Sardinien / Arbatax

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.496
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
fahre mit meinem Kumpel am 29.09.18 das erste Mal nach Sardinien.
Bin ebenfalls mit Freunden vom 01.-06.10.2018 in Cala Gonone. Wir sind im Hotel POP (im Hafen) jeden Nachmittag ab ca. 17:00 Uhr
auf der Hotelterasse zu finden. Fahre seit 2003 jedes Jahr 1-oder 2-mal nach Sardinien, um den Kurvenrausch zu genießen!
Empfehle Dir auf jeden Fall rechtzeitig in Genua zu sein, denn mit der Beladung der Fähre wird mindestens 2 Stunden vorher begonnen.
Üblicherweise werden die Motorräder in einer gesonderten Wartespur zusammengeführt und dürfen als erste Fahrzeuge auf die Fähre.
Du solltest auf jeden Fall mit neuen Reifen anreisen, um keine kostbare Fahrzeit für einen Reifenwechsel innerhalb der einen Woche zu verlieren.
Dann bis bald in Cala Gonone!
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
351
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Meist fahre ich ab Livorno und da kommen die Fähren auch schon mal nach der Abfahrtzeit erst überhaupt an ;)
Also eine Stunde vor Abfahrt dort sein und gut ist es. Das mit den Moppeds wurde ja schon erklärt.

Aber zur weiteren Frage:
Getränke und Essen an Bord sind sauteuer!!! Nö, noch teurer! Also selbst mitbringen.
Handy offline schalten.

Mit der Ankunft ist es dann wirklich Urlaub und völlig streßfrei...
Vor allem das Frühstück hier ist ja - für mich - fast schon Ritual und damit auch der eigentliche Urlaubsstart :)
 

Magmastern

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Alter
58
Bike
Suzuki GSX S 1000
Farbe
Rot
Vielen Dank für Eure Tipps!
Das mit dem Reifenwechsel/Zeitverlust verstehe ich noch nicht so ganz. Wenn man vorab einen Termin mit dem Händler auf Sardinien vereinbart und das Ganze mit einer Tour verbindet - was soll da für ein großer Zeitverlust auftreten (oder arbeiten italienische Reifenhändler besonders langsam?)
Werde meine Pelle mit noch knapp 5 mm wohl nicht entsorgen, ohne das kostbare Gummi vorher heruntergefahren zu haben ;-)

Aber vielleicht lasse ich mich bei guten Argumenten ja noch überzeugen!
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
675
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Also ich bin immer mit flammneuen Pellen auf Sardinien, und in den Dolos meist auch.

Gerade auf der Insel geht der Profil- und Gummiverlust so extrem schnell, man verschätzt sich da sehr leicht und ist viel zu optimistisch.

Zur Not lass doch die 5mm-Gummis zu Hause liegen, die kann man auch noch nächstes Jahr wieder aufziehen.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.496
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Zur Not lass doch die 5mm-Gummis zu Hause liegen, die kann man auch noch nächstes Jahr wieder aufziehen.
Schließe mich dem Vorschlag von toni.rex an, der Verschleiß ist mindestens ca. 50% und höher als bei uns, natürlich abhängig vom Fahrverhalten.
Außerdem ist der Aufwand um in Sardinien zu fahren ja nicht unerheblich, da möchte ich (persönlich) nicht kostbare Fahrzeit verlieren. Wir haben in der Gruppe
mal einen halben Tag bei einem Reifenhändler (trotz Termin) verbracht, ab diesem Zeitpunkt fuhr jeder meiner Freunde mit neuen Reifen nach Sardinien.
Es ist ja nur eine Empfehlung, vielleicht verläuft bei Dir der Boxenstop total problemlos!
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
351
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
In Tortoli kostet dich ein Wechselsatz am Morgen ca. 30 bis 60 Minuten. Abends kann das schon mal 90 Minuten dauern. Je nach Andrang und Saison halt...
Dann gibt es halt das Ankommbier entsprechend später - finde ich jetzt nicht soooo schlimm ;)

Ob es da überhaupt Termine gibt? Keine Ahnung, wenn ich da bin, fahre ich einfach hin und die Jungs sind sauschnell !!!

Im Frühjahr sind praktisch alle gängigen Reifen vorrätig, im Herbst musst du mit zwei/drei Tagen Vorlauf rechnen. Dann kannst du ja eh wegen "Termin" was ausmachen.

