Schnelles Runterschalten, aber wie?

ladylike

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Wien
Hi,

war letzte Woche wieder auf der Rennstrecke unterwegs und habe mit Begeisterung festgestellt dass ich absofort nicht mehr die Langsamste bin. Vorallem was Kurvenspeed betrifft bin ich oft schneller als der Vordermann/frau.

Da ich ja trotzdem immer noch Anfänger bin brauche ich natürlich endlos bis ich sojemanden überhole. Wenn's dann nach unzähligen Kurven endlich geschafft ist und mein Selbstvertrauen grad am Höhepunkt ist passierts - da komm ich auf der Start/Zielgeraden mit Vollspeed zur 1. Kurve, muss natürlich meist 2 Gänge runterschalten und plötzlich fahren mir locker lässig unzählige um die Ohren weil ich mit dem Schalten soviel Zeit verliere.

Jetzt hab ich natürlich meine Schaltgeschwindigkeit schon erhöht aber es ist immer noch zuwenig. Mir sagte mal jemand man soll nach jedem Gang kurz die Kupplung kommen lassen um ein Blockieren des Hinterrades zu vermeiden. Das mache ich auch aber das dauert ja endlos.
Wie macht Ihr das?

LG
eva
 

Dem_is_Krass

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
42
Ort
Süddeutschland ;)
du hast doch ne K5 ? Antihoppingkupplung? :D
Bremsen, gleichzeitig 2 gänge runter, kupplung springen lassen(egal bei welcher Drehzahl), glücklich sein :D
Gegen das Hinterradblockieren ist doch die Antihoppingkupplung da ;)
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Hallo Eva,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Durch die AHK brauchst du dir keine Gedanken um ein blockierendes Hinterrad machen :lol: .

Wenn ich deinen Text richtig deute, liegt dein "Problem" eher darin, dass du schon bremst, während die anderen noch voll am Gas ziehen. Versuche mal Schritt für Schritt die Bremsleistung zu steigern bis dein Heck leicht wird :shock: . Damit kannst du deinen Bremspunkt dann immer weiter nach hinten legen.

Und während des brutalen Zusammenbremsens des Motorrades schaltest du dann noch 2 oder 3 Gänge runter und schon überholt dich (fast) keiner mehr vor der Kurve :wink:
 

ladylike

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Wien
Hallo Jungs,

danke für Eure Inputs. Stimmt ja, ich hab noch soviele Probleme. Bin letztes Mal noch mit meiner R6 unterwegs gewesen (pan.ring) da gabs noch keine AHK.

Werd aber nächstes Mal in Brünn erstmalig meine neue K5 testen und Eure Ratschläge beherzigen.
:? Obwohl, ich glaub da muss ich zuerst mal wieder beim Rausbeschleunigen anfangen. :?

Bis bald
eva
 

doohenne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Ort
na daheeme
Bike
GSX-R 1000 K3
Na die AHK gab´s schon ... ,aber nicht an deiner Ypse! :D :wink:
Wirst schon merken wie toll so eine AHK ist und wirst sie nicht wieder missen wollen. :)
 

tennesv

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Selsingen-Granstedt
Hi,

sei nicht böse aber es liegt auf keinem Fall an der Zeit die zum Runterschalten benötigt wird. Es wird, wie schon gesagt daran liegen das du zu früh bremst :shock: . Versuch später zu bremsen, dann klappts auch mit dem NICHTÜBERHOLTWERDEN :wink: .

Gruß Tenne
 

Loudman

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
ohne AHK auf jedenfall nach jedem schaltvorgang die kupplung kommen lassen. schnell aber mit gefühl und zwischengas (vorm kommen lassen ein kleiner gasstoss um die drehzahl anzuheben und die bremswirkung am HR zu verringern damits nich so schlingert weil das widerum beim einlenken stört.
mit AHK kein schlingern, schnelleres schalten und besseres einlenken!
aber das alles bringt nur halb so wenig wie einfach mal 20 mtr später bremsen und vor allem das gas wirklich bis zum bremspunkt stehen lassen und nich vorher zumachen dann ein stück rollen und dann bremsen.
weil das is auch ein klarer verstoss gegen das 1te aufzündergebot:
*Du sollst entweder gas geben oder bremsen,niemals sollst du rollen!
 

Uwe-Celle

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
59
Ort
29221 Celle
@Loudman

wenn schon dann bitte richtig :!:
Es ist nicht das 1te sondern das 9te Gebot :wink:

Gugst du hier:


ca10gebote2cq.jpg
 

Spatz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Ingolstadt
vor dem AHK-Einbau habe ich wie folgt eine Kurve angebremst:
Bremsen bis fast zur gewünschten Kurveneinlenkgeschwindigkeit, Kupplung ziehen, 1-x Gänge runterkloppen, Kupplung flitschen lassen (rührt ein wenig), und umlegen.

