SChräglage

Ikarus#27

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Also ich habe den PiPo auch als 55er drauf. Schon beim Einfahren des Reifens war ich vorne auf der Kante. Da war ich schon sehr erschrocken, da ja nicht mehr viel Reserven vorne vorhanden waren. Hinten kam dann auch nach ein paar Ausfahrten, aber habe selbst das Gefühl das der 55er hinten "schwerer" zur Kante bekommen zu ist.

Trotz alldem ist es eigentlich nur ein ".......vergleich" und ist total unnütz. Mir sagt es eigentlich nur aus, wie weit ich bin und was noch geht von der Schräglage her. Mir kommt es mehr auf den Fahrstil generell an und das noch Reserven da sind. Und vor allem auf den Spaß!
 

madenitz

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Neonos schrieb:
...
Frage nu , liegt es evt an der erhöhung das man daher net so weit runter kommt? oder kommt man trotz Höherlegung so weit runter bis zum reifenrand?
...
Die Heckhöherlegung macht das Motorrad handlicher und erhöht die Schräglagenfreiheit.
Bei Topspeed auf der Autobahn kann es aber zu einem unruhigen Fahrverhalten kommen.
Übrigens, bei einer Heckhöherlegung sollte das Fahrwerk neu eingestellt werden.[/quote]

ja heisst es jetzt dass man mehr runter kommt als auf Standardhöhe?
 

bikefreak1

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madenitz schrieb:
Neonos schrieb:
...
Frage nu , liegt es evt an der erhöhung das man daher net so weit runter kommt? oder kommt man trotz Höherlegung so weit runter bis zum reifenrand?
...
Die Heckhöherlegung macht das Motorrad handlicher und erhöht die Schräglagenfreiheit.
Bei Topspeed auf der Autobahn kann es aber zu einem unruhigen Fahrverhalten kommen.
Übrigens, bei einer Heckhöherlegung sollte das Fahrwerk neu eingestellt werden.

ja heisst es jetzt dass man mehr runter kommt als auf Standardhöhe?[/quote]

Hi,
sofern die Reifen das von der Haftfähigkeit zulassen ( also die Haftgrenze dann noch nicht erreicht ist) besteht wegen der grösseren Bodenfreiheit die MÖGLICHKEIT , die Schräglage ( im Vergleich zur NICHT höher gelegten Maschine ) zu vergrössern, weil die Maschine erst später durch aufsetzende Teile wie Fussrasten oder Auspuff ausgehebelt wird.

Ob Du diese Möglichkeit nutzen kannst hängt stark von Deinem Fahrkönnen und Deiner Risikobereitschaft ab - durch die Heckanhebung wird ausserdem der Nachlauf verkleinert und dadurch der Kraftaufwand, um die Maschine in Schräglage zu bringen, also auch gut für mehr Schräglage.
Wenn man das Gefühl hat, das die Reifen frühzeitig an der Haftgrenze sind kann man es noch mit dem Fahrstil "Drücken" probieren, weil bei diesem Fahrstil eine grössere Schräglage als beim Legen oder Hanging off gebraucht wird.

Selbst wenn Du mit der fuer "auf Kante" fahren Schräglage kein Problem hast spricht viel dafür, in kleinen Schritten die Schräglage zu erhöhen, weil im Bereich des Vernunftstreifens ja noch die glitschige Schutzschicht vorhanden ist - wenn der Reifen nagelneu ist reicht u. U. schon eine recht geringe Schräglage um die 90 Grad-Schräglage zu erreichen !!!
:daumenhehe LG Joa
 

BT012SS†

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bikefreak1 schrieb:
Wenn man das Gefühl hat, das die Reifen frühzeitig an der Haftgrenze sind kann man es noch mit dem Fahrstil "Drücken" probieren, weil bei diesem Fahrstil eine grössere Schräglage als beim Legen oder Hanging off gebraucht wird.
Das irritiert mich jetzt ein wenig.
Gerade dann wenn man frühzeitig an der Haftgrenze ist nutzt man das Hangingdraussen um die Schräglage zu vermindern und damit die Aufstandsfläche des Reifens zu vergrößern.
Drücken mit viel Schräglage und hohem Schwerpunkt lässt dich erst Recht auf den Appel fallen.
 

