Ruckhafte Gasannahme seit diesem Jahr bei der GSR 750

Ripperjack

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Erding
Bike
gsr_750
Hallo zusammen,

mir ist die letzen male bei meiner GSR 750 aufgefallen, dass die Gasannahme ziemlich rucklig geworden ist. Es zeigt sich besonders, wenn ich aus dem Standgas bzw. wenig Umdrehungen am Gashahn drehe. Dabei kommt nicht sofort die Reaktion sondern leicht verzögert, aber dann reißt es leicht und ich merke dass die Kette irgendwie rupft.. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke die Kette hat gut Spannung. Vorhins wollte ich einen Traktor überholen, hab den Gashahn gedreht und knapp ne halbe Sekunde hat sich nichts getan, und dann hat sie plötzlich richtig gerissen. Kann man so in etwas sagen was das sein könnte? Werkstatt werde ich auf alle Fälle aufsuchen, wenn es nicht besser wird. Im Moment bekomme ich einen neuen Lenker drauf sowie neue Griffe etc.. Vielleicht ändert sich was. Ich kenne mich nicht aus, aber kann es sein dass das Gasseil nicht richtig gespannt war?

Folgendes muss ich noch machen:
Hab kurz vor Saisonende die Kette nochmal gefettet. Jedoch diese Jahr noch nicht und bin jetzt 300 km gefahren. Denke daran liegt es nicht oder?
Batterie wurde bei knapp 3 Monate stehenden Motorrad nicht abgehängt. Batterie evtl. nicht mehr so gut?
Hab nen Mivv Suono und nen K&N Filter. Die Konstantfahrruckler wurden besser letztes Jahr. Sind aber nun wieder stärker bemerkbar. Denke aber nach 2000 km ist der Luftfilter noch nicht so dreckig um ihn säubern zu müssen?
Sorry für die doofe Frage. Vielleicht kennt das aber jemand bzw. hatte sowas schon mal bei seiner 750er.
 

GxSxR

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Bike
gsr_750
Also ich kenne es nur wenn Ich im hohen gang fahre, aufreiße und dann gibt es ein richtiges Loch....bis dann ab ca. 5000 touren und dann reisst sie wieder richtig....schau mal ob es Drehzahl abhängig ist...[emoji6]

countdown läuft....;-)
 

Badreligion

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Hätte jetzt auch auf Drehzahl getippt.....aber wenn du eh einen neuen Lenker verbaust, könntest du ja den Gashahn eventuell etwas straffer machen.

Bezüglich der Kette, mir hat letztes mal einer gesagt die Kette muss nicht übermäßig gefettet sein.
Das reicht alle 700-1000km ( wenn es trocken ist! ) Wenn die Kette nass geworden ist, am besten direkt danach einsprühen.
Und den Fehler den viele auch noch machen ist, das sie noch kurz bevor sie losfahren die Kette nochmal einsprühen
( das bringt gar nichts da das Fett sofort wieder runtergeschleudert wird ) mind. 20min einwirken lassen..... ich komme vom Thema ab :D

Bei meiner ( 600er ) verhält es sich ähnlich mit der Gasannahme, sie braucht halt immer ein wenig...deswegen schalt ich schön runter beim überholen ;)
 

Ripperjack

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Erding
Bike
gsr_750
Bin mal gespannt was rauskommt wenn der neue Lenker verbaut ist. Kann auch sein dass ich es mittlerweile so merke weil ich letztes Jahr erst den Schein gemacht habe und eher sehr vorsichtig gefahren bin, und durch das etwas flottere Fahren das ganze erst mehr bemerkbar wird.
Eine Batterie 2,5 Monate nicht abzuhängen macht wenn das Moped normal danach wieder anspringt eigentlich nicht viel der Batterie aus oder?
Ist halt immer ein komisches Gefühl wenn ich in der Kruve ganz leicht den Gashahn drehe und die Kette plötzlich anzieht :)
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
...genau das ist der Grund, warum man VOR der Kurve runterschalten bzw. Bremsen soll
und dann direkt vor bzw. in der Kurve dann am Gas bleibt / Gas gibt.

Wenns zu ruckig ist, kanns auch mal einen Rutscher geben...

