Schaden nach kleinem Sturz

fimfimfim

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Hallo zusammen,

meine Saison hat sehr gut gestartet. Hab die Batterie wieder eingebaut und wollte nur sehen ob die Maschine startet und bin mal kurz die Straße rauf und unter gefahren. Ich weiß nicht wie es passiert ist, aber irgendwie ist sie mir weggerutscht und zum absoluten Schock, ist der Schaden doch beträchtlich. Der hintere Bremshebel ist verbogen aber viel gravierender ist dass der Deckel vom Anlasserfreilauf so aufgeschrammt ist das dieser ein Loch hat und da mindestens ein Liter Öl raus aus ist.

Jetzt meine Frage, krieg ich das selber wieder hin? Den Bremshebel auszutauschen ist ja kein großes Ding. Aber bei dem Anlasserfreilauf und den Ritzeln habe ich doch jetzt Respekt. Kann ich den Deckel einfach abnehmen" neue Dichtung drauf und einen neuen/gebrauchten drauf? Was muss ich beachten?

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Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.

Gruß

Markus
 

Elektromann

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gsr_750
Hi.
Ja, kannst du einfach austauschen.
Beachten musst du nur alte Dichtung ab, reinigen für neue Dichtung das alles wieder dicht ist. Anzugsdrehmoment der Schrauben!!! Sonst Gewinde kaputt.
Ich weiß jetzt nicht ob da Fugen von z.B. Motorunter- und Oberseite unter der Dichtungsfläche sind, wenn ja dort ein wenig Flüssigdichtung (Dirko) zum Einsatz bringen.

Gruß,
Frank.
 

fimfimfim

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Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Antwort! Dann werde ich das so versuchen. Kennst Du zufällig die Anzugskraft, was man da aufbringen soll? Eine Schraube ist so in Mitleidenschaft gezogen dass ich hoffe, dass ich die nicht aufbohren muss.

Ich kann auf den Bildern keine Fuge erkennen und hoffe mal, denke das ich keine Dichtflüssigkeit einbringen muss, müsste ich nämlich kaufen. Oder siehst Du da was? https://docdro.id/QqfGX7y (PDF aus dem Manuel)

Beste Dank!

Markus
 

zxr750

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Laut Service Manual werden die Schrauben mit 10 Nm angezogen.
 

Magic

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Hi fimfimfim,

Zuerst einmal, mein Beileid..
Scheiß Rollsplitt im Frühjahr.. :sick:

Dir ist da ein Liter Öl rausgelaufen, das verwundert mich, da normal
nicht x was rausläuft, wenn du den Anlasserfreilaufdeckel abnimmst..
Wenn die GSR auf dem Seitenständer steht.. :thinking:

Mach unbedingt alle Dichtungen neu..
& auf jeden Fall neue Schrauben & Passtifte verwenden..

Ansonsten beißte dich in den Ar... wenn es hinterher wieder Öl
rausdrückt im Betrieb..

Es kommt auf`s Baujahr an, ob Papierdichtungen oder eben Dichtungsmasse aufgetragen
ist..
Wichtig ist, das du die Kontaktflächen vor dem Zusammenbau penibel reinigst..

Im Zubehör-/Ersatzteilhandel bekommste noch Papierdichtungen..

Vorsicht beim Ab-/ziehn/-nehmen der Deckel das dir keiner der "Passtifte in's Getriebe"
reinfällt..!
(..siehe Link Teile # 29.)
Ausserdem fällt das lose eingelegte Ritzel/Zahnrad vom Anlasserfreilauf raus, hier
am Besten eine weiche Unterlage/Hand drunterlegen..

Beim Zusammenbau zuerst die Schrauben mit der Hand festdrehen, dann mit einem
(kleinen) Drehmomentschlüßel die "Schrauben über Kreuz", zuerst auf max.5 n.m, danach
über Kreuz langsam & sehr Vorsichtig auf max. 9-1o n.m anziehen..
Zuerst gibt das (Aluminium-)Gewinde im Motor nach..:shock:
VORSICHT 1o n.m sind gut "Handwarm", kurz drauf reißt das Gewinde aus, da die Schrauben
ja aus Stahl sind..

Laut Suzi wird eine Mittelfeste Schraubensicherung/Loctite (Farbe: Blau) aufgetragen/verwendet..
Zumindest eine "Leichte" (Farbe: Violett)..

PS: Das Öl hinterher nicht Vergessen aufzufüllen.. ;)

Viel Erfolg.. :)
 
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schaaf

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Genau wie vom Doc beschrieben bin ich nach meinem Sturz auch an die Sache ran gegangen.
Ist keine Hexerei, wenn man sauber und ordentlich arbeitet und gutes Werkzeug hat.

Nur Mut, das wird schon wieder...:thumbup:
 

Magic

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Hi Schäfer/Schnellfahrer,

Jo, die "Er-Fahr-ung" mußten hier wohl schon Einige machen mit
der Kleinen.. smiley_emoticons_yes_sad.gif
..leider halt insgesammt ein teures Vergnügen.. :sick:

..möp.möp... :D
 
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