Schwingenumbau

WhitePearl750

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Hallo liebe GSR Gemeinde,

habe grad mit dem Gedanken gespielt bei meiner 750er die nicht so schön gelungene Schwinge umzubauen auf Einarmschwinge.
Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt?

Mich würde interessieren, welche passen könnte und was da auf mich zu kommt, aufwand?

Mir gefällt z.B. die von der Honda cb1000r, Honda vfr 800 rc oder Triumph speed triple!
 

Bonecollector

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Re: Schwingen umbau

Also auf ne Einarmschwinge umbauen ist echt ne brutale Sache. Machbar ist es bestimmt irgendwie, aber ich glaube da müssen einige Komponenten versteift werden und ob die Spur dann ohne weiteres stimmt ist auch so ne Sache.
Ich würde eher versuchen auf die Schwinge von der 600er oder der Gixxer Modelle umzubauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

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Re: Schwingen umbau

Oooooooh ich hab da keine Ahnung aber ich hab an heiden :respekt: von Deinem Vorhaben. Wird betsimmt interessant wie's im Thread weiter geht. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Re: Schwingen umbau

Drum hab ich 2 Auspuffe verbaut da sieht man die Schwinge net sooo und sie kommt hinten fetter daher.
 

Magic

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Re: Schwingen umbau

Hi,

also wenn Du unbedingt ne Einarmschwinge willst, es diese aber nicht von einem
Herstellerverwandten Bike gibt, eine zufällig paßt (Aufnahme/Stabilität/Federung/Kettensatz),
wird`s teuer..

Schau mal hier, die bauen Dir eine..

Von Harris gibt`s ne Einarmschwinge für die Bandit, Kostenpunkt ca. 3.ooo.-

Die Kostengünstigere Variante wäre eben ne Bananenschwinge eines Seriennahen
Model`s. wie bereit`s erwähnt, zu nehmen.

Hat jetzt immer noch keiner die Maße der Schwingenaufnahme nachgemessen?
tz,tz,tz...
Dacht dies wäre sicher etwas das Jemand gleich in Angriff nimmt..
Viel. braucht man ja nur die von der GSR/B-King/Gixxer anzuschrauben.. :dontknow:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

GSR69

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Re: Schwingen umbau

Also ich hatte die Idee auch mal bzw. mein Schrauber meinte, dass es "relativ" leicht umzubauen wäre. Kostenpunkt war so wie Doc schon sagte...um die 3000.-€. Würde sicher geil aussehen aber für das Geld... :thinking: :dontknow:
 

Chris107

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gsr_750
Re: Schwingen umbau

Hey WhitePearl,

da hast du ja eine interessantes Thema zur Sprache gebracht! ;)

Bin gespannt, was hier alles an Ideen und Vorschlägen gepostet wird.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, wie der Ein oder Andere hier auch, bin aber noch nicht soweit es in Angriff zu nehmen.
Denke wenn ich mal bißchen Geld über habe, kommt es auf die Seite und irgendwann - wenn das Budget steht - würde ich da dann Taten folgen lassen.
Ich würde mich allerdings einer Schwinge aus der Suzuki-Flotte bedienen - GSX-R's oder GSR600..... :dontknow:

Wie geschrieben, werde ich hier sehr interessiert "mitlesen", vielleicht auch den ein oder anderen Senf mit dazu geben. ;) :wink:

Wirst du denn recht bald den Umbau angehen??

Grüße,
Chris
 

Speedy1985

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gsx_s_1000
Re: Schwingen umbau

einige ehemalige Triumph-Kollegen haben das auch an ihren Street-Triples gemacht und meinten, dass sich das Fahrverhalten nicht all zu positiv verändert hätte. ist aber eher subjektiv.

wenn Gixxer teile passen sollte es doch mit wenig Aufwand möglich sein
und mit Gottes und deines Händlers Hilfe vll nicht ganz so teuer.

