Schwingenumbau GSR750 (Die Fakten)

Bonecollector

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Moin zusammen,

da ich schon lange auf ein Umbaupaket vom Triple warte und jetzt günstig an eine 600er Schwinge gekommen bin, habe ich mich mal ran gemacht um überhaupt einmal die Faktenlage zu sichten.

Zuerst einmal das positive:
Die Schwingen stimmen von den Abständen der Achsen und auch von der Breite an der Radaufnahme überein:


Soviel zum positiven.
Tja, aber was soll ich sagen, TÜV Konform kann der Umbau nicht wirklich realisiert werden, da in jedem Fall Material abgetragen werden muss, da die Schwinge der 600er breiter ist, als die der 750er:


Wenn ich die Buchsen in der Schwinge belasse sind es 11mm Überstand und ohne diese sind es 5mm. D.h. es müssen mindestens 5-6mm abgetragen werden, damit die Schwinge überhaupt rein geht.

Der nächste Knackpunkt ist die Aufnahme der Umlenkung:

Hier könnte man mit Distanzbuchsen arbeiten, allerdings ist dies der Fahrdynamik auch nicht sonderlich zuträglich.

--------------------------------------------------
Bei den ganzen nötigen Änderungen würde es mich mehr als wundern, wenn der TÜV den Umbau so ohne weiteres abnimmt - zumindest so wie es von triple beschrieben wurde. Hierzu würde ich ehrlich gesagt liebend gerne einmal das Prüfprotokoll vom TÜV sehen, der dir dass abgenommen hat triple.

Mir geht es hier nicht darum, ob der Umbau möglich ist, oder nicht (machbar ist alles). Mich würde nur interessieren, wie der Umbau TÜV konform umgesetzt werden könnte, da in jedem Fall eine der Komponenten durch das Abtragen von Material geschwächt würde und sowas sieht/hört der TÜV nicht wirklich gerne.
 

sunc93

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Hey
will nur kurz zum TÜV was sagen ...
Also bei Fighter umbauten ist es üblich/sehr oft so, das entweder von der Schwinge oder der schwingenaufnahme was abgetragen werden muss ...
Und davon haben die meisten auch tüv bekommen ...
Werden zwar wahrscheinlich viele tüver nicht eintragen wollen, aber per einzelabnahme bei einem der auch fahrversuche machen darf, sollte es gehen (wenn er einen guten Tag hat:D)

Wenn dir Triple seinen TÜV Bericht etc gibt wird das natürlich für den nächsten Prüfer leichter zu verkraften :D
 

bull69

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Von der Sache her hast du recht. Sehe ich genauso. 'Fleisch' (Material) ist genügend da. Man selber will ja auch nicht unbedingt sein Leben aufs Spiel setzen. Da achtet man auf solche Sachen. Oder? Auf jeden Fall wenn man gesunden Menschenverstand hat. Das das Material nicht zu dünn wird.

Aber die lieben Graukittel haben da bestimmt wieder nen Gegenargument. z.b. >>* Wenn ein Fahrzeugführer mit 90kg und einer Geschwindigkeit von 130km/h in eine größere Unebenheiten in der Fahrbahn kommt, ist die Beanspruchung des Materials so groß das es sich im günstigsten Fall verformen, im schlimmsten Fall brechen könnte!*<<. :hush:Zynismus aus.:red:
Aber es wird ja für fast alles nen Festigkeitsgutachten benötigt. :p

Gibt aber sicher noch andere Geschichten die die vorbringen könnten. Könnten ab und zu auch Märchenschreiber oder Geschichtenerzähler werden. :rolleyes:
 
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Bonecollector

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Wie ich ja geschrieben hatte, über die Machbarkeit mache ich mir ja auch keinen Kopf. Mir persönlich geht es eben nur darum, dass der TÜV wohl angeblich seinen Segen dazu gegeben hatte und da würde mich halt etwas schriftliches Interessieren, weil selbst unsere lässigen Prüfer stellen sich quer, wenn Material an tragenden und / oder sicherheitsrelevanten Teilen weggenommen wird.
 

robsen

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Also ich hab gerade von nem Kumpel eine Schwinge von einer Gsxr bekommen die Masse scheinen bis auf die Aufnahme der Federung zu passen. Spricht was dagegen sie einzubauen. Mit dem Tüv muss man natürlich noch reden.
 

Fungus

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Also ich hab gerade von nem Kumpel eine Schwinge von einer Gsxr bekommen die Masse scheinen bis auf die Aufnahme der Federung zu passen. Spricht was dagegen sie einzubauen. Mit dem Tüv muss man natürlich noch reden.