bikefreak1

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BT012SS schrieb:
bikefreak1 schrieb:
Wenn man das Gefühl hat, das die Reifen frühzeitig an der Haftgrenze sind kann man es noch mit dem Fahrstil "Drücken" probieren, weil bei diesem Fahrstil eine grössere Schräglage als beim Legen oder Hanging off gebraucht wird.
Das irritiert mich jetzt ein wenig.
Gerade dann wenn man frühzeitig an der Haftgrenze ist nutzt man das Hangingdraussen um die Schräglage zu vermindern und damit die Aufstandsfläche des Reifens zu vergrößern.
Drücken mit viel Schräglage und hohem Schwerpunkt lässt dich erst Recht auf den Appel fallen.

Hi,
also ich ging davon aus, das die Reifen bei gleicher Kurvengeschwindigkeit unabhängig vom Fahrstil die gleichen Seitenführungskräfte übertragen müssen und dazu beim Drücken mehr Schräglage als bei den anderen Stilen nötig ist.

Dadurch, das man beim Druecken dann aber besonders viel vom glatten "Vernunftsstreifen" benutzt ist die Gefahr eines Abflugs besonders gross - stimmt - war ÜBERHAUPT KEINE GUTE IDEE von mir, das hier zu erwähnen !!!

Was Du zum Hanging off geschrieben hast leuchtet mir allerdings nicht unbedingt ein, es sei denn, die verwendeten Reifen sind Tourenreifen, weil die im Mittenbereich wirklich wesentlich mehr Auflagefläche haben als im Seitenbereich.

Hanging off wird doch normalerweise im Sportsektor zur Erzielung höchster Kurvengeschwindigkeiten genutzt, weil Ohne Hanging off die Maschine schon früher ( bei niedrigeren Geschwindigkeiten als es beim Einsatz von Hanging off der Fall ist ) mit Rasten, Auspuff .... aufsetzt.
Sport- und Rennreifen haben aber meiner Meinung nach im Mittenbereich nicht unbedingt eine grössere Auflagefläche als im Seitenbereich, ausserdem ist es häufig so, das die Gummimischung im Mittenbereich härter als im Seitenbereich ist und damit WENIGER Kräfte übertragen kann.
Wenn man aber richtig schnell durch ne Kurve fährt spielt doch der Mittenbereich als Auflagefläche eh keine Rolle mehr, selbst bei Hanging off nicht - oder liege ich da GANZ FALSCH ?

:grubel LG Joa
 

Gallin

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Er meinte damit, dass, wie du oben geschrieben hast, man das Gefühl hat, dass der Reifen an der Haftgrenze ist, diesem nicht durch "Drücken" entgegenwirkt, da hier die Schräglage des Motorrades bei gleicher Geschwindigkeit höher ist, als wenn man "hanging off" fährt.
 

BT012SS†

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bikefreak1 schrieb:
Hi,
also ich ging davon aus, das die Reifen bei gleicher Kurvengeschwindigkeit unabhängig vom Fahrstil die gleichen Seitenführungskräfte übertragen müssen und dazu beim Drücken mehr Schräglage als bei den anderen Stilen nötig ist.
Das ist korrekt, aber mit dem Nachteil der kleineren Reifenaufstandsfläche. Somit ist also wieder weniger Haftung vorhanden.

bikefreak1 schrieb:
Hanging off wird doch normalerweise im Sportsektor zur Erzielung höchster Kurvengeschwindigkeiten genutzt, weil Ohne Hanging off die Maschine schon früher ( bei niedrigeren Geschwindigkeiten als es beim Einsatz von Hanging off der Fall ist ) mit Rasten, Auspuff .... aufsetzt.
Sport- und Rennreifen haben aber meiner Meinung nach im Mittenbereich nicht unbedingt eine grössere Auflagefläche als im Seitenbereich, ausserdem ist es häufig so, das die Gummimischung im Mittenbereich härter als im Seitenbereich ist und damit WENIGER Kräfte übertragen kann.
Wenn man aber richtig schnell durch ne Kurve fährt spielt doch der Mittenbereich als Auflagefläche eh keine Rolle mehr, selbst bei Hanging off nicht - oder liege ich da GANZ FALSCH ?
Das ist ja auch alles korrekt, allerdings reden wir hier von Schräglage. Damit meine ich nicht 10 oder 15 Grad sondern 45 oder mehr. Da fährt man dann eben nur auf den letzten 20-30mm Gummi des Reifens wenn es anfängt zu kratzen. Mit Hangingoff mache ich daraus dann 40-50mm und habe somit mehr Gummi auf der Straße.
Den Mittenbereich den du ansprichst verlässt man schon wenn man nur an die Kurve denkt, der ist in egal welcher Schräglage der erste der den Kontakt zum Asphalt verliert.

