Schnellreiniger

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6608
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Hallo Gemeinde,eine Frage an Euch. Calimoto macht jetzt Werbung für einen Schnellreiniger um das Motorrad sauber zu machen ganz ohne Wasser, einsprühen, 1-5 Minuten warten, mit einem Fleecetuch abwischen, fertig.
Meine Frage an diejenigen von euch die sowas benutzen, benutz haben, ist sowas empfehlenswert ?
Warum meine Frage, ich hätte jetzt meine Bedenken, da man das Zeugs ja auf den Schmutz sprüht und dann weg wischt, ... gibt's da keine Kratzer ? Im diesem Schmutz sind ja auch zum Teil gröbere Schmutzpartikel enthalten vllt sogar kleinere Steinchen !!
Eure Meinungen bitte, danke.
 

Marian

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
828
Punkte
93
Alter
54
Ort
Hamm
Bike
GSX-S 1000F
Farbe
Schwarz
Das habe ich auch gesehen bei Calimoto.


Ich kann Berner Wonderclean empfehlen, funktionier super und ich nutze es nach dem abwaschen der Maschine. Ich vermeide es direkt auf grobe Verschmutzung zu sprühen, das Risiko ist mir einfach zu groß etwas zu verkratzen.

 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.660
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
da wird bestimmt drauf stehen, das mann nicht auf groben Schmutz sprühen soll.

Und auf alle Fälle ein sauberes Mikrofleece Tuch nutzen, das ist so weich das der Schmutz darin „ schwebt“ und keine Kratzer machen sollte.

So ein Zeug gibt es auch manchmal beim Aldi etc. (wasserloser Fahrzeugreiniger) 4,99€
 

SuzukiSRO

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
98
Punkte
28
Alter
39
Ort
21255 Tostedt
Bike
GSX-S 750
Farbe
blau
Gibt es schon länger von anderen Markwn, taugt nix. Die beste Wäsche ist wie immer schon in der Waschstraße. Zudem noch mehr Müll und Chemie, was soll das? Geht doch fix in der Waschstraße, putz mein Bike für 2 EUR dort
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
....... ich warte auf unseren putz fettischisten...... na los @MeisterJoda
da müsstest du doch was zu sagen können :cool: :director::0307-err:
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Männers,
Berta hat bis dato nur Microfaserlappen und klares Wasser gesehen !!
Ich fahr ja nicht bei Pipiwetter:-/
( nur 1x nach Assen, sah das Möppi aus wie ein Traktor :dash2: )
Ab und an Wachs und so spezielle Lackkonservierung. MEHR NICHT !!
Mir kommt da nix an Chemie ans Möppi.
Ich mag Calimoto, hab ja auch das Jahresabo aber das Putzmittel ist nicht mein Fall.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.116
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Muß zwar naß angewendet werden, aber kann ich sehr empfehlen:

Einsprühen,warten, abspülen und ledern. Kein Wundermittel, aber doch sehr sehr gut.
 

Anhänge

  • 20200117_220417.jpg
    20200117_220417.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 21

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Ich hatte bei meiner grauen in Matt immer das benutzt war genial.
Vorher mit Wasser den groben Schmutz runter.
Jetzt such ich sowas für mein Glanzlack.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200120-203757_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200120-203757_Samsung Internet.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 10

GSXSRider90

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
542
Punkte
93
Alter
33
Ort
Hannover
Bike
GSX-S 1000, GSX-R 1000 AL8, Husqvarna 701 Enduro
Farbe
Schwarz / Rot, Blau, Weiß
Wenn es der S100 Schnellreiniger von Dr. Wack ist kann ich nur dringend davon abraten. Wenn man Kratzer haben möchte, dann verwendet man genau den Reiniger. Habe ihn auf Lack und am Windschild ausprobiert und gleich festgestellt, dass er Kratzer hinterlässt, obwohl er ja auf den Materialien kratzfrei arbeiten soll. Gibt hier ein tolles Testvideo auf Youtube wo er angeblich alles super gereinigt haben soll. Auch das Empfohlene Tuch von S100 soll ja komplett fusselfrei sein. Das kann ich auch nicht bestätigen. Besser gleich die Maschine mit einem Ledertuch nach dem Waschen abtrocknen. Und polieren sollte man erst recht nicht damit da dann mehr Fusseln auf dem Lack bleiben als wenn man ein gutes Mikrofasertuch nimmt. Habe dass dann dem Support von Dr. Wack auch mal ausführlich geschildert und nachfolgende Antwort dazu erhalten:

Auszug aus der Korrespondenz:
.........

Sehr geehrter Herr ....,

wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die ihnen mit unserem Produkt S100 Schnellreiniger und S100 Das Tuch entstanden sind.

Leider lässt sich bei den sehr weichen Hoch-Flor Tüchern ein gewisses Fusseln nicht vermeiden. Durch die sehr weiche Faser ist jedoch ausgeschlossen, dass diese Fussel für Kratzer auf der Oberfläche sorgen.
Die Fussel selbst lassen sich durch vorsichtiges nachwischen oder durch den Fahrtwind bei der nächsten Fahrt entfernen.

Leider entstehen durch feinste Staubreste auf dem Windschild Kratzer, die sich auch bei der Anwendung des S100 Schnellreinigers nicht vermeiden lassen. Deswegen sollte die Oberfläche bei der nächsten Reinigung vorher kurz mit Wasser vorbehandelt werden, damit jeglicher Staub, der für Kratzer sorgen kann entfernt wird.

Um bereits vorhandene Kratzer zu entfernen empfehlen wir ihnen die S100 Lack- und Kunststoff-Polish oder die S100 Kratzer-Politur.
Die S100 Lack- und Kunststoff-Polish entfernt feine Kratzer und sorgt gleichzeitig für eine Versiegelung der Oberfläche, wodurch diese wasserabweisend wird.
Die S100 Kratzer-Politur bietet die beste Kratzerentfernung, jedoch keine Versiegelung.
Bei beiden Polituren muss bedacht werden, dass diese bei sehr tiefen Kratzern an ihre Grenzen stoßen.

.........

Kurz gesagt selbst für das schnelle reinigen lieber Wasser und geeigneten Reiniger einsetzen.
 
Oben