Seltsames Reifenbild vorne

Biker Man

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hardheim
Hallo,

mal ne Frage an die Fachmänner und Frauen hier.

Fahre eine K3 mit Bt012ss und war gestern mit Freunden auf dem Feldberg, als mein Bekannter meinte das mein voderrad seltsam aussieht. Meine Fahrkante liegt ca 10mm von der Reifenkante entfernt verläuft aber in Wellenform und hat eine leichte kante ab der Fahrkante bis zur Reifenkante. Fahwerk ist noch orig. Reifendruck 2,1 bar warm, liegt dieses Reifenbild nun an der Fahrwerkseinstellung oder ist es normal für BT. Habe auch das gefühl wenn man sie in der Kurve rann nimmt das sie leicht anfängt zu stempeln. Meine BT´s sind zwar jetzt am Ende und es kommen Metzler Rennsport drauf aber wissen würde ich schon gerne woran das liegt und oder ob es unbedenklich ist.


Besten Dank im vorraus

Ein leicht verunsicherter Biker
icon_rolleyes.gif
 

jkracing

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Erding
Kontrolliere mal ob die Einstellschrauben (Druck-/Zugstufe) an beiden Holmen wirklich die gleichen Werte (Klicks) haben.
Ansonsten wird vermutlich das Setup nicht ganz zu Deiner Fahrweise passen, dazu müssen Dich aber die Gixxer-Treiber hier beraten.
 

Biker Man

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hardheim
Die einstellung habe ich schon kontrolliert und die passt. Dan wird es wohl so sein das ich mein Fahwerk meinem Fahrstil anpassen muss
icon_eek.gif
 

jkracing

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Erding
Montier mal erst nen neuen Reifen und schau obs dann auch noch stempelt. Was genau meinst Du mit "in der Kurve rannehmen". Wenn Du bremsen meinst kann es auch an den Bremsbelägen/Scheiben liegen.
Auch zu fest oder zu lose angezogene Radachsen
können solch subjektive Gefühle erzeugen.
Wenns tatsächlich am Setup liegt und extrem spürbar ist wird die Sache komplexer, da man dann
das gesamte Fahrwerk, also auch Federbein angehen muß. Wie gesagt, in dem Fall würde ich mal ein paar Setup-Empfehlungen hier aus dem Forum ausprobieren und die gefühlsmäßig Beste dann als Basis zur persönlichen Optimierung verwenden.
Bei Setup-änderungen unbedingt eine Liste machen und alle Änderungen sowie die entsprechenden Auswirkungen notieren, sonst verleirst Du den Überblick.
 

Biker Man

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hardheim
Danke jkracing ,
also in der Kurve rannehmen meine ich gut schnell durch und wenn dann da ein par unebenheiten sind nimmt sie die nicht so wie sie sollte.( So oder so ähnlich hat gestern mein Kumpel versucht seine Eindrücke zu schildern als er mit meinem Baby gefahren ist). Ich vermute mal als leie das sie vorne zu hart ist. werde aber vermutlich beim nächsten IDM lauf am HHR die Herrn von Öhlins mal danach schauen lassen. Ich selbst möchte keine änderrungen vornehmen weil ich absulut keinen blassen schimmer davon habe.
icon_confused.gif
 

Shark

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Baden Württemberg
Ich kenn zwar den BT 012 ss nicht, aber 2,1 bar bei warmen Reifen erscheint mir für den vorderen Reifen sehr niedrig.

Gruß
Shark
 

jkracing

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Erding
Richtig, auch das kann ein Grund sein, Straßenreifen haben vorn in aller Regel 2,4-2,5bar herstellerseitig angegeben.

Zum Stempeln bei Bodenwellen: da vermute ich mal eine zu straffe Zugstufendämpfung, wenn sie zu weich wäre würde sie eher choppermäßig nachfedern.

[ 27. August 2003: Beitrag editiert von: jkracing ]</p>
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.719
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Hi!

Die Bridgestone neigen zur Schuppenbildung je nach Fahrstil und werden dann unruhig.
Außerdem wurde der Effekt durch Deinen zu niedrigen Luftdruck wohl verstärkt.
Hatte auch die BT 12 mit 2,4 bar gefahren und war
vorne zufrieden - hatte aber dann hinten die Schuppen.

Fazit: Kauf Dir gescheite Reifen und fahre den richtigen Druck!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 

Biker Man

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hardheim
@ jkracing,

jo hat fürs erste mal auch ganz gut geklappt fand ich. Bin heil froh das nichts passiert ist. Einer ist leider in der Spitzkehre kurz vor mir gestürzt ihm ist aber nichts pasiert.

cu

Sascha
 

Biker Man

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hardheim
Danke Männer,

also gescheite Reifen habe ich jetzt Metzeler Rennsport. Fahren sich super bis jetzt das aufstellmoment gegenüber den BT´s gleich 0, und wenn er mal warm ist grip grip grip. Das Fahrwerk werde ich auf jeden Fall noch überprüfen lassen und für eure Tipps sage ich DANKE. Bis bald sagt der der heute abend evtl Renstrecken Premiere hat.
icon_mad.gif
icon_mad.gif
 
Oben