fassen. Genauer kann ich es heute nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.416
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Moin
ich melde mich mal ganz leise als absoluter Rookie….. was bräuchte ich den zwingend an Ausrüstung um daran teilzunehmen und wie übernachtet man dort am besten?
Bin absolute Jungfrau was fahren auf einer Rennstrecke betrifft :0207-crazy:
 

K_S

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.564
Punkte
93
Ort
Östlich von München
Bike
GSX-S1000
Farbe
schwarz-rot
@3nno, erstmal meinen Dank für die Arbeit die du da wahrscheinlich investieren musst.
Das Theme Kringel hat auch mein Interesse geweckt und ich habe bei eurem Event fleißig mitgelesen. Bin begeistert von der Idee.
Würde auch mal ganz vorsichtig nach einem Platz für den Rookieday fragen.
War bis jetzt noch nie auf einer großen Rennstrecke, nur Kartbahn -> Kurventraining...
Zeitpunkt etc. spielt natürlich noch eine Rolle.
Ansonsten hätte ich da wahnsinnig Bock drauf.
Auf beides natürlich, fahren und Leute aus dem Forum kennenlernen
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.790
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Hey @3nno,
danke für die Orga einer solchen Möglichkeit.

bedeutet das, dass es am 2. Tag keine Instruktorgeführten Gruppen mehr gibt?
Denn (und ich spreche jetzt nur für mich sicher, und spekuliere nur für andere) ein freies Fahren möchte ich, und ich denke, dass es auch viele andere „Neulingen“ so geht, nicht. Und für 1 Tag würde ich die Anfahrt etc. Nicht auf mich nehmen wollen.

Dementsprechend rege ich einfach mal an, ob es evtl. Möglich ist die Veranstalter nicht nach einem Rookiday zu fragen, an dem auch die Pros einbezogen werden (aber am 2.Tag dann die Rookies nur noch zugucken), sondern an einem “normalen“ 2 Tagesevent an dem es auch Struki geführte Gruppen gibt, eine Extra Rookie freundliche Gruppe mit einem entsprechend engagierten Struki zu bekommen. Dann könnten die Pros auch am 1. und 2. Tag Angasen, kämen auf Ihre Kosten, und die rookies haben 2 Tage die Möglichkeit zu lernen, von den Strukis und den alten Hasen aus dem Forum. und die Anreise auch aus weiter entfernten Teilen Deutschlands (und der Schweiz :blush: ) würde sich entsprechend „lohnen“ Bei nur 1 Tag würde auch das gemütliche Beisammen sitzen Abend wegfallen, da dann schon abgereist würde.
 

Joerg72

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.251
Punkte
93
Bike
Gsx s1000
Farbe
Grau
Nu is aber genuch hier mit Rennstrecke...es kommt noch soweit, dass ich alle für den öffentlichen Strassenverkehr erforderlichen Teile an Ellipirellis BMW und meiner Suse mit Bajonettverschluss versehe um jedes zweite Wochenende auf der Renne zu fahren.. Nönö...oder doch????
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Also dieser Einsatz muss belohnt werden! Danke für die Initiative und Vorabklärung. Da miete ich doch glatt einen Bus und fahre von der Westschweiz nach Ostdeutschland. What else?
Wie schon geschrieben: bin früher im Kreis gefahren und habe letzte Saison wieder angefangen. Wegen Corona kam aber nur ein Event zustande. Also zähle ich mich zu den Anfängern mit Interesse am freien Fahren….in welcher Form auch immer.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.638
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Enno ist mir zuvorgekommen mit seinem Thread,ich wollte ein Forenpaket bei Maik schnürren.Leider hatte ich die Gelegenheit noch nicht gehabt mit Maik darüber zu reden.

Alternativ zu dem Training von Enno würde ich die Veranstaltung von mein Kollegen Maik in Papenburg vorschlagen/empfehlen.
Mein Flügelmann ( Andy oder auch Curry genannt) fährt bei ihm regelmäßig (auch Pit Bike) und hat enorme Fortschritte gemacht und ist auch seitdem nicht mehr gestürzt .

 
Zuletzt bearbeitet:

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.348
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
:hello2::clapping::drinks: Sehr tolle Sache von Enno und Rossi. Da hier so Viele interessiert sind, könnten 2 Events sicher nicht schaden. Zumal es immer welche gibt die an dem einen oder anderen Tag nicht können.

Warten auf 2022.
 

Tasche

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.703
Punkte
113
Alter
36
Ort
Bremen
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattgrau
@3nno : ganz vielen lieben Dank für deine Mühen und Engagement! Sowas ist das, was mich, glaube ich, am meisten voran bringen könnte!

Ich würde sehr gerne mal an einem "Trackday" teilnehmen, habe aber, wie bereits in dem Threat zum Sachsenring beschrieben, mich noch etwas vor den hohen Kosten gescheut, die so ein Trackday mitsich bringt.
Meine bessere Hälfte Saskia und ich waren vergangenes Wochenende am Heidbergring in Hamburg und haben dort ein Kurventraining absolviert. Wir wurden beide unabhängig voneinander gelobt, dass wir in unseren verschiedenen Gruppen so gut Kurven fahren könnten ;) Da geht einem doch ein wenig das Herz auf :) Ich hoffe, dass ih nun etwas besser gerüstet bin, für das Forumstreffen Ende August!
@Diabolic_Sign hat Saskia und mich ja bereits letztes Jahr etwas an die Hand genommen und uns dazu gebracht etwas bessere Kurven zu fahren - Danke dafür nochmal!

