Rostbefall

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
(Beiträge aus dem Kat Thread hier hin verschoben)

Bist du bei salzgestreuten Strassen gefahren ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bullit a.D.

Guest
Rost ist lästig und nicht gerade schön. Beim einem Vorführer der wohl jeden Tag draussen und auch im Regen steht, ist mir aufgefallen, dass einige Teile wie Schellen, Schrauben, Kleinteile schon vom Rost befallen sind, ganz zu schweigen von der Kette.

Wer hat Rost, wo und was kann man dagegen machen?
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Ich hab noch keinen Rost, zumindest nicht an den sichtbaren Stellen.

Gegen Rost soll die einigermaßen regelmäßige Pflege helfen.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Ich sprühe die Teile mit WD 40 o ä ein, die Kette statt mit Motoröl ölen
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.402
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
ja aber nur zum überwintern , ansonsten hält das öl ja auf der Kette nicht !

Ah ja auch noch kein Rost gefunden , allerdings bin ich auch noch net druntergelegen und den Sammler überprüft.
 
B

Bullit a.D.

Guest
Hat man ein Recht auf Austausch dieser Kleinteile währen der Garantiezeit? Der Händler könnte auch sagen, kein Problem die Schraube putz ich wieder sauber und habe fertig!
Nur dass dieses Teil bald wieder weiterrostet.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
TourJörg: nach jeder Fahrt ölen, außerdem hält der Ölfilm(!) sehr lange auf den Laschen der Ketten, außer es hat geregnet.

Am Sammler wird es nicht rosten = Edelstahl (außer Schrauben s.u.)

Das Problem ist das Tausalz, durch das Abwaschen entsteht ein Elektrolyt, dieses begünstigt bei den Kontaktflächen zwischen verschiedenen Materialpaarungen ( Stahl/ ALU /z.B. Krümmerschrauben etc.) durch die elektrochemische Spannungsreihe Korrosion
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
dort wo du rost vermutest/befürchtest, kannst du ja versiegeln. gibt da spezielle mittelchen.

meine wird immer mit warmen wasser etc. gewaschen, bis jetzt ncoh kein rost befall.

fahre aber auch nicht im winter oder bei salz auf der strasse
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Aufnahme Ölfilter total am gammeln,Federbein läuft die Rostbrühe runter und Aufnahmen Seitenverkleidung alle Halter am Rosten.

dann solltes du mal grosszügig mit rostumwandler behandeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Muss mal ran gehen an die Sache. Obwohl Salzwasser hat sie nie gesehen. Spritze sie vorher ab und dann mit Motorradreiniger sprühe ich sie ein und lasse ihn einweichen. Dann wieder abspritzen . Hier und da nochmal nacharbeiten.
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Hmm...wenn kein Streusalz gesehen dann vielleicht der Reiniger ?

Die sollen ja teilweise recht agressiv sein, siehe auch diverse Test, zwar mit Kunststoffteilen, aber immerhin.

Ich nehm einfach Prilwasser, auch wenn ich dann teilweise ein wenig schrubben muß.

Und o.g. Test hat mich bestärkt so weiter zu machen. Gibt sicher Stellen, wo der Reiniger hin läuft, dann evtl. nicht weggespült wird, und dann richtig Zeit zum arbeiten hat.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Löwe:
Es muss ja kein "Salzwasser" sein, der Salzstaub reicht auch um beim waschen, nach der Tour, die Elektrolytlösung zuerzeugen.
Deshalb fahre ich im Frühjahr erst nach einem ergiebigen Regen, damit das Salz von der Strasse ist.

Bis die Motorräder vollverzinkt sind wird es wohl noch dauern:D:(
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Die sollen ja teilweise recht agressiv sein, siehe auch diverse Test, zwar mit Kunststoffteilen, aber immerhin.
Ich hatte mal bei nem früheren Moped S100 Motorradreiniger auf unbehandeltem Aluminium aufgesprüht und das Zeug hat bereits nach 2 - 3 Minuten die Oberfläche angegriffen :eek:o:
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.402
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
du sollst das ja auch nur auf schmutzige Teile sprühen ..........
 
B

Bullit a.D.

Guest
Willst du biologischen Lackschutz musst du auf einem feuchten Feldweg fahren, alles was mit dem Dreck (sog. Heilerde) bedeckt ist wird niemals rosten....sozusagen ein erdiger Unterbodenschutz.
Mit Bio-Zertifikat.:)
 
Oben