Selbsthilfegruppe Bruchstrich

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.718
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Tee gibts nur um 5 Uhr ansonsten eher warmen Winterjack mit 15%:ninja:

Spätestes nach 2 Gläsern ist die dunkle Jahreszeit wieder erträglich;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 19751

Guest
das musste ich jetzt erstmal nachlesen...

Wiesn-Lexikon: "N" wie "Noagerl"
Mit Noagerl [noàgàl] meint man in Altbayern den letzten Rest Bier im Krug, Glas oder in der Flasche. In Noagerl steckt das Wort „die Neige“, denn den Bier-Rest sieht man am besten, wenn man den Maßkrug ein wenig zur Seite neigt.
 

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.047
Punkte
113
Alter
56
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
Ich bin auch kein Bruchstrich fahrer
Bei uns ist das ganze Jahr schönes Wetter un wenn ich Bock un Zeit hab, will ich fahren, basta :drink: :drink: :drink: 🏍️🏍️🏍️
Euch kann man helfen, Bruchstrich wech un guudd isss
 
G

Gelöschtes Mitglied 19751

Guest
dazu mal eine Frage, warum macht ihr ab November schluss? Einzig um Steuern & Versicherung zu sparen? Oder um mal 4-5 Monate abstand zu nehmen? Gibt natürlich auch Regionen in denen man ab November einfach kaum noch fahren kann, aber der Rest auf den das nicht zutrifft?
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.384
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Weil es sich für mich im Grunde nicht lohnt bei 5° oder so 30min zu fahren. Wenn dann will ich mind. 2h+ fahren. so spart man sich doch die ein oder andere Tankfüllung für den Sommer.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.732
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ich bin kein Betroffener, denke aber, dass es nicht ums Sparen geht sondern um die Pflege des Mopeds. Meine Katana hat letzten Winter auch gelitten. Ich bemerkte es im Frühjahr beim Putzen. Da hatte es plötzlich Flecken die einfach nicht oder kaum mehr wegzubringen waren.

Aber mal ne Frage: gibt es grosse Unterschiede bei der Qualität bzw. Resistenz der Ketten? Die Kette meiner Katana reagierte übelst auf Feuchtigkeit, Salz etc. Die Kette an meiner alten R1 überhaupt nicht…🤷🏼‍♂️
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.705
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
vllt. war ein anderes/ mehr Schmiermittel drauf

vom Material her dürften die alle ziemlich gleich sein, rostfreien Stahl verbaut keiner

höchstens die Laschen sind -aus optischen Gründen- chrom etc. beschichtet

was hatte denn gerostet?die Rollen?
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.732
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
vllt. war ein anderes/ mehr Schmiermittel drauf

vom Material her dürften die alle ziemlich gleich sein, rostfreien Stahl verbaut keiner

höchstens die Laschen sind -aus optischen Gründen- chrom etc. beschichtet

was hatte denn gerostet?die Rollen?
Die Pflege war/ist identisch. Bei der Katana ist einfach aufgefallen, dass sie voller roter Flecken war und die olle R1 einen Meter daneben nix…nada. Der Rostbefall war nur seitlich, also nicht dramatisch. Aber optisch sah es aus, als ob da einer sein Moped nicht pflegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19751

Guest
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Meine älteren Maschinen hatten auch so gut wie nie ein Rostproblem an der Kette (bin viel- und oftfetter). In den letzten Jahren habe ich öfter mit unschönen Kettenflanken zu tun und putze rostige Stellen weg.

Eine Sache hat sich (meiner Meinung nach) definitiv geändert. Und zwar der Flugrostanteil im Winter. Ob der nun aus der Umwelt kommt, oder im Streusalz ist weiß ich nicht. Aber es fliegen deutlich mehr rostende Partikel rum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
Bis vor 10 Jahren hat es sich bei uns nicht Mal gelohnt, ab Maerz angemeldet zu haben. Da lag noch alles voller Salz und die Temp waren meist einstellig. So richtig Bock macht das dann auch nur bedingt, wenn man einigermaßen auch Schraeglage ohne Angst haben moechte. Fuer Oktober galt fast das gleiche. Da waren vllt 1 oder 2 Tage dabei, aber dann auch nicht mehr im Lederkombi, sondern mit Textil und langer Unterhose etc.

Ich glaube da ist es fast besser, nicht fahren zu "duerfen" , als staendig vom Fenster rauszuglotzen, weil man ja doch fahren koennte oder man nach 30 Minuten feststellt "fuck ne, doch viel zu kalt fuer mich Weichei" :)
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.125
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Also ich bin letztes Jahr 1 mal im November, am 31.12 ,01.01, 1 mal im Januar, 2 mal im März und dann erst wieder im Mai gefahren. Das mit der V-Strom. Also 6 mal in der Zeit.

Das Salz hat nichts angerichtet dank der Konservierung mit S100. Dafür hab ich das Zeug echt sehr schlecht runter gebracht.

Davor die Jahre bin ich mit der 3/4K eher noch weniger in diesen Monaten gefahren.

Der Kilo will ich das nicht antun. Bei uns im Süden hats zwar auch noch kaum Schnee, aber salzen tun sie wie die Weltmeister und es ist viel Dreck auf der Straße.

Im Unterland mag ich nicht fahren und auf den Bergen liegt Schnee.

Deshalb seh ich keinen Sinn mehr im Winter zu fahren und habe 04.10 auf der Tafel stehen.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.464
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
... Also ich bin letztes Jahr 1 mal...
.... Dafür hab ich das Zeug echt sehr...
... Davor die Jahre bin ich mit der 3/4K...
....Der Kilo will ich das nicht antun....
... Unterland mag ich nicht fahren...
... Deshalb seh ich keinen Sinn mehr...
Alex, ich hör immer nur... ich ich ich.....
Wir sind hier eine Selbsthilfegruppe, und wir haben hier alle unsere Problemchen 😬
 
Oben