Für mich gilt:
Auf der Insel bin ich eh für zwei Wochen netto, das hält sowieso kein Reifensatz durch.
Also fahre ich mit meine Reifen, sofern die noch halbwegs ok sind, da runter und wechsle bei Bedarf. Da gönne ich mir im Urlaub auch mal Urlaub und bummle eine Stunde beim Reifenhändler rum.
Und wenn es so ist und sein muss, dann gibt es auch nochmal ein neues Hinterreifle :)
Andere gehen halt lieber Eis essen oder müssen jeden Tag X Kilometer oder X Zeit fahren - kann ja Jeder für sich selbst entscheiden ;)

Manchmal "verschwende" ich auch einen Tag mit einem 40PS Bötle auf dem Meer rumzuballern, oder auszuschlafen und dann ans Meer zu tappen oder, oder, oder...
 
Zuletzt bearbeitet:

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@HHracer fährt immer nur für eine Woche, so dass dann ein Reifensatz ausreicht. Er und ich sind dieses Jahr 2200 km in dieser einen Woche gefahren, so dass wir gerade mit einem Hinterradreifen durchgekommen sind. Wobei ich den Reifen in D früher runter gemacht hätte, weil die 1,6 mm zum Schluss unterschritten waren.
Ich gehe deshalb davon aus, dass er sich mindestens unbewusst auf eine Woche Aufenthalt bezogen hat. 2 Wochen schafft man mit einem Hinterradreifen sowieso nicht.
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
675
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Wenn ich das so sehe, bekomme ich schon wieder ein Zucken in der Gashand.

Wir hatten uns ja dieses Jahr wieder mal für die Dolos entschieden, was absolut auch kein Fehler war.

Jetzt sind wir schwer am überlegen mal was Neues auszuprobieren. Und zwar die spanischen Pyrenäen.

War da schon mal jemand?
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.496
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Bin gestern Abend wieder von Sardinien zurückgekehrt und um zwei Erfahrungen reicher. Zum einen war das Wetter diesmal sehr regnerisch,
so dass wir sogar an einem Tag wegen eines Unwetters pausieren mussten. Zum anderen gripped der S21 dort bei warmen Regenwetter (20 C°) sehr gut,
die SS125 und SS389 konnten mit viel Vertrauen bei Nässe zügig gefahren werden.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
861
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Ja das Wetter dies Jahr da. Meine Kumpels waren vor 14 Tagen da und hatten auch viele Regentage. Was eigentlich im September nicht die Regel ist. Aber man kann das wetter ja nicht machen.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.052
Punkte
113
bei uns hier in Süddeutschland hat es dieses Jahr eigentlich seit Juni kaum geregnet. Auch nicht die Regel
 

Biker98

Forenmitglied
Reaktionen
62
Punkte
18
Alter
26
Ort
89358 Kammeltal
Bike
Yamaha R1 RN65; Triumph Street Triple 675
Wir waren in der letzten Septemberwoche auf Sardinien und hatten dann wohl wirklich glück mit dem Wetter! Nur ein Regentag, sonst Temperaturen zwischen 23 und 31 Grad:upps:
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
675
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
War letztes Jahr auch so. Letzte Septemberwoche, nur an 1 Tag ein wenig Regen. Aber 2 Badetage, da es einfach zu heiß war.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.496
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Zur Info!
Habe heute von der Polizei in Livorno Post bekommen, bin im Mai in einer 70 km/h Zone irgendwo im Großraum des Hafens (Richtung Florenz) an einer
festinstallierten Radarstation mit 73 km/h gemessen worden, die + 3 km/h kosten sagenhafte 96,53 €, aber nur bei Zahlung innerhalb von 5 Tagen.
Also acht geben!!
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@HHracer, bei uns wäre das verjährt. Keine Ahnung wie die das in Italien halten.
Haben wir zu viel gequatscht und zu wenig auf die Strasse geguckt?
Jedenfalls hast du nächsten Mai bei unserer Fahrt was gut (nen Lutscher oder so).
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.496
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Ja,ja, der Rentner Racing Club
Kortwin darf ich das geniale Kürzel "RRC" bei nationalen und internationalen Veranstaltungen nutzen?
Wenn ja, werde ich Harry Hirschs zukünftigen Transporter mit dem Logo bekleben.
Jedenfalls hast du nächsten Mai bei unserer Fahrt was gut (nen Lutscher oder so).
Harry, freue mich darauf nächsten Mai als Beifahrer von Dir ganz entspannt durch die Tempobegrenzungen Europas zu reisen.
Demnächst gebe ich Dir noch den genauen Termin für Mai 2019 durch, bin noch mitten in der Abstimmung!
 
Oben