Schaden an Felgen Reifenwechsel

vmaxberni

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
81
Bike
GSX-R 1000 K1 - YAMAHA Vmax - Monkey Z 50 R
hast du ein Gummiertes geräuscharmes Ritzel verbaut ?
Ich vermute Kette noch zu stramm und / oder das Kettenblatt / Rad fluchtet nicht mittig in der Kette ..... wenn man ein gutes Auge hat erkennt man von hinten wie die Zähne in der Kette re + li in der Lasche geführt werden ... das Rad kommt mir einfach zu schnell zum Stillstand wenn du es gedreht hast .....

vmaxberni
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.704
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Auf bloses Smart Repair bei Ausbrüchen und Verformungen an der Felge würde ich mich nicht einlassen, da sicherheitsrelevantes Teil .

Mindestens einen richtigen Felgendoktor mit Röntgencheck einschalten oder neue Felge

 

mjt

Aktiver User
Reaktionen
3.015
Punkte
93
Ort
MOL
Bike
GSX-R 1000 L0
Wenn man sich die Fotos der Felge anschaut, sieht man das es nur Lackabplatzer sind. Passiert auch mal dem erfahrensten Monteur. Es sind alles nur Menschen. Die Bereitschaft zur Ausbesserung spricht aber für die Werkstatt.
 

Andyohnef

Bekannter User
Reaktionen
209
Punkte
43
Alter
42
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau/Schwarz
20220404_180457.jpg
Definitiv mehr als nur lack..teils bis unterm reifen
 

mjt

Aktiver User
Reaktionen
3.015
Punkte
93
Ort
MOL
Bike
GSX-R 1000 L0
Oh ja, das sieht nach mehr aus.

Mein Beileid, echt ärgerlich.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.116
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Ist das nicht Montagepaste? Also das zwischen Reifen und Felge...

Nichtsdestotrotz es ist ja nicht nur 1 Macke, sondern es bleibt eine Gewaltaktion...

Gut das ich meine Reifen selbst montiere, die Kratzer bekomm ich lieber selber rein, was bisher ausblieb....
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.116
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Zumindest mit dem Telefon kann ich das so nicht sehen:

Screenshot_20220404-195949_Chrome.jpg

Deshalb die Frage... schaut oberhalb vom Felgenhorn anders aus. Wie Paste. Wenn das Alu ist...hält der Reifen die Luft? So würde ich dann nicht fahren....
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.116
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
@wes-x ich weiß, das Thema hatten wir schonmal. Danke. Aber das ist so, seit ich das Stealth Kettenrad draufhabe;-) da passt alles. Wohl bauart bedingt oder so. Trotzdem Danke.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
@wes-x ich weiß, das Thema hatten wir schonmal. Danke. Aber das ist so, seit ich das Stealth Kettenrad draufhabe;-) da passt alles. Wohl bauart bedingt oder so. Trotzdem Danke.
@V6 Rußexpress
ich kenn euch doch,
die einen haben das video jetzt die ganze zeit vor und zurück laufen lassen
und du bist mit sicherhit in die garage gelaufen und hast nachgesehen

da steht nix über, wollte nur, dass du los rennst

:cool:
:ROFLMAO:
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.111
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Hallo,

meine Meinung zur Felge:
Ich würde den Reifen nochmals abziehen lassen. Die Felge reinigen. Vermutlich kann man erst dann sehen (spüren) wie groß der Schaden wirklich ist.
Möglicherweise könntest du mal zu einen TÜV-Prüfer kommen, dem der Schaden nicht gefällt. Es gibt Fälle, wo die Plakette verweigert wurde weil eine Felge poliert wurde. Stichwort "Möglicher Stabilitätsverlust durch Materialabnahme". Mich würde es nicht wundern wenn dir deswegen die Plakette verweigert wird.

Nicht vergessen, das alles hat auch psychologische Folgen. Bei jedem Waschen, bei jedem Kettenschmieren, bei jedem Reifenwechsel wirst du dich an das Malheur erinnern. Wenn du das Motorrad mal verkaufen willst, du musst es dem Verkäufer sagen. Das alles willst du akzeptieren obwohl dich keine Schuld trifft?

Ja, es bleibt die Frage der Verhältnismäßigkeit, meinetwegen auch Nachhaltigkeit. Wegen so einem "kleinen Kratzer" gleich eine neue Felge? Ich meine ja.

Zum Geräusch:
Ich hatte das mal bei meiner alten Zephyr. Ich habe lange gebraucht um die Ursache zu finden. Schließlich war es der Hauptständer, der an der Kette anlag. Ein Gummipuffer der eigentlich für den Abstand sorgt hatte sich verabschiedet.
Kann es sein, dass der Montageständer irgendwo anliegt?
Tipp: Probiert es mal zu zweit. Einer dreht, der andere hört. Schmier die Kette richtig dick mit weißem Kettenfett ein. So viel dass wirklich alles weiß ist. Wenn du dann drehst, könnte eventuell sichtbar werden, wo die Kette anliegt.

Viel Glück!

Jürgen
 

FreeWheely

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
980
Punkte
93
Alter
41
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Blau Schwarz
Das ist ärgerlich. Ich hab ähnliches durch.

Beitrag im Thema 'Ärgerniss des Tages'
https://www.gsx-s.de/index.php?threads/Ärgerniss-des-tages.3931/post-335428

Zum Thema Kettenflucht schwöre ich persönlich auf einen Laser, den ich mir bei EBay bestellt habe. Wollte gar nicht glauben was das ausmacht, wenn man die Einstellung mit dem Laser mit der Einstellung nur anhand der Kerben vergleicht.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
Anhang anzeigen 131554
Definitiv mehr als nur lack..teils bis unterm reifen
Sieht so aus, als wäre der Montagearm nicht richtig justiert gewesen und sich verkantet hat. Da es so aussieht als wäre der Materialabtrag auf der Stirnseite würde nichts dagegen sprechen das glatt zu schleifen und den Lack auszubessern. . Für Stabiltät oder Abdichtung keine Auswirkung. Aber wenn es ein anderer zerstört hat, wäre ich damit natürlich nicht zufrieden:rolleyes:
 

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Also wenn ich das hier so lese und an meine zwei "kiesgestrahlten" Felgensätze denke die ich auf der Rennstrecke fahre, dann müsste ich schon längst irgendwo an der Seite liegen mit einem Felgenbruch.:eek: Die Felge wird wegen so einer Macke sicher nicht an Stabilität verlieren, zumindest bei weitem nicht so, dass es gefährlich wird.
Ja, es ist sehr ärgerlich wenn man sein Bike abgibt und es dann so zurückkommt, aber ehrlich, wegen so einer Macke...? Sollte der TÜV das zurückweisen, dann ist es natürlich ein anderes Thema und die Werkstatt soll und muss das klären.(y)

Ich mache heute Abend evtl. Mal Fotos und stelle sie hier rein falls ich dran denke. :ROFLMAO:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Hab noch keinen Tüvprüfer gesehen der sich die Felgen anschaut ob die ne Macke haben.
 
Oben