Zum Drücken, das nutzt man auf der Straße eigentlich nur um Hindernissen auszuweichen.
 

Speed1

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Also das muss mir mal einer erklären, wie der vordere Reifen schneller an die Kante gefahren wird als der hintere mit unseren Dimensionen :kopfkratz
 

bikefreak1

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BT012SS schrieb:
bikefreak1 schrieb:
Hi,
also ich ging davon aus, das die Reifen bei gleicher Kurvengeschwindigkeit unabhängig vom Fahrstil die gleichen Seitenführungskräfte übertragen müssen und dazu beim Drücken mehr Schräglage als bei den anderen Stilen nötig ist.
Das ist korrekt, aber mit dem Nachteil der kleineren Reifenaufstandsfläche. Somit ist also wieder weniger Haftung vorhanden.

bikefreak1 schrieb:
Hanging off wird doch normalerweise im Sportsektor zur Erzielung höchster Kurvengeschwindigkeiten genutzt, weil Ohne Hanging off die Maschine schon früher ( bei niedrigeren Geschwindigkeiten als es beim Einsatz von Hanging off der Fall ist ) mit Rasten, Auspuff .... aufsetzt.
Sport- und Rennreifen haben aber meiner Meinung nach im Mittenbereich nicht unbedingt eine grössere Auflagefläche als im Seitenbereich, ausserdem ist es häufig so, das die Gummimischung im Mittenbereich härter als im Seitenbereich ist und damit WENIGER Kräfte übertragen kann.
Wenn man aber richtig schnell durch ne Kurve fährt spielt doch der Mittenbereich als Auflagefläche eh keine Rolle mehr, selbst bei Hanging off nicht - oder liege ich da GANZ FALSCH ?
Das ist ja auch alles korrekt, allerdings reden wir hier von Schräglage. Damit meine ich nicht 10 oder 15 Grad sondern 45 oder mehr. Da fährt man dann eben nur auf den letzten 20-30mm Gummi des Reifens wenn es anfängt zu kratzen. Mit Hangingoff mache ich daraus dann 40-50mm und habe somit mehr Gummi auf der Straße.
Den Mittenbereich den du ansprichst verlässt man schon wenn man nur an die Kurve denkt, der ist in egal welcher Schräglage der erste der den Kontakt zum Asphalt verliert.

Zum Drücken, das nutzt man auf der Straße eigentlich nur um Hindernissen auszuweichen.


Hi,
also ich nutze Drücken zum möglichst schnellem Einleiten einer Kurve ( z.b. bei plötzlich auftauchenden Hindernissen ) UND zum Einfahren der Reifen auf einem Parkplatz oder Industriegelände, weil ich für eine bestimmte Schräglage weniger Kurvengeschwindigkeit brauche als beim Legen oder Hanging off ( wenn ich dabei dann doch die Kurve tangential verlassen sollte, dann bitte doch mit möglichst wenig Geschwindigkeit ).
Und weil ich Rumrutschen entlang der Kurven-Tangente auch langsam nicht mag steigere ich Kurvenspeed und damit die Schräglage allmählich.
Ich hatte hier diesen Kurvenstil vorgeschlagen, weil es dem Initiator des Threads ja im Wesentlichen darum ging, endlich den "Vernunft/Angst-Streifen" zu vernichten und hatte mich da stellenweise wohl auch missverständlich ausgedrückt.
Ich wollte auf jeden Fall NICHT ausdrücken, das , wenn man bei Verwendung eines anderen Kurvenstils ( als Drücken) an die Haftgrenze des Reifens kommt man dann noch unmittelbar anschliessend die Maschine weiter in die Kurve drücken soll, sondern das man es dann mal bei den NAECHSTEN Versuchen, den Streifen weiter zu reduzieren, mit Drücken versuchen könnte.

