Schalthebel einstellbar ?

Freefly2

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hat eigentlich noch jemand das Problem, mit den Motorradstiefeln zwischen Fußraste und Schalthebel zu kommen ?

Habe Schugröße 45 und irgendwie ist immer eine ganz schöne Fummelei beim hochschalten - kann man die irgendwie einstellen ?
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Kann man.
Steht im Fahrerhandbuch :)
Fußrastenplatte ab und dann gibt's es 2 Muttern die man verstellen kann.
Man muss die Fußrastenplatte um die eigene Achse drehen.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Corner schrieb:
Kann man.

Man muss die Fußrastenplatte um die eigene Achse drehen.

.............. :thinking:

Du meinst die Position des Schalthebels, weiter rauf/runter..
.. durch verstellen des (Schub-)Gestänges..?

Einfach beide Kontermuttern lösen, dann kannst am Schubgestänge drehn..
(rechts rum = Kürzer/links rum = Länger (hat Links & Rechts-gewinde)..
.. dann brauchst nicht die komplette Halteplatte drehn.. :D

Oder..
Einfach den Ganghebel (Unten 10.er Schraube vorher komplett ausdrehn)von der Welle nehmen..
& in gewünschter Stellung wieder auf den Zahnkranz aufstecken..
.. dann kommt der Schalthebel auch weiter rauf/runter.. ;)

Gruß Doc m. .. :wink:
 

Firefighter_89

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Hakelige Schaltung mit viel leerweg

Hallo,
Hab seit einiger Zeit ne hakelige Schaltung mit etwas leer weg , ist einfach nur nervig, jetzt meine Frage gibt da am Schalthebel etwas zum einstellen?

Gruss Klaus
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ich hab das mal zusammengeführt. Dazu gibt es übrigens haufenweise Antworten und Themen, kannst gern mal die Suche benutzen. Wenn sie grad nicht geht probier es einfach paar Minuten später noch mal.
 

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Hi,
wollte heute mal den Schalthebel verstellen -> er sitzt zu hoch und ist daher ungemütlich zu schalten.
Bevor ich was falsch mache frag ich lieber nochmal =)

Habe mal ein Bild gemacht, ist es richtig wenn ich einfach dort die Schraube löse -> das Teil abziehe und in gewollter Position wieder drauf stecke? Habe schon versucht aber es geht gar nicht so leicht runter, deshalb die Frage. Oder muss ich noch mehr demontieren?
risrdoqt.png
Was mir auch aufgefallen ist, dass da (ich glaube beim Getriebe) so ne schwarze, ölige flüssigkeit ist. Ist das von der Kette oder läuft da was aus? Ist sehr Zähflüssig und schwer von den Fingern zu bekommen :thinking:

o6sdjr5h.png
 

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Danke für die schnelle Antwort Fungus!

Habe auf "motorradonline.de" folgendes zu dem Thema gelesen:
Grundsätzlich muss der kurze, auf der Schaltwelle sitzende Hebel senkrecht nach oben oder unten aufgesteckt sein (nur bei ganz wenigen Motorrädern steht dieser Hebel schräg, z. B. bei Yamaha R6/R1, Honda CBF 1000). Wichtig: NICHT den Winkel des Schalthebels verändern, indem der kurze Hebel in einer anderen Position auf der Verzahnung der Schaltwelle angebracht wird! Denn wenn dieser nicht senkrecht (bzw. nahe 90 Grad zum Schaltgestänge) auf die Welle aufgebaut ist, kommt es durch den ungünstigen Winkel zum Gestänge zu Schaltproblemen.

Habe es deshalb doch auf der Schaltstange verstellt. Ist nur schwierig diese Muttern zu kontern, da mit angebautem Hebel kaum Platz ist um bei der Stange mit der Zange dagegen zu halten.
Zu den Ölflecken: Ich denke und hoffe dass es von der Kette kommt, den Getriebe-Ölstand kann man ja nur schwer kontrollieren oder? Merkt man es, wenn im Getriebe zu wenig Öl ist, bevor es zu spät ist?
 

Azazel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Du kannst das auch mit dieser Umlenkstange (die mit den Gummimuffen) verstellen. Je nachdem wie weit rein oder raus du die Stange drehst ( und dann wieder mit den Muttern konterst) kommt der Hebel höher oder tiefer...

Als ich von meiner großen die Fußrasten pulvern lassen hab, hab ich mir beim Abbauen die genaue Position des Hebels(den du meinst) markiert und genauso wieder angebaut. Aber dadurch das ich die Umlenkstange ganz reingeschraubt hatte, stand der Hebel bei mir auch zu hoch. Über die Stange hab ich es dann wieder ganz easy ausgleichen können und der obere Hebel ist definitv in der orginalposition. Also einfach die beiden Muttern an der Stange lösen, stange nen bissl rausschrauben und wieder mit den Muttern kontern. Dadurch kommt der Hebel auch tiefer
 

waltergabl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
6403
Bike
gsr_600
HAbe das Teil mal in einer anderen Position auf die Welle gesteckt, was zu Folge hatte, dass die Schubstange beim runterschalten den Rahmen, da wo er ein wenig übersteht berührte und das Schalten nicht mehr richtig möglich war.
Habs wieder richtig aufgesteckt und mit der Stange justiert. seither keine Schaltprobleme mehr
 

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Hat das Getriebe einen eigenen Ölkreislauf oder wird das auch über das Motoröl mitgeschmiert? Würde mich intressieren, weil man den Füllstand ja nicht sehen kann.
 

goblin700

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Brühl
Bike
gsr_600
Neh das Getriebe und die Kupplung laufen beide mit im motorkreislauf


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Oben