Was für eine GSXR Schwinge ist das?
Wie löst du das mit der Aufnahme? Du meinst doch die Umlenkung,oder?
 

robsen

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Von welcher GSXR weis weder ich noch mein Freund.
Mit stabilen Buchsen kann ich den Unterschied doch ausgleichen.
 

robsen

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Er hat die Schwinge für nen Umbau gekauft aber das Moped dann verkauft, so jetzt kiegt das Ding seit drei Jahren in der Werkstatt rum. Die Schwinge ist sicher von einer GSXR Baujahr 07 bis 09, WAHRSCHEINLICH
 

jahmurk

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Prüfberichte rausgeben, kann bei illegalen Eintragungen zum rückgängig machen dieser führen... Alles schon erlebt.
 

Magic

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Also ich hab gerade von nem Kumpel eine Schwinge von einer Gsxr bekommen die Masse scheinen bis auf die Aufnahme der Federung zu passen. Spricht was dagegen sie einzubauen. Mit dem Tüv muss man natürlich noch reden.

Die Schwingenachse & die Lager kann man ja ändern/anpassen..

Bei der Federung/Anlenkung..
Kommt halt daruf an du`s mit nem Versatzstück ausgleichen kannst (wenn sich`s nur minimal fehlt)..
Ansonsten muß ne neue Aufnahme für`s Federbein (an die Gußschwinge) angeschweißt werden,
das ist heikel..

Das sollte man vom Fachmann machen laßen..

Wichtig ist halt eben auch das hinterher Ritzel/Reifen & Kettenrad 1oo.%.ig in der Spur liegen & fluchten..


@Bonnes/Pierre: Scho klar, wenn Material abgetragen wird, schrillen beim TÜV`ler die Alarmglocken..
Könnt man`s Material nicht am Rahmen abnehmen & dafür von Aussen ne Verstärkung anbringen..?
(.. wobei die paar mm sicher absolut nix ausmachen..)
Ansonsten kann ich mich nur Chris/SunC anschließen, wenn de in Fighter-Foren bei solchen
Umbauten mitliest, da nimmste hier bißerl weg & dann dort...
Wobei die halt sicher "ihre eigenen, Prüfer des Vertrauen`s" haben, die`s Ihnen
abnehmen..

Kannst ja auch x bei denen Nachfragen, wie Die das Probl. lösen würden..

Bin auf jeden Fall gespannt, wie`s Hier weitergeht..?
 

SuDu

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Die Schwinge der GSXR 750 K6 passt in den Rahmen , allerdings ist der Ausschnitt für das Federbein mittig und somit müßte die ganze Aufnahme oben und die Hebellei unten versetzt werden.

viele Grüße
 

Bonecollector

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Also mal ein kleines Update meinerseits.

Ich habe letzte Woche mal mit dem Abteilungsleiter unserer Produktion über den Umbau gesprochen.
Seine klare Empfehlung ist, nichts an der Schwinge zu verändern, sondern lieber am Rahmen Material ab zu nehmen und die Umlenkung mit Distanzbuchsen aus zugleichen.
Aufgrund dessen, das die Alu Schwinge zum größten Teil innen hohl ist, kann hinterher ein Loch in der Schwinge sein.
Abgesehen davon müsste an der Schwinge nicht nur außen etwas Material abgenommen werden, sondern der Lagersitz auch angepasst werden, andernfalls bräuchte man neue und kürzere Lager.
 

Halodri73

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Also mal ein kleines Update meinerseits.

Ich habe letzte Woche mal mit dem Abteilungsleiter unserer Produktion über den Umbau gesprochen.
Seine klare Empfehlung ist, nichts an der Schwinge zu verändern, sondern lieber am Rahmen Material ab zu nehmen und die Umlenkung mit Distanzbuchsen aus zugleichen.
Aufgrund dessen, das die Alu Schwinge zum größten Teil innen hohl ist, kann hinterher ein Loch in der Schwinge sein.
Abgesehen davon müsste an der Schwinge nicht nur außen etwas Material abgenommen werden, sondern der Lagersitz auch angepasst werden, andernfalls bräuchte man neue und kürzere Lager.



Ist die Frage noch aktuell? Ich habe kurz vor Saisonende eine gebrauchte gsr erworben und der Vorbesitzer hat die 600er Schwing eingebaut und eingetragen. Ich könnte ja mal fragen, wie exakt er das gemacht hat.

Grüße ,
H.
 
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