Vorteil: ich konnte mich fast komplett auf die Bremse konzentrieren, dadurch das die Geschwindigkeit verringert wurde, wurde auch die Drehzahl deutlich kleiner und das Runterschalten war nicht ganz so ruppig.

Ein wenig geholfen hat es die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen.

Jetzt mit AHK ist das Leben natürlich noch schöner, Bremsen, einfach Runterschalten und weiter gehts. :D
 

sonicphil

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
ich kann die gebote nicht lesen !!

zwei tips fuers ueberholen:
du musst dich beim bremsen so neben den zu ueberholenden setzen, dass er dich sieht. auch wenn du dann nicht mehr so schnell ins eck fahren kannst, der lässt dich mit sicherheit vorbei.

wenn du schneller als der vordermann bist, verleg deinen scheitelpunkt weiter in die kurve hinein (lenk später ein), dadurhc kannst du viel früher gasgeben und es reisst dich auf der geraden an ihm vorbei. wenn nicht dann machts zumindest obriges einfacher.

-christian
 

Maj.Worsti

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Freiburg
Und wenn man keine AHK hat, dann hilft auch das altbewährte Zwischengas!

Gruß,
Maj.Worsti
 

ladylike

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Wien
hallo leute,

kurzer Erfahrungsbericht vom 1. Suki Einsatz.

Nun ja, bin mit grad mal 350 km (mehr Einfahrzeit war leider nicht) nach Brünn gestartet um die ersten Kennenlernrunden mit der Neuen zu drehen.
Am Samstag war dann auch noch saumieses Regenwetter, aber, irgendwie gar nicht so schlecht weil ich zuerst sowieso ziemlich zurückhaltend unterwegs war. Die Power hat mir schon ein bisserl Respekt eingeflösst und die Drehzahlen wollt' ich auch noch nicht überbeanspruchen. Zudem war die Originalbereifung drauf - somit hatten wir Zeit uns einfach mal aneinander zu gewöhnen.
Eins hab ich aber sofort bemerkt - Ihr hattet Recht, die AHK ist ein Hit - einfach kein Problem mehr.

Am Sonntag war dann trockenes Wetter, der Supercorsa aufgezogen und der Schaltblitz auf 12000 eingestellt (übertreiben wollt ich's doch nicht). Dann hab ich mal all das probiert was Ihr mir geraten habt, später bremsen, einfach runterschalten, etwas früher rausbeschleunigen und siehe da -

Fazit war dass seit gestern mein Liebster ein Egoproblem hat, nachdem ich ihn einige Male am Kurvenausgang überholt habe und er mir in meinen besten Runden nicht folgen konnte.
:lol: :lol: :lol:
Super - vielen Dank

ciao eva
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Na siehste, es geht doch :D :D
 

doohenne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Ort
na daheeme
Bike
GSX-R 1000 K3
Ich hoffe dein Liebster hat sich wieder gefangen?! :D
 

sonicphil

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
so wie ich das sehe hab ich dich dort fahren sehn. kompliment!

was mich wundert ist, dass es mich auf der geraden ziemlich an dir vorbeigeschoben hat. wie geht das denn? meine ist doch nur eine k4, fast alles serienmässig.

vielleicht kannst dich erinnern. weisse unlackierte verkleidung, auf der jacke steht berger.

hab mich gefreut eure zwei kilo k5en auf dem honda speedweekend zu sehen.

-christian
 

ladylike

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Wien
he christian,

kann Dich ja nicht sehen wenn Du so schnell bist - wird hoffentlich beim nächsten Mal umgekehrt sein :D :D :D
eva
 

sonicphil

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
war interessant, bin bis die mopeds gerade waren hinter dir geblieben und hab erst dann das gas voll aufgemacht, weil ich wissen wollt wieviel besser die k5 geht. interessantes ergebenis find ich.

ich war nicht soo viel schneller als du. ich schätze deine rundenzeit mal so auf unter 40, hab ich recht?

-christian
 

ladylike

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Wien
hallo christian,

na wenn das so ist - bin an dem Wochenende das 1. Mal mit der K5 am Ring gewesen und war deshalb noch sehr verhalten was das Gasaufreissen betrifft. Hatte aus diesem Grund auch keinen Transponder -war ja ein Gewöhnwochenende - und der Reifen war auch noch der Original Bridgestone.

Vielleicht sehen wir uns ja wieder irgendwo - dann wir von der K5 wohl nur mehr das Heck zu sehen sein. :D :D

Ciao
eva
 
Oben