Schwammiges Verhalten

Patrick_750

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Hallo zusammen,
da ich noch ganz frisch auf 2 rädern unterwegs bin, wollte ich mal meine Bedenken an die Fachgemeinde richten....

Zu meinem "Problem":
Ich habe jetzt die ersten 1000km mit meiner weißen runter und ich fühle mich nach wie vor nicht so richtig wohl beim fahren. In der Fahrschule hatte ich eine Honda cbf 600 und ich muss sagen, auf der kam es mir "sicherer" vor.
Bei meiner Suze habe ich immer das Gefühl, dass mir in kurven oder auf unebener Fahrbahn der Ar**** Weg geht. Mit der CBF habe ich mich schneller durch Kurven getraut,mit mehr Schräglage. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber ich komme mir son bisschen vor wie auf eiern:D. Mit der Honda hatte ich keine Probleme bei Autobahnfahrten und habe direkt auf 160 beschleunigt, die Suze kommt bis jetzt nicht über 130 da mir dann alles zu schwammig wird als ob sie sich aufschaukelt.

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu wirsch geschrieben aber ich kann es nicht so richtig in Worte fassen:rolleyes:

Vielleicht ergibt sich ja der ein oder andere Tip eurerseits, indem ihr sagt: Versuch doch mal......, das könnte an.....liegen, etc. Ich denke ihr habt da mehr Erfahrung.

vielem Dank im Voraus für eure Meinungen
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Ab zum Händler, der soll ne Probefahrt machen, würd ich jetzt mal sagen :sad:
 

Peuki

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Hy haste dir mal von einem Profi die Suzuki richtig auf dich einstellen lassen??? Das heißt die ferdervorspannung vorne und hinten auf dein Gewicht einstellen. Da die Maschinen voreingestellt sind auf kleine leichte Asiaten. Das passt meistens nicht zu den gewichten die wir Europäer haben. Und hast dir mal den luftdruck der Reifen im kalten Zustand schon angeschaut??? Der sollte vorne Ca. 2,5 und hinten 2,9 bar betragen. Im Regelfall...

Meist bringen diese Veränderungen schon was. Wenn ich falsch liege bitte berichtigt mich.

Lg
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
Wie schwer bist du ca, was hast du für einen Reifen oben, wieviel km hat dein Bike derzeit?
Hast einen Kollegen der schon länger fährt und mal Testfahren kann?
 

Nico Tin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
34
Ort
Pasewalk
Bike
gsr_750
Also wenn du mehr als 75 - 80kg wiegst, solltest du dein Fahrwerk auf dich anpassen lassen...ich würde ja auch sagen dass dir das so schwammig vor kommt weil sich noch Trennmittel auf den Reifen befindet, aber normaler Weise sollte das nach spätestens 200 - 300 km weg sein....gut möglich dass du an den Seiten noch etwas davon drauf hast und es dir in der Kurvenfahrt deshalb so schwammig vor kommt...

Gruß Nico
 

Patrick_750

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Ich dürfte im Moment ein Kampfgewicht von 85kg haben. Reifen ist noch original ( Bridgestone battlax bt016 R).
reifendruck und eine Testfahrt durch erfahrenen müsste ich einrichten WENN das Wetter mal wieder mitspielt��

wie gesagt habe ich aktuell 1000km runter...
 

Ripperjack

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Erding
Bike
gsr_750
Bin von der Fahrschulmaschine Yamaha Xj6 auf die Gsr 750 umgestiegen. Finde die Gsr 750 absolut spurtreue und ruhig. Die Xj6 war schwammig. Habe mich da kaum auf 100 getraut. Autobahn 130 und ich habe geschwitzt. Auf der Gsr fühle ich mich wohl. Nun muss ich nur noch rausfinden wie schnell ich in die Kurve rein kann. Unebenheiten sind bei der Gsr 750 schnell geschluckt.
 

Michael

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Schleswig Holstein
Bike
gsr_750
Hi, mir ist das Hinterrad auch schon ab und zu leicht weggerutscht. Das lag, meiner Meinung nach am Staub oder an irgend nem Dreck auf der Strasse. Das war allerdings nicht dramatisch oder fuehlte sich unsicher an. Was mir allerdings noch aufgefallen ist, manchmal wackelt das ganze Motorrad bei starkem beschleunigen so als wuerde es gleich Lenkerflattern bekommen. Dieses flattern ist bei mir zwischen 140 und 160, also nur sehr kurz. Meine 750er hat jetzt 3000 runter und ist auch auf noch auf Werkseinstellung.
Gruesse
 

Patrick_750

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Das mit dem "freundlichen" ist bei mir glaube ich sone Sache.....der war genau bis dahin freundlich, als ich bezahlt hatte und er einen Verkauf mehr verzeichnen konnte
 

GxSxR

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Bike
gsr_750
Ich würde erstmal den reifendruck checken und dann mal weiter sehen...habe auch so 85kg und habe nur vorne etwas härter als original gestellt. ...der battlax ist eigentlich nen top reifen( für "Anfänger" langt der dicke!!) Wenn er dann bei sportlicher fahrweise nicht so schnell weg wäre:cool::) ansonsten kann ich nur den dem tipp beipflichten, nen erfahrenen kumpel mit ca. Gleichem Gewicht daufzusetzen oder dir nen "freundlichen" freundlichen suchen!!!
 