Ich stelle mir bezüglich eines "Rookie-Trackdays" vor, dass man mittles Instruktor etwas geführt wird an dem einen Tag und ab dem anderen Tag dann auch mal etwas "angasen" kann um das Gelernte selbständig umsetzen zu können. Bin ich hier richtig in der Annahme, dass man das so realisieren kann?

Aufgrund der Nähe sind wir natürlich auch sehr auf das Angebot von @türkish rossi gespannt. Papenburg ist von uns nur ca. 1 1/2 Stunden entfernt. Das käme uns sehr gelegen, wenn wir nur bis Papenburg eiern müssten.
Aber wie grade schon beschrieben, wären, zumindestens ich, einem Forumstrackday für rookies nicht abgeneigt. In der Hoffnung, dass mich (oder uns) jemand Erfahrenes an die Hand nimmt (oder an den Reifen) und uns bisschen "aufgleist" was wir mitzubringen haben, was es Kosten wird, worauf wir zu achten haben, wie gefahren wir, was es alles zu beachten gibt etc. pp. Das volle Programm eben für Rookies wie mich :blush:

Edit: die Idee von @Diabolic_Sign solch ein Trackday mit dem Forumstreffen zu verbinden, finde ich genial! Bin dafür!!!
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ob Papenburg oder Sachsenring….egal. Dann mach’ ich aus dem Mietbus ein Gästezimmer. Im schlimmsten (besten) Fall fährt Mutti&Töchterchen mit und machen in der Zwischenzeit “Shopping”. Dann könnte es aber sein, dass ich nach den Turns das Areal verlasse und im Hotel nächtige. In dem Fall müsste ich den Rum in der Box im Schnellverfahren degustieren. In dieser Disziplin bin ich wesentlich schneller als auf dem Kringel….! Na, warten wir mal ab ob Mutti mit will - ich bin flexibel. :0307-err:
Aber wenn mal etwas im Süden Deutschlands machbar wäre, so wär das toll. Andernfalls organisiere ich mal eine Alpentour in der Schweiz! Keine Angst wegen den Preisen….ich würde ein Chalet mieten und so wäre man Selbstversorger. Unterwegs mit Begleitfahrzeug (Getränke, Fleisch, Eis, Sonnenschirme, Stühle&Tische). Wär halt kein Trackday…..aber da einige hier in ihrer Jugend « Heidi » geschaut haben, wäre das eine Alternative. :0207-crazy:
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Löst du uns und unsere Mopeds dann auch aus, wenn wir mit den rigiden Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Schweiz nicht klar gekommen sind? :0207-crazy: :0307-err:
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.505
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@3nno, gute Idee, ist mal ein toller Ansatz um interessierte Rennstreckenanfänger einen fürsorglichen Einstieg zu bieten. Hafeneger dürfte dazu auch die passenden Instruktoren haben.

@Sugistef OSCHERSLEBEN, weder Papenburg, noch Sachsenring. Zumindest bietet Hafeneger üblicherweise sehr viele Termine in Oschersleben an, so dass unsere Wünsche wahrscheinlich am Ehesten in Oschersleben umgesetzt werden könnten. Ausserdem ist Oschersleben fahrerisch nicht so fordernd wie der Sachsenring.
Einen besonderer Vorzug von Oschersleben sehe ich darin, dass ein Hotel direkt an der Strecke liegt.

Die Schweiz nutze ich nur noch zur Durchfahrt ohne Halt nach Italien. Habe nicht vor dort unnötig Geld auszugeben und den Verlust des Motorrades zu riskieren.

@Dani, schön, dass du aus der Versenkung auftauchst. Bin in den letzten beiden Jahren viel in eurer Gegend unterwegs gewesen, hatte für möglich gehalten, dass wir uns mal über den Weg fahren. Oder fährst du nicht mehr so viel?
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.638
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
  1. ich wollte dem Enno nicht reingrätschen, es ist auch nur ein alternativ Vorschlag, auch für einzelne User
  2. ich konnte eben Maik erreichen und habe paar Informationen eingeholt, ich befürchte die Veranstaltung ist nicht für ein Foren Trackday geeignet, keine Übernachtungsmöglichkeit,nur Sonntags, nur mit Straßenreifen, kein Forenrabatt
  3. es ist eher was für einzelne User die sich verbessern wollen ohne viel Druck (keine Zeitmessung)
 

Tasche

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.703
Punkte
113
Alter
36
Ort
Bremen
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattgrau
  1. ich wollte dem Enno nicht reingrätschen, es ist auch nur ein alternativ Vorschlag, auch für einzelne User
  2. ich konnte eben Maik erreichen und habe paar Informationen eingeholt, ich befürchte die Veranstaltung ist nicht für ein Foren Trackday geeignet, keine Übernachtungsmöglichkeit,nur Sonntags, nur mit Straßenreifen, kein Forenrabatt
  3. es ist eher was für einzelne User die sich verbessern wollen ohne viel Druck (keine Zeitmessung)
Ich wäre dennoch interessiert :daumen:
 

gsxr750k6

Bekannter User
Sponsor 2022
Reaktionen
81
Punkte
28
Alter
56
Ort
nähe Meckenheim
Bike
GSX-S 1000 und demnächst eine S1000XR
Farbe
Grau
Hätte eventuell auch Interesse, warte bis es genauere Infos gibt!
@3nno auch da, hätte ich eventuell Interesse!
 
Oben