Ruckdämpfer

Blonsede

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Stuttgart
Bike
andere
Hallo Miteinander,wollte morgen meine Ruckdämpfer auswechseln.Kann mir vielleicht einer sagen wie rum die Dinger reingehören?Da sind auf der einen Seite 3 Nuppsis und auf der anderen 2 ,ja wie jetzt,Keine Ahnung, :sick: Gruss.
 

Blonsede

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Stuttgart
Bike
andere
Na, ich hoffe durch den Wechsel, das Spiel im Kettenradträger zur Felge zu verringern.Und da die Felge eh raus muss,zwecks neuem Reifen,mach ich das in einem Abwasch.Aber trotzdem, sooo genau sieht man ja nicht wie die DINGER REINKOMMEN :sad:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Dir Ruck-/Prall-dämpfer bei jedem Reifenwechsel sichtprüfen auf Abnutzung/Verschleiß..
Beim Einsetzen ist`s egal, die sind alle gleich, auch Seitengleich, also egal ob se
Links- oder Rechts herum eingesetzt werden..

Wenn diese einmal ausgeschlagen sind, dann ruckt die Fuhre beim Wechsel von
Last- in den Schubbetrieb & andersrum sehr stark..
Wenn man hier nicht bald für Abhilfe sorge trägt, schlägt es einem die Kette,
& das Kettenrad kaputt, für`s Getriebe/Lager auch nicht der Burner auf Dauer.. :sick:
Kann kapitale Folgeschäden nach sich ziehen, vom miserablen Fahrkomfort x
janz abgesehn..

(Beim Michi/Nordx seiner ehemaligen GSR war`s so, der hatte sich nen Wolf gesucht,
bis er herausgefunden hatte, das die Gummi`s total kaputt waren, es an denen lag..)
SuFu funzt leider x wieder grad nicht.. :dontknow:

Bekommt man gebraucht (wie Neu) für 5.St/1o-15.- Musch€ln...
NP: ca.15-2o.-/St. x5 = ca. 1oo.-
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Blonsede

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Stuttgart
Bike
andere
Danke für die Antwort.Hat sich schon erledigt.Hätt nie gedacht das das so viel ausmacht .Mopedle fährt 100% besser,kein ruck ruck,nix mehr.Scheiss Gummis 92 Ocken,aber wars wert.Gruss aus Stuttgart :wink: :wink:
 

Blonsede

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Stuttgart
Bike
andere
Also.meine haben jetzt ca 37000km gehalten.Habs halt bemerkt,weil mein Kettenblatträger sich ca 1cm in Laufrichtung hat bewegen lassen ,ohne das die Felge sich bewegte :sad:
 

Schrauberjunge

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Nun dann werd ich mir das mal angucken und die erneuern, weil normal ist der Ruck nicht....dem entsprechend fahr ich dann auch! (nur noch langsam gasgeben und mit der Kupplung spielend)

Gruß
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
EnemyOne schrieb:
Gibt es da eine Empfehlung, wann diese spätestens getauscht werden sollten?
Greetz
Wenn sich nix fehlt, brauchst die auch nicht tauschen..

Einfach das Bike halten, Motor aus, den ersten Gang rein &
dann nach hinten schieben, bis die Kette straff ist, wenn das
Bike jetzt nach vorn bewegt wird, muß sich die Kette gleich
wieder drehn...
(ohne Leerweg/Spiel zwischen)

Oder das Bike Hinten aufbocken, Gang einlegen & das Radl hin
& her drehn, da darf eben kein Spiel sein..
Wenn es sich doch drehn läßt, Gummi`s ersetzen..

Oder halt wenn`s Rad heraussen ist, Sichtprüfung..
dürfen halt nicht, verschlißen, abgewetzt oder porös
sein..
Man kann se z.B. mit nem "Gummipflegemittel" einreiben..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Re: AW: Ruckdämpfer

Danke Doc, habe ja einen Montageständer zum B-day bekommen.

Werd's bei der nächsten Wäsche testen bzw. mit meinen 15tkm ists sicher lächerlich,
trotzdem good 2 know.

Greetz
 

zxr750

Forenmitglied
Reaktionen
15
Punkte
8
Bike
gsr_600
Meine Erfahrungen zur Rückdämpfer Mariniermethode:

Das einlegen in Öl der Rückdämpfer hat bei mir nur kurzeitig zum Erfolg geführt, ein paar Monate später war das Spiel genauso wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben