SC59 Bremssättel an K5

Was haltet Ihr von diesem Umbauvorhaben?

  • Guter Plan!

    Stimmen: 1 50,0%
  • Schlechter Plan, bleib bei RN12 und co.

    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
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Erpel1

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So, ich melde mich mal wieder mit dem leidigen und vielbelasteten Thema
BREMSE an der K5

Ich bin seit längerem auf der Suche nach den Brembos der neueren GSXR-Generationen, allerdings werden die gehandelt wie Goldstaub und sind kaum zu finden.
Über die Monoblocs von Tokico habe ich solche und solche Meinungen gelesen, allerdings habe ich hiervon auch noch nicht wirklich welche zu einem annehmbaren Preis gefunden.

Die logische Wahl wäre jetzt, die bewährten RN12-Sättel zu verbauen. Diese gibt's zu vernünftigen Preisen relativ häufig.

Ich würden jetzt allerdings gerne neue Wege beschreiten und habe mir überlegt, die Monoblocs der SC59 zu verbauen. (zusätzlich zu einer RCS19).
Honda-CBR1000RR-SC59-Bremssattel-ABS-08-11-Bremszangen-2008-2011.jpg

  • Ordentliche Bremsleistung
  • Relativ günstig
  • Monobloc
  • Bremsleitungen sind angeschlagen wie bei den original-Sätteln, also gibt's da auch keine Probleme.
  • Spacer kann ich selbst fertigen
Was haltet ihr so von der Bremse der SC59 oder allgemein meinem ganzen vorhaben?
 

gsxr1000k5lkm

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GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Die Monoblocks der Blade sind vergleichbar mit denen der Kilo K9-L1. Im Zusammenspiel mit der RCS eine gute Bremse. Mit passenden Belägen, wie Z04 o.ä. wird es eine top Bremse.
 

Erpel1

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Die Monoblocks der Blade sind vergleichbar mit denen der Kilo K9-L1. Im Zusammenspiel mit der RCS eine gute Bremse. Mit passenden Belägen, wie Z04 o.ä. wird es eine top Bremse.

Ich muss dazu sagen, dass ich gerade leicht eingeschränktes Budget hbe (dualer Student).
Meinst du, dass ich eher sparen und mir M4-Sättel holen sollte, oder geht das auch in Ordnung?

Wobei die Blade Sättel so günstig gehandelt werden, dass mir die im Endeffekt nicht wehtun.
 

nordx

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Was hälst du von Bremssattel überholen lassen und eventuell in bessere (aggressivere) Beläge zu investieren (optimum wie schon erwähnt: Z04!)? Und bei der Bremsflüssigkeit eine gescheite Racingflüssigkeit nicht vergessen (Brembo LCF 600 PLUS zb).
 

Erpel1

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Beläge fahre ich derzeit SRQ.
Eine RCS 19 kommt jetzt zuerst, mit 5.1er BFK.

Allerdings ist das jetzt meine 2te K5, und obwohl ich bei der ersten (damals noch mit Serienbremse und SRQ) in der Parabolika den Hebel bis zum Lenker ziehen konnte, ist die Bremse jetzt noch mieser. Meine Alten habe ich zerlegt, gefettet, gereinigt und neu abgedichtet, Stahlfelx und SRQ verbaut und brachte alles nix.

Die Seriensättel der K5 unterliegen einfach (scheinbar) einer zu großen Serienstreuung und ich will das Bremsenthema sofort im Keim ersticken, weil ich mit den Tokicos NUR schlechte Erfahrungen habe.

Zudem bekomme ich für den Preis der Z04 schon fast die Monoblocs einer SC59, sind die wirklich SO gut?!
 

gsxr1000k5lkm

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Die Z04 sind die besten Beläge auf dem Markt. Ich würde dir trotzdem zum Umbau raten, da es das Grundproblem mit der gefühlten Bremsunsicherheit löst.
Eintragung für den Strassenbetrieb nicht vergessen, wenn du Spacer fertigst, Materialgutachten nicht vergessen...
 

Erpel1

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Sagen wir mal:
Ich habe einen sehr gnädigen TÜV-Gutachter zur Hand ;)
Aber vielen Dank für die Tipps.

Der Umbau stand in jedem Fall fest, das ist DAS EINZIGE was mir wirklich nicht taugt an dem Motorrad. Also werde ich mich mal an den Umbau wagen, ich halte euch mal auf dem Laufenden was sich so ergibt =)
 

gsxr1000k5lkm

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Er muss nicht gnädig sein, es geht nur um die Art des verwendeten Materials (vorzugsweise Flugzeugaluminium Typ 7075).
 

Erpel1

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GSX-R 1000 K5
Er muss nicht gnädig sein, es geht nur um die Art des verwendeten Materials (vorzugsweise Flugzeugaluminium Typ 7075).

Hab das falsch gelesen sorry :0307_piep:
Sehr gut dass du das noch schreibst, wollte gerade nach der Materialart fragen :)
7075 passt dann also sicher? sind ja glaub ich ca 500N/mm² oder so an Streckgrenze und Zugfestigkeit...!
Dankeschööön :)
 

gsxr1000k5lkm

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Ja 7075 reicht. Es hat genügend Zugfestigkeit für die Ansprüche der Prüfer.
 

slowly Gonzales

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Hallo, ich bin Frank und neu hier und befasse mich mit dem Thema Bremssattel SC 59, hat die schon irgendjemand verbaut ? Die Bremssättel der L0 und SC59 sehen bis auf längere "Stege" für die Bremssattelschrauben identisch aus.Sollte doch mit ein paar Spacern möglich sein. Für ein paar hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar
 

Keepitreal

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Mit Spacern passen die Sättel der SC59 und funktionieren auch besser, wie die der K6.
Die der K9-L1 passen plug and play ohne spacer
 

gsxr1000k5lkm

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8mm Höhe, 23mm Außenmaß, 10mm Innenmaß, wenn ich richtig nachgesehen habe.

Gilt für die 310er Bremsscheiben.
 

slowly Gonzales

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Vielen ,vielen Dank ersteinmal an alle Beteiligten,
ich hätte nie gedacht das Ihr euch da so mit mir reinhängt!:eusa_clap::thumbup:
Dieses Forum übertrift alle meine Erwartungen!:blume:
Jetzt im Winter werde ich sicher noch ein bischen herumprobieren.
Für eine Zeichnung wäre ich schon mal sehr dankbar.
Der völlig verblüffte..... Frank
 

gsxr1000k5lkm

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Da brauchst du nicht viel Zeichnung, ist nur eine Hülse ;).
 

slowly Gonzales

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Hallo, wollte mal für Alle Interessierten meinen Umbaufortschritt auf SC59 Sättel vorstellen. Habe angefangen mit 8-12mm provis. Abstandshülsen.Leider zu wenig. Nach genauer Messung 13mm Spacer nötig ! (Foto 1) Auf dem 2. Foto der provisorische Anbau,hier noch nicht eloxiert und ohne Beläge/ Anschluß der Bremsleitung.Werde erst im Frühjahr über den Erfolg/ Misserfolg berichten können.
Spacer fertig 6.JPG Sattel mit Spacer 1.JPG Spacer fertig 6.JPG Sattel mit Spacer 1.JPG An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an "Erpel"
 

Fliegenkiller

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KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Wie jetzt Rost auf der Bremsscheibe???
 

slowly Gonzales

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GSX-R1000-K6
Nein , mal im Ernst. Habe mich auch darüber gewundert das nach einem Regenschauer die Scheiben so aussehen.Hatte ich vorher bei keinem anderen Moped!!!!
Sollte aber nach einem kurzen Bremsmanöver weg sein. Sieht schlimmer aus als es ist.(Flugrost)
 
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