Motorsport-Magazin.com - Es kommt neuer Wind in die Superbike-Klasse. Die WSBK-Kommission hat Anfang Dezember einige neue Regeln für die Superbike- und Supersport-Klassen eingeführt, die ab der kommenden Saison in Kraft treten. Während es kleinere Anpassungen in den technischen und medizinischen Regularien gibt, sind die Änderungen im sportlichen Bereich am größten.
Neue Startaufstellung für das zweite Rennen
Bisher wurde die Startaufstellung für beide Superbike-Rennen des Wochenendes auf Basis der Superpole-Ergebnisse ermittelt. Für das erste Rennen gilt diese Regelung weiterhin, für das zweite Rennen am Wochenende gibt es nun Änderungen. Für Fahrer, die sich am Samstag von Platz zehn abwärts qualifizieren, bleiben die Superpole-Ergebnisse bestehen. Die ersten drei Startreihen formieren sich anhand der Ergebnisse aus Rennen eins neu.
Die Top-3-Fahrer aus Rennen eins werden in die dritte Startreihe zurückversetzt und belegen damit die Plätze sieben bis neun. Erster und Drittplatzierter tauschen hierbei noch die Plätze, sodass der Sieger aus Rennen eins von Startplatz neun ins Rennen geht. Demnach startet der Drittplatzierte des vorherigen Rennens von Platz sieben aus.
Die Fahrer, die im Rennen eins auf den Plätzen vier, fünf und sechs landen, werden von der zweiten Startreihe in die Erste geschoben. Damit ist der Viertplatzierte des Samstagsrennens der Polesetter am Sonntagmorgen. Piloten, die im ersten Rennen auf Platz sieben, acht und neun landen, starten aus der zweiten Startreihe und landen damit auf den Rängen vier, fünf und sechs.
Neue Startaufstellung für das zweite Rennen
Bisher wurde die Startaufstellung für beide Superbike-Rennen des Wochenendes auf Basis der Superpole-Ergebnisse ermittelt. Für das erste Rennen gilt diese Regelung weiterhin, für das zweite Rennen am Wochenende gibt es nun Änderungen. Für Fahrer, die sich am Samstag von Platz zehn abwärts qualifizieren, bleiben die Superpole-Ergebnisse bestehen. Die ersten drei Startreihen formieren sich anhand der Ergebnisse aus Rennen eins neu.
Die Top-3-Fahrer aus Rennen eins werden in die dritte Startreihe zurückversetzt und belegen damit die Plätze sieben bis neun. Erster und Drittplatzierter tauschen hierbei noch die Plätze, sodass der Sieger aus Rennen eins von Startplatz neun ins Rennen geht. Demnach startet der Drittplatzierte des vorherigen Rennens von Platz sieben aus.
Die Fahrer, die im Rennen eins auf den Plätzen vier, fünf und sechs landen, werden von der zweiten Startreihe in die Erste geschoben. Damit ist der Viertplatzierte des Samstagsrennens der Polesetter am Sonntagmorgen. Piloten, die im ersten Rennen auf Platz sieben, acht und neun landen, starten aus der zweiten Startreihe und landen damit auf den Rängen vier, fünf und sechs.
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