Die Frage ist nur, ob es Dir das Geld Wert ist, in ein 7000€ Bike nochmal 3000€ zu investieren.
Klar, es geht um ne einmalige Optik und Ruhm und Ehre, aber dann würd ich mir lieber auch nen doppelauspuff bauen um die recht simple schwinge zu verdecken als so nen Umbau durch zu ziehen.

Versuch dich erstmal beim Händler zu informieren ob es gehen würde, ob er auf so ein Projekt Lust hätte und überschlag mal die kosten für schwinge, Achse, Dämpfer, kettenrad, bremsleitung und noch Kleinzeug zzgl Montage!

Solltest du keine Firma haben und dies zu Werbezwecken vor haben, solltest du dir das nochmal überlegen.

solltest du es dennoch machen und hinkriegen, ist dir eine tiefe Verneigung meinerseits sicher.
ich hoffe das know-how ist vorhanden, denn einfach wird das nicht.
:thinking:
aber trotzdem wäre es sehr interessant ob es da war passendes gibt.
 

SKL

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Re: Schwingen umbau

@Sätti: Wär das nicht was für dich? Auf deiner 600er haste doch auch Schwinge und Felge anpassen lassen, damit ein fetter 200er Hinterreifen druff geht.
Und da hatteste ja auch keine Hemmungen den Wert eines Mittelklassewagens in ein Mittelklassemotorrad zu investieren :respekt:
 

Robivan

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Re: Schwingen umbau

Ich denke so teuer muss es garnicht werden. Habe schon ein paar solcher Umbauten in anderen Foren gesehen. Die haben sich bei der VFR oder Triple bedient.
Brauchst halt erstmal die Maße von solchen schwingen, damit die in deinen Rahmen reinpassen. Den Rest kann man mit gedrehten Distanzstücken quasi auffüllen. Dann haste die schon einmal drin. Das Rad ist damit automatisch schon auf einer Linie mit dem Vorderrad. Nur das Kettenrad muss noch in der gleichen Flucht sein wie das Ritzel.
Der Rest ist sicherlich fummelig, aber übermäßig teuer muss es nicht gleich werden ebay sei dank.
Ich hatte eigentlich vor gehabt mir eine Gixer Schwinge einzubauen, wollte aber vorher genau die Maße haben.
 

vtly

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oh doch und wie teuer das ist, du musst auch die Bremse bedenken, evtl. musst du auch die Felge und Bremse nehmen die auch zu der Schwinge passen und dann noch zum TÜV damit usw.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Re: Schwingen umbau

SKL schrieb:
@Sätti: Wär das nicht was für dich? Auf deiner 600er haste doch auch Schwinge und Felge anpassen lassen, damit ein fetter 200er Hinterreifen druff geht.
Und da hatteste ja auch keine Hemmungen den Wert eines Mittelklassewagens in ein Mittelklassemotorrad zu investieren :respekt:

Nein war nur eine Felgenverbreiterung ohne die Schwinge bearbeiten zu müßen, :baetsch:
 

Bonecollector

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vtly schrieb:
oh doch und wie teuer das ist, du musst auch die Bremse bedenken, evtl. musst du auch die Felge und Bremse nehmen die auch zu der Schwinge passen und dann noch zum TÜV damit usw.
Mit ziemlicher Sicherheit sogar. Schau dir doch mal die Moppeds an die Einarmschwingen haben. Das sind ganz andere Radnarben und die Befestigung vom Bremssattel geht ja auch verloren.
 

Robivan

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Wenn du mal bei ebay schaust was da für komplettpakete teilweise für um die 300-600 euro verkauft werden.Geht schon, dann nur noch die Felge. Also ganz so teuer muss das nicht werden. Was den TÜV angeht, da kenne ich die Preise für eine solche Abnahme nun nicht.
 

Corner

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Stichwort ist Einzelabnahme und die wird wohl einige Hundert Euro verschlingen.
 