Greetz
 

Ripperjack

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Erding
Bike
gsr_750
Ned in der Kurve. Aus der Kurve raus. Habs wohl falsch geschrieben. In der Kurve lass ich meine Finger schön still :)
 

Badreligion

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Bin mal gespannt was rauskommt wenn der neue Lenker verbaut ist. Kann auch sein dass ich es mittlerweile so merke weil ich letztes Jahr erst den Schein gemacht habe und eher sehr vorsichtig gefahren bin, und durch das etwas flottere Fahren das ganze erst mehr bemerkbar wird.
Eine Batterie 2,5 Monate nicht abzuhängen macht wenn das Moped normal danach wieder anspringt eigentlich nicht viel der Batterie aus oder?
Ist halt immer ein komisches Gefühl wenn ich in der Kruve ganz leicht den Gashahn drehe und die Kette plötzlich anzieht :)


Ich habe meinen Schein auch letztes Jahr im Juli gemacht, es war erst mal wieder ungewohnt nach ein paar Monaten auf dem Motorrad :D


Wenn du dein Motorrad längere Zeit nicht bewegst ( und das wären 2,5 Monate ) sollte man die Batterie an ein "Erhaltungsgerät " anschließen.

Das ladet diese immer wieder auf, macht das Gerät automatisch.

Die Batterie ladet sich ja nur durch das fahren wieder auf, wenn du gar nichts machst riskierst du das die Batterie leer wird bis hin zur Tiefenentladung
( und dann ist sie Schrott )
 

ZueRcheR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Zürich
Bike
gsr_750
dieses ruckeln ist doch das typische bei der 750er... andere user und ich haben dies ziemlich starkt mit dem sportluftfilter in den griff bekommen.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Ripperjack,
..das kann versch.Ursachen haben, von deiner Feinfühligkeit bis...

Schau x HIER...

Läuft der Motor (aber) soweit rund, oder haste (gefühlt) Zündaussetzer..?
(ne teilw.verstopfte Einspritzdüse, nach der Winterpause evtl. mögl.?)

Evtl. gehören ja deine Drosselklappen (x wieder) synchronisiert..?

Ne schlechte Gasannahme ist in Zeiten immer strengerer Homologations-
-vorschriften leider unausweichlich, wenn kein techn.Defekt vorliegt, ist das
einzige das für wirkliche Abhilfe sorgt, ne Prüfstandseinstellung des Motor`s..

Dann darfste hinterher halt nix mehr verändern (Sport-LuFi oder -ESD).

Was du selber machen kannst, das Gasgriffspiel einstellen/verkleinern &
eben die Kette spannen..

Wenn de dir nicht sicher bist, ob (wirklich) ein Defekt/Schaden/etwas
verstellt ist, dann fahr zu deinem :)en & laß den das doch beurteilen.. :dontknow:
 

Ripperjack

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Erding
Bike
gsr_750
Merci
Also vorher wurden die Konstantfahrruckler durch den K&N gut verbessert. Seit diesem Jahr sind sie wieder stärker geworden. Was halt ab und zu passiert ist, dass beim Gashahn drehen die Maschine erst gar nicht reagiert und kurz nachher erst loszieht (als ob sie kurz keinen Sprit bekommt). Wie gesagt ist das jetzt bei 400 km 3 mal passiert (auch wenn sie schon warm ist). Im Stand läuft sie wie immer. Ich hatte beim ersten mal starten nach dem Winter es so, dass die Maschine zwar sofort gestartet ist, aber nachdem ich den 1. Gang eingelegt hatte und losfahren wollte die Maschine abgestorben ist (Gang war schon drinnen). War aber nur einmal und dann nicht mehr.
Ich denke ich werde bei besseren Wetter echt mal bei der Werkstatt vorbeifahren. ie ist ja erst 1 jahr alt. Kann über Winter die Einspritzdüse verstopfen? Außer durch Werkstatt gibt es wahrscheinlich nix womit man die Pflegen kann (Additive etc.)?
 

