Ruckeln und Abstimmungsprobleme K6

Modena

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GSX-R1000-K6
Hallo!

Meine GSX-R 1000 K6, 15.000 km, heuer gekauft, anscheind Original-Zustand inkl. Auspuff und nie auf der Rennstrecke bewegt, weist antriebsseitig folgende Eigenheiten auf:

1. Ruckeln
Wenn man die K6 ausrollen lässt, neigt sie in den unteren Gängen bei niedrigen Drehzahlen immer mehr zum Stottern, sodass man letztlich freiwillig lieber auskuppelt bis zum Stillstand.
2. "Nachbeschleunigen"
Falls man im großen Gang Vollgas gibt und dann bei ca. 140 km/h vom Gas geht, beschleunigt die K6 nach dem ersten Zurücknehmen des Gasgriffes für einen Sekundenbruchteil sogar stärker als zuvor, ehe die Beschleunigung endet.

Aufgrund dieser Ursachen ließ ich die GSX-R beim Fachhändler ans Messgeät und neu abstimmen. Auch deshalb, weil das Laufverhalten nach dem Kaltstart insofern unbefriedigend war, als nach ca. 3 Sekunden die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1000 U/min oder darunter abstürzte und man nur durch leichtes Gasgeben ein Absterben vermeiden konnte.
Dieses Phänomen ist nun beseitigt; dafür nimmt sie aber anfangs im kalten Zustand zunächst nur unwillig Gas an.
Die unter 1. und 2. beschriebenen Macken hingegen sind unverändert geblieben.

Leistungsmäßig geht die GSX-R hervorragend, zieht kräftig durch (für mich das Kaufargument/Rekordhalterin im 6.Gang) und beschleunigt auch oberhalb von 10.000 U/min im 3. Gang sehr beeindruckend, auch im Vergleich zu Konkurrenzprodukten.

Als mögliche Abhilfe wurde mir eventuell ein G-Pack empfohlen. Diesbezüglich bin ich eher skeptisch.
Meine Frage:
Hatte jemand schon ähnliche Probleme und - vor allem - brauchbare Lösungsvorschläge?
Als Straßenfahrer ist mir natürlich auch das Laufverhalten bei niedriger Drehzahl bzw. beim Ausrollen wichtig; umso mehr, wenn der Motor grundsätzlich über einen bemerkenswert guten Drehmomentverlauf verfügt.

Modena
 

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GSX-R1000-K6
Danke für deinen Hinweis.
Eines habe ich noch vergessen, wobei ich nicht weiß, ob bzw. inwiefern ein Zusammenhang mit dem Ruckeln im Schiebebetrieb etc. besteht:
Vor einigen Monaten ist beim Einlegen des 1. Ganges oftmals der Motor abgestorben; der von mir verdächtigte Seitenständerschalter dürfte dafür verantwortlich gewesen sein; als der Mechaniker diesen einfach überbrückte, war das Absterben kein Thema mehr. Aber: Als der neue Seitenständerschalter montiert war, hat die GSX-R sofort beim Einlegen des ersten Ganges wieder den Dienst quittiert. Meine scheinbar ratlose Werkstatt hat wiederum die Verbindung überbrückt und bisher auf eine Lösung "vergessen".
Okay, den nicht intakten Schalter nehme ich zur Not hin, aber nicht dieses (Mager?-)Ruckeln beim Ausrollen.
 

rufer

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Da besteht ganz sicher ein elektrisches/elektronisches Problem oder ein Problem im Unterdrucksystem. Das ist sicher nicht normal und ein G-pack wird ohne zweifel nichts helfen. Das Problem muss an der Ursache behoben werden.

Grüsse
Rufer
 

Black Angel

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Hört sich an nach Kupplungs Schalter oder kabelstrang. Oder unterdruck. Aber da ein Mech. Dran war dürfte das nicht das Problem sein. Wenn das Problem immer hervorrufbar ist würde ich den Händler wechseln und jemanden anderes nochmal fahren lassen .

Kein Fehler angezeigt ?
 

