Schwinge hat spiel

FlotterDreier

Bekannter User
Reaktionen
73
Punkte
28
Bike
GSXR 1000 L7 schwarz matt
Hallo gixxer Gemeinde,

könnt ihr bei eurer l7 oder später mal die schwinge prüfen.
Meine hat seitlich etwas spiel und war schon in der Werkstatt. Angeblich wurde alles eingestellt.
Video kann ich hier nicht hochladen.
Mach auf Facebook.

danke
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Servus,

habe es mir mal angesehen; ich stelle mir die Frage, wo das Spiel herkommen kann?!
Entweder die äußeren Lager in der Rahmenaufnahme oder die Welle in den Lagern.
Einstellbar ist das Lager bei der Konstruktion im Unterschied zu früher nicht, soweit ich sehen kann.
Das Spiel wird scheinbar über die passgenaue Fertigung hergestellt.

Bitte gib mal Feedback, wenn ihr herausbekommt, woran es genau liegt.
 

FlotterDreier

Bekannter User
Reaktionen
73
Punkte
28
Bike
GSXR 1000 L7 schwarz matt
Davon gehe ich aus. Die schwinge wurde noch nicht demontiert. Beim Hinterrad sind die Hülsen 100 pro drin.
 

Magic-Rick

Forenmitglied
Reaktionen
26
Punkte
18
Bike
GSX-R 1000 K9
Moin zusammen!

Ich bin jetzt kein Fachmann und ich fahre auch keine L7 sondern eine K9. Aber mit dem Thema Spiel im Schwingenlager habe ich mich auch schon mal befasst. Auch meine Schwinge hat ein bisschen Spiel wenn man kräftig genug seitlich ruckelt. Natürlich nicht mit aller Kraft, aber ein bisschen Kraft braucht man um das Spiel zu bemerken. Damit fuhr ich zu meinem Händler und zu verschiedenen Werkstätten (Vertragswerkstatt, freie Werkstatt). Allesamt meinten sie, dass das normal sei und das Spiel in einem Fall völlig in Ordnung.

Ich habe auch mit Freunden und Bekannten über das Thema gesprochen und aus Neugier testeten wir an ihren Bikes auch ob ihre Schwinge Spiel hat. Alle hatten ein leichtes Spiel und das waren verschiedene Bikes. Als ich das Spiel feststellte, hatte ich noch weniger als 40.000 km auf dem Tacho. Mittlerweile bin ich bei 56.000 km und das leichte Spiel ist auch nicht stärker geworden. Das Motorrad fährt sich auch weiterhin völlig normal und unauffällig.
 

FlotterDreier

Bekannter User
Reaktionen
73
Punkte
28
Bike
GSXR 1000 L7 schwarz matt
Mich würde es beruhigen wenn sich einige Fahrer finden lassen die auch dieses Spiel haben. Aktuell fühle ich mich als ein Sonderfall und dann kann es nicht normal sein.
 

FlotterDreier

Bekannter User
Reaktionen
73
Punkte
28
Bike
GSXR 1000 L7 schwarz matt
Hallo zusammen,

Mittlerweile war ich bei einem Händler. Der schwingenbolzen wurde stärker angezogen und das seitliche Spiel ist nicht mehr spürbar. Allerdings hab ich auch ein höhenspiel und keine Lösung dafür.Wer kann das bei seiner Maschine mal checken?

danke
 

Frankos

Neu an Board
Reaktionen
13
Punkte
3
Bike
GSX-R 1000-K6
Es könnten die Lager des Knochens (Umlenkung) sein! Der hat drei Verschraubpunkte, die alle mit Nadellagern ausgestattet sind. Wenn diese defekt sind dann kommt das Spiel.
Das ist recht gut in diesem Video erklärt.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Interessant!
Danke für die Info...
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Man kann sich da auch überall Lager von Emil Schwarz einbauen, dann hat man da Null Spiel. War in meiner CBR600 verbaut.
 

Frankos

Neu an Board
Reaktionen
13
Punkte
3
Bike
GSX-R 1000-K6
Die originalen sind schon sauteuer, ich denke wenn man sie dementsprechend wartet, ab und an z.B. beim Kettenwechsel die Schwinge ausbauen alles reinigen neu fetten, passiert da gar nichts.
Ich habe die Schwinge gerade ausgebaut, bei mir gehen alle Buchsen saugend rein, haben nicht das kleinste Spiel.
 

Frankos

Neu an Board
Reaktionen
13
Punkte
3
Bike
GSX-R 1000-K6
Nur die Lager und die Buchsen für den Knochen kosten ca. 150€.
Für die Aufnahme an der Schwinge, zwei Nadellager und die Buchse sind nochmal ca. 80€ fällig.
 
Oben