Schalten ohne Kuppeln

Izrahvil

Aktiver User
Reaktionen
574
Punkte
93
Alter
37
Ort
52351 Düren
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Hallo,
So ganz treffendes konnte ich über die SuFu nicht finden.
Ich war bisher bemüht meine kilo näher kennen zu lernen und habe mich stets an die Basics gehalten die ich vor Jahren mal gelernt hatte. Sprich ich habe versucht immer vernünftig zu Kuppeln.
Zuletzt ist mir jedoch aufgefallen, dass es auch ohne geht. Soll ja unter bestimmten Bedingungen auch möglich sein. Aber irgendwie habe ich das Gefühl bei mir geht das viel zu gut. Schalten nach oben und nach unten.. Ohne groß Drehzahl zu haben. Kaum Widerstand.


Ist das normal und ich mache mir unnötig Sorgen oder muss ich da etwas nacharbeiten?
Kupplungsspiel am Hebel habe ich eingestellt.

Einer eine Idee? Danke!
 

riemaer

Bekannter User
Reaktionen
425
Punkte
63
Alter
53
Ort
09509 Pockau
Bike
GSXS1000
Farbe
schwarz
....warum dann der technische Aufwand von Quickschifter mit Blibber-Funktion??? Für Dummis??
Auf der Straße geht es doch nicht um 10/100 sec..... Hat das Bike nen Quickschifter dann nutze Ich den natürlich, aber Ich schalte gerne mit Kupplung.
 

Suzuki MC J.

Bekannter User
Reaktionen
69
Punkte
28
Alter
50
Ort
48691 Vreden
Bike
GSXS 1000
Farbe
Schwarz
Mahlzeit . Fahre seit 1996 Suzuki Motorräder . Hab alle beim Hochschalten ohne Kupplung gefahren . Keine Probleme . Selbst beim Ausrutscher XJR 1300 ohne Probleme . Runterschalten natürlich mit Kupplung .
 

peterblunt

Neu an Board
Reaktionen
17
Punkte
3
Alter
46
Ich schalte im flotten Modus ohne Kupplung rauf, natürlich Gas vorher schließen. Runter und im entspannten Modus immer mit Kupplung.

Ich vertraue da auch immer auf mein Gefühl, was schädlich ist und was nicht. Beim Raufschalten mit sauber geschlossenem Gas konnte ich bisher keine schmerzenden Geräusche oder Schläge feststellen. Beim Runterschalten ohne Kupplung hatte ich manchmal heftige Schläge. Kann man sicher mit etwas Übung bei der Drehzahlangleichung auch sauber hinbekommen, ist mir aber zu aufwendig.

Grüße, Jan
 
Oben