Lutze66

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Ich würde behaupten dein Leerlaufregulierventil ist defekt.
Die Sache mit dem Seitenständerschalter sollte ja wohl das kleinste Problem sein, wenn durch überbrücken beseitigt kann es ja nur am Schalter(eventuell auch dessen Mechanik) oder dem Kabelstrang bis hin zu der Stelle sein wo überbrückt wurde.
 

ecki945

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Leerlaufregelventil gibts glaube ich erst ab K7. Ansonsten sehe ich das wie Blacky. Den elektr. Kupplungsschalter auf korrekte Funktion prüfen. Gerade bei Fremdzuliefergriffen; und die Unterdruckschläuche an der Airbox.
 

BT012SS†

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Der Kupplungsschalter funktioniert, sonst würde sie nicht anspringen.
Leerlaufregelventil ab K7, ist korrekt.
 

Lutze66

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Schade wäre ja zu einfach gewesen. Hatten das Teil zuletzt für derartige Symptome an 2 750er und einer 1000er ausgemacht. Ventil still gelegt und alles ist gut.
 

ecki945

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BT012SS schrieb:
Der Kupplungsschalter funktioniert, sonst würde sie nicht anspringen.
Das ist sachlich korrekt, doch wenn der Kupplungshebel der Motorsteuerung permanent melde, daß die Kupplung permanent betätigt ist, kann es bei Motorbremse und Drehzahl < 3000 1/min schon zu solchen Phänomenen kommen. :klugscheisser
 

BT012SS†

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Technisch möglich ab K7 mit ISC-Regelventil, bei dem Oldtimer K6 aber noch nicht :klugscheisser
 

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Black Angel schrieb:
Hört sich an nach Kupplungs Schalter oder kabelstrang. Oder unterdruck. Aber da ein Mech. Dran war dürfte das nicht das Problem sein. Wenn das Problem immer hervorrufbar ist würde ich den Händler wechseln und jemanden anderes nochmal fahren lassen .

Kein Fehler angezeigt ?

Dem Vernehmen nach (Händler) liegen keinerlei Fehleranzeigen vor; ich sehe mich mit der Aussage konfrontiert, wonach es eben schwierig sei, bei der Abstimmung einen Kompromiss innerhalb vieler Parameter herauszufinden; die K6 sei generell eher mager abgestimmt und würde bekanntlich in allen Drehzahlbereichen hervorragend marschieren; mit kleineren Einschränkungen im Alltag müsste man deshalb leben. Weitere Versuche, die Abstimmung zu verbessern, würden zwar Geld kosten, ohne eine Verbesserung garantieren zu können.
 

ecki945

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Entweder mit deinem Moped stimmt was grundsätzliches nicht, oder du bist besonders sensibel bezüglich rucken. Fahr mal nen 2 Zylinder, da kann man von ruckeln sprechen.
 

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ecki945 schrieb:
Entweder mit deinem Moped stimmt was grundsätzliches nicht, oder du bist besonders sensibel bezüglich rucken. Fahr mal nen 2 Zylinder, da kann man von ruckeln sprechen.

Du hast natürlich recht: Ich bin besonders sensibel. Aber: Ich fahre auch eine KTM 990 SM, die unter 3000/min grundsätzlich unkultiviert ist; jedoch nicht beim Ausrollen, sondern unter Last. Bei der Suzuki ist es ja umgekehrt, hier darf der Gasgriff nicht (völlig) geschlossen sein.
Inzwischen habe ich mit einem anderen Händler(leider auch in einem anderen Bundesland, also weiter entfernt) gesprochen. Dieser bestätigte, die K 6 würde grundsätzlich störungsfrei laufen, sei nach wie vor die beste je gebaute GSX-R und ließe sich - allenfalls mit Hilfe eines Prüfstandes - sicher gut einstellen. Vorab wurde geäußert, es könnte trotz der nicht allzu hohen Laufleistung mit einer nicht einwandfrei funktionierenden Drosselklappe zusammenhängen.
 
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