Schaltautomat Healtech

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.877
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Von welchem Zeitraum reden wir hier?
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.833
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Von welchem Zeitraum reden wir hier?

Wenn man so wenig fährt wie ich kann es schon Jahre dauern ;).

Nein jetzt im ernst,keine Ahnung wie lange das gut geht.
In anderen Foren kann man das gut nachlesen das die Getriebe mit nachrüste QS nach und nach um die Ohren fliegen.
Die Motorräder die Serien QS/Blipper haben,haben wohl die Getriebezähne anders geschliffen damit die besser inander greifen.

Charlie du weißt doch,da wo Sonne ist,ist auch Schatten ;).

Oder du nimmst den Tellert QS !
Der gibt die Zündung erst dann wieder frei wenn der Gang richtig drinne ist.
Kostet aber auch um die 800€
und der Einbau ist auch nicht so einfach.
Da mußt man am Kabelbaum rumlöten.
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.877
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Ja, Licht und Schatten, ich weiß.
Verschleißt das Getriebe nicht auch beim Schalten ohne Kupplung nur über Gas weg nehmen?
Anders funktioniert der QS doch auch nur nicht, oder?
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.833
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Doch schon,der Unterschied beim Kuppeln ist,man lässt nachdem Schaltvorgang (Gang drinne) die Kupplung wieder los und alles ist Save .
Aber beim QS hast du eine Zeit xx für den Schaltvorgang
und wenn du es doch mal vermasselst,dann macht es KLONK !
Deshalb sollen die Getrieberäder bei Motorrädern mit Serien Blipper auch anders geschliffen sein damit die schneller und besser ineinander greifen.
Ich hoffe du verstehst meine Beschreibung,und nein ich will dir den QS nicht madig reden,will dich aber auch nicht ins offene Messer laufen lassen.

Und das mit dem Gas wegnehmen ist bissel anders !
Beim Gas wegnehmen entlastet man das Getriebe ja komplett für den Schaltvorgang (man braucht mehr Zeit wie mit dem QS) und dessshalb klappt es meistens auch sehr gut.
Aber beim QS bleibt man doch VOLL am Gas und hat xx ms Zeit dann muß der Gang sitzen,sonst wieder KLONK .
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Serienmäßig verbaute QS überwachen auch in der Regel, ob der Gang auch wirklich drin ist. Vorher geben sie die Zündung und das E-Gas nicht frei.
 
U

User 899

Guest
Ok. Danke für die Erklärung!
Für normale Straßen wo 100 erlaubt ist, braucht man das also nicht...
Außerdem mag ich meine Technik zu sehr, um das Motorrad absichtlich kaputt zu machen.
 
Oben