Badreligion

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Das mit erster Gang, und dem ausgehen hatte sich anfangs stark nach losfahren mit Seitenständer angehört :D
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Merci
Also vorher wurden die Konstantfahrruckler durch den K&N gut verbessert. Seit diesem Jahr sind sie wieder stärker geworden. Was halt ab und zu passiert ist, dass beim Gashahn drehen die Maschine erst gar nicht reagiert und kurz nachher erst loszieht (als ob sie kurz keinen Sprit bekommt). Wie gesagt ist das jetzt bei 400 km 3 mal passiert (auch wenn sie schon warm ist). Im Stand läuft sie wie immer. Ich hatte beim ersten mal starten nach dem Winter es so, dass die Maschine zwar sofort gestartet ist, aber nachdem ich den 1. Gang eingelegt hatte und losfahren wollte die Maschine abgestorben ist (Gang war schon drinnen). War aber nur einmal und dann nicht mehr.
Ich denke ich werde bei besseren Wetter echt mal bei der Werkstatt vorbeifahren. ie ist ja erst 1 jahr alt. Kann über Winter die Einspritzdüse verstopfen? Außer durch Werkstatt gibt es wahrscheinlich nix womit man die Pflegen kann (Additive etc.)?

Ah, das ist jetzt noch mehr Info, könnte der TPSensor (Drosselklappenpositionssensor)
& die Schubabschaltung sein, das hatten bei der 6oo.er auch Einige...

Lies dir x den/die entspr. Fred`s durch, kann man selber machen...
(die bebilderte Anleitung funzt noch in Beitrag #4o, von Hasl13..)
bzw. du kannst zumindest die Einstellung selbst überprüfen..
(Dealermodus = Servicestecker überbrücken, Cockpitanzeige schaltet um...
Zugleich werden etwaig abgelegte Fehler angezeigt, C 00 = Kein Fehler, CXX = Fehler X)

Wir haben Uns dann den TPSensor so eingestellt, das die Schubabschaltung ausser
Kraft gesetzt wird...

Von der Technik/Motor/Bauteile ist die "Große*" ja gleich aufgebaut...

"*die Große".. nimmer lang, dann wird se "die Mittlere" werden... :D

Das mit erster Gang, und dem ausgehen hatte sich anfangs stark nach losfahren mit Seitenständer angehört :D
Jep, meist sind dann die üblichen Verdächtigen Seitenständer-/oder Kupplungs-schalter...
Kann aber auch z.B. an ner zu niedrigen Leerlaufdrehzahl oder nem verstellten TPS-Sensor liegen..
Oder ebne das die Drosselklappen synchronisiert werden müßen.. :dontknow:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GsABlackbird

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
44
Ort
Lörrach - Deutschland
Bike
gsr_750
Ich glaube auch des öfteren sowas wie du beschreibst gehabt zu haben...es wäre als ob der motor sich verschlucken würde...dreh am hahn, aber erst nach gefühlt ewigkeiten (obwohl es sich eher um 0.3 sekunden handelt) reagiert der motor und zieht dann an der kette.
Gefühlt passiert es dann wenn ich eine zeitlang gemütlich oder gar ohne gas bergab fuhr und dann nach einer z.B. kurve wieder gas geben möchte.
 

Ripperjack

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Erding
Bike
gsr_750
Also bei mir ist es mittlerweile weg. Nachdem ich auf Plagiatgriffe (Rizoma) reingefallen bin und nun ABM Griffe habe und in meinem Tank 2 mal Procycle Kraftstoff Reiniger geschüttet habe habe ich weder ruckhafte Gasannahme noch die verschlucker. Probier man das Procycle Additiv. Seitdem ists wie gesagt bei mir verschwunden. Gibts bei Ebay oder bei Louis.
 

MotoFan

Bekannter User
Reaktionen
77
Punkte
28
Alter
47
Ort
Emsdetten
Bike
Gsxs 1000s
Farbe
schwarzweißrot
Hi Ripper, hab ich mir doch gedacht mit den Griffen :sad:, Gruß.
 

Ripperjack

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Erding
Bike
gsr_750
Ja, waren aus China. Einkaufspreis für Ihn unter 30 Euro. Konnte zum Glück mein Geld wieder zurückerstatten bzw. hat es nach Androhung überwiesen und wußte angeblich nicht dass es keine Originale waren.
 
Oben