LG Joa
 

Dr. Drehzahl

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Mein Pipo in 55 fahr ich auch nicht auf Kante, bin wahrscheinlich nicht schnell genug :harharhar
Also ich sag mal so, "Schräglage mit Reifen auf Kante" wird überbewertet, hier wohnt einer mit ner GS, nix Kante aber sowas von sauschnell!!! :daumenhehe
 

BT012SS†

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Speed schrieb:
Also das muss mir mal einer erklären, wie der vordere Reifen schneller an die Kante gefahren wird als der hintere mit unseren Dimensionen :kopfkratz
Mir auch, hab dazu aber nix geschrieben :kaffee3
 

bikefreak1

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Speed schrieb:
Also das muss mir mal einer erklären, wie der vordere Reifen schneller an die Kante gefahren wird als der hintere mit unseren Dimensionen :kopfkratz

Hi,
also erklären kann ich das nicht - das hab ich erstmalig von : sp-gixxer in diesem Forum gehört , das er locker-flockig den VR auf Kante fährt während ich an anderer Stelle gelesen hatte, das selbst relativ gute IDM-Fahrer im Rennen den VR nicht bis auf Kante fahren ( spätestens hier ist dann ja wohl der Begriff Angststreifen an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten).
Diese zwei Fälle zeigen aber irgendwie, das es ALLES ANDERE ALS SELBSTVERSTÄNDLICH ist, das man JEDEN Reifen unter BELIEBIGEN Bedingungen auf Kante fahren kann.

Vielleicht ging das bei : sp-gixxer so easy, weil er den VR mit sehr niedrigem Luftdruck gefahren hat und/oder das ein PIPO mit besonderer Kontur und Reifenmischung war - ist aber Alles reine Spekulation !

:grubel LG Joa
 

bikefreak1

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Speed schrieb:
Also das muss mir mal einer erklären, wie der vordere Reifen schneller an die Kante gefahren wird als der hintere mit unseren Dimensionen :kopfkratz

Hi,
also erklären kann ich das nicht - das hab ich erstmalig von : sp-gixxer in diesem Forum gehört , das er locker-flockig den VR auf Kante fährt während ich an anderer Stelle gelesen hatte, das selbst relativ gute IDM-Fahrer im Rennen den VR nicht bis auf Kante fahren ( spätestens hier ist dann ja wohl der Begriff Angststreifen an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten).
Diese zwei Fälle zeigen aber irgendwie, das es ALLES ANDERE ALS SELBSTVERSTÄNDLICH ist, das man JEDEN Reifen unter BELIEBIGEN Bedingungen auf Kante fahren kann.

Vielleicht ging das bei : sp-gixxer so easy, weil er den VR mit sehr niedrigem Luftdruck gefahren hat und/oder das ein PIPO mit besonderer Kontur und Reifenmischung war - ist aber Alles reine Spekulation !

:grubel LG Joa
 

Speed1

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Auf meiner RR fahr ich jetzt K3 Race Attack. Hinten in 55 Dimension. Gefällt mir persönlich viel besser. Braucht aber auch mehr Schräglage bis zur Kante. Vorne hab ich bestimmt noch 5mm. Ich hatte noch bei keinem Motorrad den Vorderreifen schneller an der Kante wie hinten :grubel
 

Ikarus#27

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Das ist mir auch jetzt das erste Mal so passiert, aber ich hatte vorher noch keinen 55er drauf. Ist im Moment nen PiPo 2CT. Den habe ich aber auch das erste und letzte Mal genommen. Der nächste wird der Metzeler K3 Interact.
 

Speed1

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der PP ist ein guter Allrounder. Der K3 klar die bessere Wahl im Sommer und Rennstrecke (wenn nicht Slick). Aber im Regen und kalten Umständen mit Vorsicht zu geniessen.
 
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