WhitePearl750

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Also dachte auch an ein ebay-Komplettpacket aus einer Unfallmaschine oder so. In den Fighter-Foren sind einige die soetwas schon bei etlichen Gixern und anderen Maschinen gemacht haben.

Es gibt wohl die Möglichkeit bei einer großen Fighterfirma eine Schwinge für solche Umbauten käuflich, "für wenig Geld", zu erwerben. Dann kommen aber noch Narbe, Ritzel, und den dazu passenden Dämpfer + evtl. Aufnahme der Umlenkung usw.

Werde morgen mal Rücksprache mit jemandem halten, der soetwas TÜV-Konform anbietet!

Das ganze Projekt werde ich allerdings erst Ende der Saison in Angriff nehmen, bis dahin werde ich erstmal alle Teile und so zusammentragen!
 

Undertaker

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Ich glaub Umbau auf Einarmschwinge könnte dich bissssl teuer kommen :rolleyes:
Schwinge, Felge, Bremsanlage ... da kommt eines aufs Andere ;)

Die von der Duc 848 gibts komplett für 450eur wenn du willst ;)
>>>Schwinge<<<

Wird aber wohl eher nicht passen :dontknow:

Alternativ schöne Vollcarbonschwinge für knap 5000eur :D
6069_0.jpg
 

Magic

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Undertaker schrieb:
Ich glaub Umbau auf Einarmschwinge könnte dich bissssl teuer kommen :rolleyes: ... da kommt eines aufs Andere ;)
Jep, zuerst mal ne passende Schwinge für die Aufnahme am Suzi Rahmen.
Die Befestigung/Anlenkung für`s Federbein muß natürlich auch passen.
Gut Auf-/Abbuchsen der Schwingenachse wär technisch OK, aber an Rahmen oder
gar Schwinge darf nix passend gemacht werden.

Dann noch den passenden Felgensatz dazu, sonst sieht`s evtl.doof aus
mit zwei verschiedenen Felgen.
Bremse..?

Ist das alles gelöst, muß man sich nur noch Gedanken über`n Antrieb machen.. ;)
Die Kette muß ja auch noch auf die linke Seite, vorbei (durch) an der Schwinge.. :thinking:
- ewiger breiter Versatz?
- Riemenantrieb & fette Scheibe Hinten.. :sad:
- oder gar Kardan..dann ohne Kette.. :hello:

Selbstverständlich änderts sich bei evtl. länger/kürzerer Schwinge die
Fahrwerksgeometrie..


Undertaker schrieb:
Alternativ schöne Vollcarbonschwinge für knap 5000eur :D

Ist aber nur only for Race..? :dontknow:
Dann gleich ne "billige" aus Magnesium..

Fazit:
Der Umbau ist sicher machbar, aber sehr teuer
& mit ein paar grauen Haaren mehr Verbunden.. smiley_emoticons_panik5.gif

Gruß Doc M. .. :wink:
 

MBSoft

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Bonecollector schrieb:
Schau dir doch mal die Moppeds an die Einarmschwingen haben. Das sind ganz andere Radnarben und die Befestigung vom Bremssattel geht ja auch verloren.

Ach, die Bedeutung der hinteren Bremse wird ja so dermassen überschätzt.....wird ja nur unruhig die Fuhre und beim Stoppie ist das Hinterrad doch eh in der Luft..... :D

Ne, mal ehrlich. Ich weiß nicht, ob mir die Individualität einer Einarmschwinge so viel wert wäre. Vielleicht, wenn man das Moped komplett und an allen Seiten verändert, so dass die Leute fragen: "Was ist das denn für eine Maschine?"

Für "Hey, Du hast ja eine Einarmschwinge an Deiner GSR" lohnt es wohl eher nicht.

Vor allem, weil gerade Ihr Megapimper hier doch sowieso sofort wieder umsteigt, wenn eine GSR 1000 kommt, oder? Und dann jammern von wegen Wertverlust trotz des tollen Umbaus.. :hush: :whistle:

Gruß
Michael
 
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