Ripperjack

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Erding
Bike
gsr_750
Habe ca 80-82 kg. Bin aber noch Fahranfänger. Kann ich alles auf Serie lassen oder sollte ich irgendwo was weicher oder härter machen?
Welchen Reifendruck hat der Rest? Alle 2,9 und 2,5 oder auch weniger?
 

GxSxR

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Bike
gsr_750
Habe ca 80-82 kg. Bin aber noch Fahranfänger. Kann ich alles auf Serie lassen oder sollte ich irgendwo was weicher oder härter machen?
Welchen Reifendruck hat der Rest? Alle 2,9 und 2,5 oder auch weniger?

Hast denn noch den battlax drauf?? Also wenn dich so nix stört, würde ich auch nix ändern. ...bis Du soweit bist das dich was stört( z.B. bei höheren Kurvengeschwindigkeiten etc.) Ich hab auch erst in meiner 2. Saison an den schrauben gedreht....nach 6000km +
 

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
Als ich auf der GSR 600 noch 8 kg weniger hatte, war die Straßenlage auch besser. Jetz habe ich so 83 kg. Schwammig ist das richtige Wort. Bin auf gut 2,5 bar Luftdruck gegangen.
 

Mirko_Eckers

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Alter
38
Bike
GSX-S 750
Hmmmm was meint ihr mit schwammig^^ ich hatte letztes jahr noch 104kg druff und konnte nix feststellen eigentlich. .. jetzt 10kg runter und keine einstellung verändert außer neue schlappen und läuft alles. Eventuell mal luftdruck regulieren oder federbein anpassen...

Immer oben bleiben... DLzG
 

Ripperjack

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Erding
Bike
gsr_750
Hab gerade auf meinen Reifen geschaut. Habe den Battlax BT016 (R) EE hinten drauf mit Dot 37/12 auf der 2013er. Ist das noch der alte BT 016 oder ist das schon der Pro?
Wenns der alte noch ist. Dachte alle Maschinen ab 2013 haben den neuen schon drauf.

Sorry dass ich den Thread mitbenutze. Wollte nicht extra nen neuen aufmachen.

Ist der alte so viel schlechter und wo hat er seine Schwächen auf der Landstraße?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mopedpokal

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Schleswig
Bike
gsr_750
Hallo Patrick,
ich kann dein " Gefühl " nur bestätigen. Die Reifenkombination BT016 ist schei.....! Erstausrüstung war noch nie die Stärke von Suzuki.
Versuche mal den aktuellen BT S20 damit wird es besser. Zu den weiteren Einstellversuchen solltest du einen Profi ranlassen. Obwohl
bei diesem Moped nicht viel einzustellen ist.
Man kann nur hoffen, dass die für nächstes Jahr "angekündigte" GSR 1000 besser Fahrwerkskomponenten hat.
Fahre eine GSR seit 14 Monaten ( davor 17 Jahre GSXR, die letzten 4 waren 1000er).

LG
 

Patrick_750

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Ich habe mir jetzt ein paar Nummern von anderen Suzi-Schraubern rausgesucht. Gucken ob sich ein freundlicher findet. Vielen Dank schonmal und ich halte euch auf dem Laufenden.

Ansonsten fahre ich nur noch geradeaus auf neuen, huckelfreien Straßen :)
 

Ripperjack

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Erding
Bike
gsr_750
so

hab mir mal ein Angebot machen lassen für den Pirelli Angel GT. Scheinbar hat meine 13er GSR noch die alten Reifen drauf. Laut Tests sind die ziemlich schlecht. Vor allem wenn schon ein bisschen Profil runer ist. Sicherheit geht vor.
 

Patrick_750

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
UPDATE:

Ich habe eben meine Suzi aus der 1000er geholt. Das " schwammige Verhalten" lag eindeutig am Reifendruck. ( vorne: 1,8, hinten: 2,2)
Auf der Fahrt nach Hause habe ich gedacht, ich sitze auf einem anderen Möff. Mir ist auch direkt aufgefallen, dass sie sich nun im Stand viel leichter lenken lässt.

trotzdem vielen Dank für die Ideen.

Der Anfänger....
 
Oben