supersonic
Forenmitglied
Hallo Leute
Wie ihr vielleicht wisst, bin ich Schweizer und wohne auf dem Lande.
Da die Polizei nur selten in unserer Gegend anzutreffen ist, dachte ich
mir nichts böses und montierte letzten Freitag den langersehnten Akra
Bolt-On ABE (Thankx rookie) an meine K2. Den dB-Eater verstaute ich
unter der Soziusabdeckung. Und los gings. Irre Sound!
Am Montag Abend wollte ich dann nochmal auf eine kleine Tour starten
als mich nach 2Km die Polizei im nächsten Dörfchen rausnahm.
Und die zwei Jungs waren nicht irgendwelche Streifenpolizisten:
Kantonspolizei Bern, Technischer Dienst. Will heissen, dass diese
Herren wissen sollten was Sache ist bezüglich Auspuffanlagen, Spolier,
Fahrwerk, Motor, Reifen, Carroserie, usw.
Ich also gaaanz "leise" zu den beiden Herren.
Sofort nahmen die beiden natürlich den Akra gründlich in Augenschein.
Und als ich dann kein Beiblatt vorweisen konnte, da
dies auf dem Postweg verloren ging, liessen sich die Jungs nicht davon
abbringen eine Phon-Messung durchzuführen.
"Sind die Werte in Ordnung können Sie weiterfahren."
Phon-Messung ohne dB-Eater - Keine Chance. Also habe ich den
Jungs gesagt, dass ich die Maschine vor der Messung zuerst warm-
fahren will. "OK. Kommen Sie aber wieder." Also wieder gaanz
"leise" abgefahren. Im nächsten Dorf angehalten, Db-Eater ohne
Schraube (verdammter Stress hinten rein und zurückgefahren.
Es war meine einzige Chance. Und ich wurde belohnt. Die zwei
Superbullen haben nix mitbekommen obwohl der Unterschied kolossal
ist. Akkustisch (+Drosselklappe) und Optisch.
So wurde dann gemessen. Der eine auf meinem Bike, der andere
hinten am Rohr. Den polizeieigenen Drehzahlmesser konnten sie nicht in Gang setzten,
da der Haltemagnet an der ALU-Suzuki keinen geeigneten
Halt fand Also musste die Bikenadel herhalten.
Messresultat: 93dB bei 5400Rpm, 3dB weniger als der Referenzwert
Den beiden die Hände gschüttelt und ab die Post.
Jetzt muss ich dem einen noch eine Kopie des Beiblatts zukommen lassen
und dann ist die Sache gegessen. JIPPI-AI-EI Schweinebacken.
Supersonic
Wie ihr vielleicht wisst, bin ich Schweizer und wohne auf dem Lande.
Da die Polizei nur selten in unserer Gegend anzutreffen ist, dachte ich
mir nichts böses und montierte letzten Freitag den langersehnten Akra
Bolt-On ABE (Thankx rookie) an meine K2. Den dB-Eater verstaute ich
unter der Soziusabdeckung. Und los gings. Irre Sound!
Am Montag Abend wollte ich dann nochmal auf eine kleine Tour starten
als mich nach 2Km die Polizei im nächsten Dörfchen rausnahm.
Und die zwei Jungs waren nicht irgendwelche Streifenpolizisten:
Kantonspolizei Bern, Technischer Dienst. Will heissen, dass diese
Herren wissen sollten was Sache ist bezüglich Auspuffanlagen, Spolier,
Fahrwerk, Motor, Reifen, Carroserie, usw.
Ich also gaaanz "leise" zu den beiden Herren.
Sofort nahmen die beiden natürlich den Akra gründlich in Augenschein.
Und als ich dann kein Beiblatt vorweisen konnte, da
dies auf dem Postweg verloren ging, liessen sich die Jungs nicht davon
abbringen eine Phon-Messung durchzuführen.
"Sind die Werte in Ordnung können Sie weiterfahren."
Phon-Messung ohne dB-Eater - Keine Chance. Also habe ich den
Jungs gesagt, dass ich die Maschine vor der Messung zuerst warm-
fahren will. "OK. Kommen Sie aber wieder." Also wieder gaanz
"leise" abgefahren. Im nächsten Dorf angehalten, Db-Eater ohne
Schraube (verdammter Stress hinten rein und zurückgefahren.
Es war meine einzige Chance. Und ich wurde belohnt. Die zwei
Superbullen haben nix mitbekommen obwohl der Unterschied kolossal
ist. Akkustisch (+Drosselklappe) und Optisch.
So wurde dann gemessen. Der eine auf meinem Bike, der andere
hinten am Rohr. Den polizeieigenen Drehzahlmesser konnten sie nicht in Gang setzten,
da der Haltemagnet an der ALU-Suzuki keinen geeigneten
Halt fand Also musste die Bikenadel herhalten.
Messresultat: 93dB bei 5400Rpm, 3dB weniger als der Referenzwert
Den beiden die Hände gschüttelt und ab die Post.
Jetzt muss ich dem einen noch eine Kopie des Beiblatts zukommen lassen
und dann ist die Sache gegessen. JIPPI-AI-EI Schweinebacken.
Supersonic